Was macht ihr wenn ihr zuhause seit?
ich m18 hasse mein Leben irgendwie. Ich komme nach 10-12h Arbeit Abend nachhause und mache nix, ich warte einfach nur bis ich schlafen gehen kann, und esse vielleicht noch was.
Ich will halt was anders machen aber wie. Ja ok ich gehe raus und dann? Ich habe keine Freunde die in der Nähe wohnen. Handy darf ich zuhause nicht und zocken oder so darf ich auch nicht. Musik hören wird auf Dauer auf langweilig.
also dieses: ich habe Feierabend, alle freuen sich und ich stehe da und denke mir nur toll, dann bin ich zuhause und dann? Also da ist Nix worauf ich mich freuen könnte nachhause zu kommen.
Ich erledige den Haushalt zuhause und sitze dann da einfach 3-4 Stunden auf meinem Sofa und mache rein gar nichts, einfach warten.
Das zieht mich auch extrem in Richtung selbstmord, weil dieses nix haben sich auf nix freuen und das seit Jahren, obwohl man alles versucht hat, ist halt demütigend.
7 Antworten
Hey :)
Du beschreibst, dass dieses Gefühl nicht erst seit ein paar Wochen da ist, sondern schon seit Jahren. Wenn sich über so lange Zeit nichts verändert und jeder Tag gleich leer wirkt, ist es nachvollziehbar, dass das belastet und alles sinnlos erscheint.
Dass du sagst die Situation zieht dich in Richtung Suizidgedanken, ist ein ernstes Signal. Es geht nicht darum, dass du dich „mehr anstrengst“ oder einfach „was unternimmst“, sondern darum dass du guckst was dir jetzt guttun könnte.
Gab es eine Zeit, in der das anders war? Vielleicht hattest du mal Dinge, die dir Spaß gemacht haben – Hobbys, Interessen, irgendwas bei dem du abschalten konntest oder das dir ein gutes Gefühl gegeben hat. Manchmal hilft es, da nochmal anzusetzen auch wenn es sich gerade weit weg anfühlt.
Hast du schon mal mit jemandem wirklich offen über das gesprochen, was du hier beschreibst? Wenn nicht: Es gibt Anlaufstellen, bei denen genau das geht – anonym, kostenlos, und ohne Bewertung. Da kannst du einfach sagen, wie’s dir geht.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße & alles Gute!
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Könntest du dich vielleicht in einem Verein anmelden? Da würdest du gleichzeitig neue Menschen kennenzulernen. Ansonsten geh einmal pro Woche joggen. Das ist auch gut für die Psyche. Gibt es in deiner Stadt After-Work-Partys?
Wie wär's mit einem Hobby? Sport, Lesen, Serien schauen etc. ? Sorry, aber mir ist nie langweilig. Und wenn, dann kommt mir schnell eine Idee, was ich machen kann. Such Dir etwas Interessantes und lies alles darüber, was Du finden kannst. Das wäre ein Plan.
Du brauchst eine ständige Beschäftigung. Arbeit ist schon mal gut, die gibt dem Leben Struktur. Für die Freizeit wäre ein Hobby nicht schlecht. Vielleicht macht dir ja etwas Spaß, das du dann 2-3 mal die Woche machst. Sei es eine Sportart im Verein, Zeichnen/Basteln zuhause, Fitnessstudio, ehrenamtliche Arbeit, oder sonst was. Vertrau mir, das wirkt.
M18
An deiner Stelle würde ich mir Selbst beschäftigung suchen:
Zeichnen
Basteln
Löten von Platinen
Kleine Geräte bauen
Figuren bemalen
Eine neue Sprache lernen
Gartenarbeit
Musikinstrumente
etc.