Sollte mein Sohn jetzt schon alleine zur Schule gehen?

13 Antworten

Dein Schutzinstinkt übertreibt. Unmengen Kinder gehen in dem Alter allein zur Schule und wieder nach Hause.

Du musst dich hier auch selbst erziehen, dass du deinem Kind vertraust. Denn Gefahren gibt es immer, in jedem Alter. Du musst ihm beibringen damit umzugehen ("Steig nicht zu Fremden ins Auto"), aber ihn das selbst machen lassen. Wenn du das jetzt nicht hinkriegst, wie soll das später werden?

Vertrau ihm, dass er das alleine hinkriegt. Mal ohne Erwachsene zu sein, auch wenns nur der Schulweg ist, ist nämlich auch schön. Ein Stück Freiheit. Da kann ich mich noch etwas dran erinnern.

Eigentlich müsste er schon lange die Strecke hin u zurück alleine gehen...normal wäre es seinem Kind den Weg zu zeigen u auf Gefahren hinzuweisen. Spätestens nach 6 Wochen hätte er schon allein gehen sollen u du kannst mit Abstand hinterher u gucken ob er es gut macht. Aber mittlerweile solltest du ihn ohne Kontrolle laufen lassen.. er braucht das um selbstbewusst u selbstständig zu werden

Damla96
Fragesteller

Er kommt nach der Schule alleine Nachhause. Nur Morgens begleite ich ihn ein stück da er duch den Wald muss und ich bedenken habe da dort niemand entlang geht um die Uhrzeit. Nach dem wir aus dem Wald sind geht er den rest alleine und ich beobachte ihn bis ich ohn nicht mehr sehe. Er konnte die Stecke alleine nach der Schule schon nach den Sommerferien nach 3 Wochen schon alleine Nachhause kommen. Ich weiß wann er nach Schulschluss immer Zuhause ist bzw. Wie lange er für die strecke braucht. Nur letzte Woche kam er 15 später als er normalerweise braucht. Da habe ich mir sorgen gemacht und geriet in Panik.

Mariomadda69  01.10.2023, 20:24
@Damla96

Wenn er durch nen Wald muss früh morgens bin ich voll bei dir...was das 15 minuten zu spät kommen angeht, das sind kinder...als unser großer damals mal über ne stunde zu spät war bin ich ihm entgegen gegangen u siehe da,er hat sich jedes auto das am Straßenrand stand ganz genau angesehen von innen u aussen u hat dabei völlig die Zeit vergessen...

Lass dein Kind auf jeden Fall weiter alleine laufen. Ich bin schon in der ersten Klasse immer einen Kilometer in die Schule gelaufen. Vielleicht kann man bei dir Laufgruppen organisieren damit kein Kind alleine laufen muss. Die Idee mit der Smartwatch finde ich auch sehr gut. Aber bitte mach deinem Kind keinen GPS-Tracker an den Ranzen. Das ist dann nur noch Überwachung. Bitte gib deinem Kind auch die Freiheit, alleine zu gehen und lass ihn lernen, selbstständig den Gefahren auszuweichen. (Damit meine ich nicht, ihm nicht zu sagen dass er nicht zu Fremden ins Auto steigen soll usw.)

Allerdings finde ich es gut, dass du versuchst Handys ein bisschen von ihm fernzuhalten. In so einem jungen Alter sollte man sich erstmal auf die Schule und lernen konzentriert. Ich hatte mein erstes Handy zum Beispiel in der fünften Klasse und finde, dass das auch schon früh war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kinder, m/w, gingen nach ein paar Tagen den Schulweg allein. Wir haben eindringlich über gefährliche Situationen und das Verhalten in einer solchen gesprochen, immer und immer wieder. Das finde ich wichtig, weil die Kids sonst absolut hilflos und überfordert/überrumpelt sind, wenn wirklich jemand etwas Böses vorhat.

Unser Schulweg war auch etwa 1Km, vielleicht etwas mehr. Wir wohnen in Berlin, eher am Rand im Grünen und trotzdem zentral. Es liefen immer auch viele andere Schulkinder den Weg, meine waren also praktisch nie allein unterwegs. Darauf würde ich gucken und auch die Regeln zum überqueren der Straße nochmal einbläuen, gerade jetzt im Herbst ist es wichtig, nicht einfach zwischen Autos durchzulaufen, die Sicht ist teilweise schlecht und die Straßen rutschig und kein Autofahrer hat gerne ein Kind auf der Motorhaube.

Du kannst Deinem Kind ruhig zutrauen, dass er heil und sicher ankommt, in der Schule und zu Hause, wenn Du mit ihm diese Verhaltensweisen besprochen hast. Man kann, darf und muss Kindern auch etwas zutrauen, damit sie lernen, sich auch selbst zu vertrauen und Dinge zu regeln.

Wenn es Dir hilft, kannst Du ja ab und zu, ohne dass Dein Sohn es weiß, einige Minuten später hinterherlaufen und schauen, ob alles okay ist und Du Dich sicher fühlst. Vielleicht fällt es Dir dann leichter, loszulassen und ihm dem Schulweg allein zuzutrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn er das jetzt schon macht ist das toll. nimm ihm dieses Selbstvertrauen bitte nicht weg

Wenn es dich etwas beruhigt kannst du ihm ja eine Kinder Smart Watsch (z.b. von Anio) kaufen. da kannst du Nummern einspeichern und nur die kann er anrufen. dazu gibt es einen Notfallknopf den man drücken kann. daraufhin wird eine Notfallanruf Kette ausgelöst . z.b. hebst du nicht ab, dann wird der Papa angerufen, hebt der nicht ab wird die Oma angerufen usw. Dazu bekommt jeder eine SMS mit den GPS daten.

Anrufen kannst du ihn auf der Uhr genauso - z.b. um zu fragen wo er bleibt (oder du schaust einfach auf deiner App nach ob er nur rumtrödelt...)

Sprachqualität ist zwar sch*** aber es reicht um kurz mal zu telefonieren.

meine Tochter hat die immer oben wenn sie im Wäldchen hinter unserme Haus unterwegs ist. Verirren kann sie sich nicht aber finde die mal wenn das Essen fertig ist... da rufe ich sie an und sie kommt nach Hause. Genauso hat sie sich mal in einem Gasthaus im WC eingesperrt und kam nicht mehr raus. da hat sie den Notfallknopf gedrückt und wir haben ihr raus geholfen.

Damla96
Fragesteller

Das ist ja mal super 😃 werde mir die smart watch aufjedenfall anschauen und kaufen. Danke für den super Tipp 🙏 dann werde ich bestimmt ein sichereres Gefühl bei haben.

dancefloor55  01.10.2023, 15:14
@Damla96

einziger Manko an der: der Akku hält nur 1 Tag. Dafür ist er auch in 1 Stunde komplett aufgeladen. Wir hängen die Uhr in der Früh wenn wir aufstehen zur Ladung und wenn sie in die Schule geht ist sie bis dahin eh wieder voll geladen.