Was macht mehr satt, mehr Masse oder größeres Volumen?

5 Antworten

Kurzfristig ist das Volumen des Magens begrenzt...

Wenn du also einen kompletten Salatkopf muffelst bist du voll und satt...

...wird aber nicht lang anhalten...

...fettiges oder Pilze brauchen viel länger um verdaut zu werden - hält also länger...

Das reine Gewicht hat IMHO weniger zu sagen...

Sonst müsste sandiger Lauch satter machen als sauberer ;o)

Volumen, da man erst mal satt ist, wenn der Magen gefüllt ist. Das klappt sogar mit Wasser, halt nicht lange.

Wie lange man aber satt bleibt, hängt von der Zusammensetzung ab. Proteinhaltiges Essen hält z.B. länger satt als Kohlenhydratreiches Essen.

Bei der Sättigung spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber das Volumen ist durch die Magendehnung ein sehr wichtiger Reiz.

Ob du satt bist entscheidet sich danach, ob der Magen gefüllt ist. Und das bestimmt das Volumen. Die Masse liegt Dir allenfalls schwer im Magen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Er vom Volumen in deinem Bauch passt nur bestimmter Volumen rein