Warum fahrt ihr Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe?

6 Antworten

Kurz weil die Schaltung weitaus mehr Vorteile bietet als die Automatik (die hat nur einen Einzigen, Bequemlichkeit).

Man braucht sich weniger auf das Fahren konzentrieren weil Schalten und Kuppeln völlig nebenher abläuft während die Automatik immer wieder Fehler begeht, zu denen man dann schwer überlegen muss, wie man sie nun dazu bringt das Richtige zu tun. Hingegen auf eintönigen Fahrten, wie zB Autobahn, neigt man bei Automatik schneller dazu in einen Wachschlaf zu fallen. Daher ist fahren mit Schaltung deutlich sicherer.

Wer jemals mit Problemen der Technik zu tun hatte weiss, welcher enorme Vorteil da beim Schaltgetriebe liegt. Nicht nur, dass es weniger anfällig ist, es ist dann auch deutlich billiger wenn man Etwas reparieren muss.

Der für mich deutlichste Vorteil am klassischen Schalter ist das vorhandene Kupplungspedal. Damit lässt sich punktgenau, völlig unabhängig von Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit innerhalb kürzester Zeit der Kraftschluß zwischen Motor und Antrieb bestimmen. Wer jemals auf unwegsamen Gelände unterwegs war (oder auch bei Eis/Schnee) weiss das Kupplungspedal zu schätzen. Übrigens noch ein Sicherheitsaspekt, wenn man für ein Ausweichmanöver bestmögliche Bodenhaftung braucht kann man beim Schalter problemlos jegliche Antriebskraft trennen was sich beim Automatik schwierig gestaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht mehr Spaß, aber das ist ja, ehrlich gesagt, Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es nicht viel zu stressig, andauernd mit dem linken Fuß zu kuppeln und den Schleifpunkt zu finden und zu schalten???

Überhaupt nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das so automatisch, dass man sich dessen gar nicht mehr bewusst wird und es daher auch keinerlei Belastung oder Stress bedeutet.

Dafür hat aber ein konventionelles Schaltgetriebe deutliche Vorteile. Es ist billiger, leichter, weniger fehleranfällig und keine noch so gut programmierte Automatik kann die Verkehrssituation so gut einschätzen wie ich selber und dementsprechend optimal schalten.

Ich könnte mir heute gar nichts anderes mehr vorstellen als ein Schaltwagen .

Während der Fahrschulzeit dachte ich mir auch . Kaufe mir direkt ein Automatik aber alles kam anders und ist auch gut so .

In Amerika usw sind Automatik Autos beliebter .

Hier sind Automatik Autos eher Ladenhüter.

Fahrspaß ist mit ein Schaltwagen mehr und Automatik könnte auch ein 6 oder 10 jähriger fahren .

Aus irgendeinem Grund ist es in Deutschland bis heute üblich, Schaltwagen zu fahren. Ist in einem Land, wo viele Leute alles bar bezahlen wollen und sich vor dem Internet fürchten auch irgendwie nicht überraschend.

Ich bevorzuge Automatik, da ich aber kein eigenes Auto habe und ständig Autos miete, fahre ich meistens Schaltwagen, da die selten Automatikfahrzeuge haben.