Wieso sind PKWs mit Automatikgetriebe so selten?

12 Antworten

Hallo!

Vielleicht liegt es schlicht am Fahrzeugtyp und dem Kundenkreis, der so etwas kauft: Ich habe bisher nur ganz wenige Kompaktkombis mit Automatikgetriebe gesehen, egal ob Kadett/Astra, Focus, Golf, Corolla, Lancer usw. -------> das liegt daran, dass solche Autos in der Regel von Leuten gekauft werden, die Automatik für überflüssig halten, während die Automatikkunden meistens keine Kombis kaufen, zumindest nicht in dieser Klasse.

Ich würde in der Mittelklasse suchen, wo Automatik speziell bei Mercedes im C-Klasse T-Modell einen hohen Anteil hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Automatikgetriebe ein kompliziertes und technisch aufwendigeres Bauteil sind als normale Schaltgetriebe. Daher ist beim Erstkauf ein saftiger Aufpreis fällig, zumal Automatikgetriebe oft nur in teureren Ausstattungspaketen und meist nur in Verbindung mit den größeren Motorvarianten erhältlich sind.

Billige Automatikgetriebe gab es z.B. in den 90ern, aber die Gangspreizung war bei nur 4 Gängen extrem und die Funktion alles andere als berauschend.

Europa ist so ziemlich der einzige Kontinent wo Schaltgetriebe noch vorrangig gefahren wird. Auf andren Kontinenten ist es Grad andersrum. In Deutschland ist Automatik eher bei den höherpreisigen Modellen vertreten. ZF hat vor kurzem ein neues 9 Gang Automatikgetriebe rausgebracht das jetzt langsam auf den Markt kommt. Ich denke, das sich das immer mehr durchsetzen wird.

Mein neuer Gebrauchtwagen hat zb ein cvt Getriebe

Woher ich das weiß:Hobby

Es liegt teilweise am höheren Preis, denn den meisten ist die Bequemlichkeit den Aufpreis nicht wert.

Auch der Wiederverkauf ist dadurch schwerer, denn der neue Fahrer muss seinen gewohnten Stil ändern und Gewohntes gibt man ungern auf.