Was macht euch an Gangschaltung Spaß?

15 Antworten

Ein Auto muss ziemlich stark sein, damit Automatik Spaß macht. Und bei den Autos, die für mich in Frage kommen, braucht die Automatik mehr. Das sind schon einmal zwei gewichtige Gründe. Jetzt für den Komfort ein Auto zu fahren, das unter realistischen Bedingungen 50% mehr oder noch mehr verbraucht, kommt für mich nicht in Frage.

Dazu kommt, dass mich schalten und Kuppeln nicht stört, sondern es mir Spaß macht, am richtigen Ort den richtigen Gang zu haben.

Eines kann (noch) keine Automatik: Vorausdenken. Und ja, wer viel im Stau steht, wird eine Automatik schätzen.

Handschaltung ist aber günstiger, weniger anfällig und klug bedient ist der Verbrauch geringer und die Fahrleistungen besser. ok, bei DSG gilt letzteres nicht mehr aber hier sind Reparaturen unfassbar kostspielig.

Was macht Euch an Gangschaltung Spaß?

Ich liebe es einfach, meinen Motor zu dirigieren. Keine Elektronik pfuscht mir dazwischen, ich schalte, wann es mir passt, und wann es sinnvoll ist. Sehe ich einen Berg, lasse ich beispielsweise den Gang drinnen, anstatt erst hochzuschalten, um dann bei Beginn der Steigung wieder herunterzuschalten, wie das eine Automatik tun würde. Außerdem bereitet es mir großen Spaß, das Fahrzeug durch eine sinnvolle Kombination von Gang drinnenlassen und Gang entnehmen (je nach Stärke des Gefälles) möglichst effizient zu betreiben. Das Optimieren der Schaltvorgänge (möglichst ruckfrei), sowie eine umfangreiche Nutzung der Motorbremse bereiten mir ebenfalls Vergnügen. Zuletzt ist es auch noch der stets direkte Kraftfluss, welcher, auch in Verbindung mit fehlenden Hydraulikpumpen, für Effizienz bürgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
labiensheriff  02.08.2020, 10:11
Keine Elektronik pfuscht mir dazwischen, ich schalte, wann es mir passt, und wann es sinnvoll ist.

Es gibt Automatik-Fahrzeuge, die weniger verbrauchen als ihre Gegenstücke mit manuellem Getriebe.

checkpointarea  02.08.2020, 11:27
@labiensheriff

Ja, gibt es. Das liegt aber dann eher daran, dass diese bis zu 10 (meist 7 bis 9) statt der bei Handschaltung üblichen 5 bis 6 Gänge haben, was aufgrund der dann oftmals reduzierten Motordrehzahl den schlechteren Wirkungsgrad, den man vor allem bei Wandlergetrieben hat, kompensiert. Bei vergleichbaren Motordrehzahlen hat man, einen kündigen Fahrer vorausgesetzt, mit einer Handschaltung immer das größere Sparpotential.

Ganz einfach, wenn ich Strecke mache, egal ob beruflich oder Privat, dann schätze ich die Automatik.

Will ich Spaß haben und das Ding entsprechend jagen, dann nur mit der Hand.

Ich fahr beruflich einen Geschäftswagen mit DSG, das schaltverhalten von dem Ding ist manchmal mehr als abenteuerlich. Da ist mir ein vernünftige Wandlerautomatik dann deutlich lieber. Privat fahre ich einen Hybrid mit Stufenlosem CVT Getriebe. Da hier keine Schaltunterbrechungen stattfinden lässt du beim beschleunigen einige der DSG furzer locker hängen

Mein Vorgänger war ein Automatik, und ich musste feststellen, daß die DSG sch..... Im anhängerbetrieb einfach leidet und sehr schnell den Geist aufgibt und Fehlermeldungen generiert.

Mein Schalter davor, und der jetzige Schalter machen keine Probleme. Und kommt mir bitte nicht mit Marken schwäche.

DSG getriebe kommen Alle von Magma, und werden von den verschiedenen Herstellern zugekauft. Gibt also keine besseren oder schlechteren getriebe.

Bequemer ist Automatik, haltbarer Schalter.

Also fahre ich Schalter, da ich ungern die Kiste in der Werkstatt habe und teure Reparaturen bezahlen will.

P. S. Meine Fahrzeuge halten im Durchschnitt 400000km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung