Was macht einen typischen Nerd aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv betrachtet ist ein Nerd ein Individualist, der durch Besitz hinreichender Fachkenntnisse einen entsprechenden Grad an gesellschaftlicher Anerkennung innerhalb der jeweiligen Szene aufweist.

Negativ gesehen ist Nerd eine stereotype Bezeichnung eines in sozialen Belangen unbeholfenen verschrobenen Einzelgängers, der ständig vor dem Computer sitzt und dadurch jenseits des Computers in soziale Isulation gerät.

Den typischen Streber gibt es nicht. Es gibt auch Streber die mobben, schlagen und andere sch*** in der Schule machen. ;) Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nerdsfakten
Fragesteller

Es geht uns aber um nerds und nicht um Streber sorry

qugart  21.10.2019, 14:15
@nerdsfakten

Den typischen Nerd gibt es nicht. Es gibt auch Nerds, die mobben, schlagen und andere sch*** in der Schule machen.

Besser?

Also wenn man von Nerds spricht meint man meistens die PC/Videospiel/Comic Nerds.

Diese reden halt viel über eben diese Thema und beschäftigen sich auch sehr damit wodurch sie dann oft nicht mit dem Mainstream einher gehen und somit dann nur andere Nerds als Freunde haben. Man stellt sie sich meist etwas ungepflegt, etwas dicker und mit Brille vor.

Ich nenne mich und meine Freunde halt "sozialverträgliche Nerds" weil wir halt auch eig mit "normalen Menschen" auskommen und oft in Bars gehen etc...

Ich sehe mich schon als Nerd und ich denke dass es keine Beschreibung gibt da alle Individuell sind. Es gibt halt keinen Prototyp Nerd , der eine trägt ne Brille und der andere nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Nerd ist ein Mensch, der sich Hobbybedingt in irgendeinem Bereich besonders gut auskennt.
Entgegen der allgemeinen Meinung muss das nicht nur auf Computer und Comics zutreffen, sondern auf jeden Bereich.

Somit ist mein Bruder ein Biologie-Nerd, meine Schwester ein Musik-Nerd und meine Mutter ein Kleidungs-Nerd.

IntKing  21.10.2019, 15:28

Ja aber wie bei Vielen Dingen redet man wenn man von Nerd spricht von einem speziellen Typ Nerd. Das ist dann der PC/Videospiele/Comics etc Nerd.

Sentenca  21.10.2019, 21:14
@IntKing

Dieses Bild gibt es halt am längsten. Darum assozeiiren die meißten Leute mit einem Nerd auch genau das.