Wie erging es Euch bei totalem Stromausfall im ganzen Viertel?
Nachdem heute Nacht gegen 00.30 plötzlich in der ganzen Wohnung der Strom ausgefallen war und ich mich davon überzeugt hatte, dass in meinem ganzem Viertel oben auf dem Berg kein einziges Licht mehr brannte, machte ich im Wohnzimmer, das recht groß ist, nach und nach Kerzen an. Insgesamt 17 Stück.
Dann setzte ich mich auf meinem Zweisitzer am Südfenster und stellte fest, dass draußen alles krappenschwarz war. Und ich bemerkte noch etwas anderes:
Es herrschte eine unglaubliche Stille!
Ich saß auf meinem Zweisitzer und spürte diese wunderbare Stille! Sie ging durch meinen ganzen Körper! Es war ein wunderbares Erlebnis! Vollkommene Ruhe und Harmonie - wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte!
90 Minuten später gingen alle Lichter wieder an und die Musik ertönte wieder. Die Kerzen ließ ich noch eine ganze Weile brennen, weil's gar so schön war! Und ließ das Erlebnis noch nachklingen.
Hattet auch Ihr einmal ein schönes Erlebnis bei unvorhergesehenem Stromausfall?
6 Antworten
Ich habe den großen Eisregen im Jahr 1987 als Kind mitbekommen. Wir haben damals auf dem Land gewohnt, durch die extreme Eislast rissen die Stromkabel - eins lag bei uns direkt vor der Haustür -, wir hatten weder Strom noch Heizung. Wir lebten in einem 3-Generationen-Haushalt, also meine Großeltern, Eltern und ich. Eigentlich hat jeder sein eigenes Ding gemacht, aber in diesen Tagen - der Zustand hielt ungefähr 5 Tage an, bevor man sich zu uns durcharbeiten und den Schaden beheben konnte, rückten wir plötzlich aneinander. Wir hatten einen kleinen Holzofen, der wieder in Betrieb genommen wurde und ich erinnere mich, dass wir darauf Apfeltee gekocht haben. Die Familie war sich nie wieder so nah wie in diesen Tagen.
Ich habe diese Tage, obwohl es sehr primitiv zuging und meiner Oma und meiner Mutter sehr viel abverlangt haben - versuch mal, auf einem winzigen Holzofen eine Mahlzeit für 5 Personen zu kochen ... - als sehr gemütlich in Erinnerung.
Das ist schön! Daran sieht man, wie wenig der Mensch braucht, um glücklich zu sein und wie wichtig das Miteinander ist! Was das für einen Stellenwert im Leben hat! Viel Glück!
Bei uns hat mal bei uns neben dem Bürogebäude ein Bagger eine Strom und andere Leitungen gekappt.
Da gab es dann knapp 2 Stunden gar nichts. Kein Strom, kein Telefon, kein Internet und auch kein Wasser.
War aber im Grunde kein Problem und auszuhalten. Chaos gab es nicht.
Irgendwann im Winterschneesturm allein in einem Haus im Wald. Plötzlich alles Dunkel. Aus allerdings auch, die elektronisch gesteuerte Gas-Zentralheizung.
Nach immerhin schon 2h kam jemand vom Reparaturdienst, es gab ja nicht nur bei mir kaputte Leitungen, und wir sind dann zu zweit im verschneiten Wald die Leitung abgegangen und irgendwie konnte der das sogar relativ einfach reparieren, während ich ihm geleuchtet habe.
Wow! Das ging ja flott, dass nach 2 h zu einem Haus im Wald schon jemand zu Hilfe kam! Danke!
Bei uns ist am 12. Juli letzten Jahres der Blitz eingeschlagen - danach hatten wir für mehrere Tage keinen Strom; abgesehen von den Sorgen diesbezüglich, war es mit den Kerzen an den Abenden und dem Gas-Kocher auch eine gemütliche Zeit in absoluter Ruhe…😀
Nein, - ich habe mir nur bei einem längeren Stromausfall schnell eine Taschenlampe geschnappt, um den Gaskocher aus dem Keller zu holen, - damit ich mir meinen Frühstückskaffee machen konnte!
Danke! Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen!