Habt ihr mal absolute Stille erlebt?
Absolute Stille ist in der heutigen Zeit wohl ein Fremdwort geworden. Natürlich gibt es extra dafür vorgesehene Studios, in denen künstlich Stille erzeugt wird.
Aber in der Natur und erst recht in der Stadt ist absolute Stille kaum möglich. Man hört immer irgendein Hintergrundrauschen von Wind, Blättern oder weit entfernten Autos.
Doch an einem Abend bin ich spät abends zu einem See in der Region gefahren. Dort habe ich das erste Mal in meinem Leben (mit 34 Jahren) ABSOLUTE Stille erlebt.
Das ist ein Moment, den man nicht vergisst. Es war zu 100 % still. Absolut überhaupt nichts hörte man. Ich konnte mein Blut pulsieren hören. Mir schossen vor lauter Emotion Tränen in die Augen. Es war absolut magisch.
• Habt ihr mal absolute Stille erlebt?
7 Antworten
Ich benötige keine absolute Stille, mir genügt es, wenn ich z.B. in West-Island nur die Vögel und den Wind höre. Der eigentümliche Klang der Bekassinen im Sturzflug oder das traurige Pfeifen des Regenpfeifers...
In der Nähe der Hekla (Vulkan) war es tatsächlich fast vollkommen still, denn dorthin kommen keine Vögel. Die Vögel sind in der Nähe des Wassers, wo es Futter gibt, beim Vulkan ist nichts, was sie interessieren würde. Es ist fast unheimlich still dort...
Früher dachten die Menschen, dass dort der Eingang zur Hölle liegt. Und wenn man dort in dieser einsamen, dunklen Stille steht, könnte man das fast glauben.
Ja und zwar schaffe ich mir die auf einer Wiese. Dort kann ich stundenlang sitzen und in die Ferne schauen. Ab und an gesellt sich sogar ein Igelchen zu mir. Der setzt sich dann neben mich und schaut mit.
Es gibt immer irgendwelche Geräusche und wenn es der eigene Atem ist.
Ich habe an dem Abend die Luft angehalten und habe mein Blut pulsieren gehört.
Nee, also so still, wie du das beschreibst, kenne ich nicht.
Ich habe das in 36 Jahren auch nur ein einziges mal erlebt. Werde ich nie vergessen.
Ja, das kommt vor, wenn auch nicht sehr häufig. Ich habe es gerade heute Abend wieder einmal erlebt:
Es war in der Abenddämmerung, kein Vogel, kein Mensch, kein Hund zu hören. Es war windstill und daher nicht einmal die sonst im Hintergrund immer leise rauschende Autobahn/Bundesstraße bemerkbar.
Das fühlt sich dann für mich immer so an, als würde die Welt die Luft anhalten.
Danke für Deine tolle Antwort. 👍 Es ist so ein besonderer Moment, wenn man es mal erlebt hat. Und Deine Beschreibung, dass die Welt die Luft anhält, ist sehr passend. Ich hatte 34 Jahre lang gewartet, bis ich es mal erlebt habe. Ich wohne in der Großstadt und es ist 24 Stunden am Tag etwas zu hören.