Was machen wenn deine Mutter esoterikerin ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, dir ein eigenes Leben aufzubauen. Such eigene Ziele. Träume davon, wie es sein wird, eine eigene Wohnung zu haben, eigenes Geld, eigene Freunde einladen zu können, ohne dass die peinlich vollgeschwallt werden. Versuche in der Schule so gut es geht Leistung zu erbringen, deine Zukunft hängt davon ab. Deine Familie wird nicht viel für dich tun können, du musst lernen selbst aktiv zu werden. Sonst bleibst du halt in dem Sumpf hängen.

Such dir so viele Freunde auswärts wie geht. Versuche die oft zu besuchen. Benimm dich da vorbildlich, dann ergeben sich neue und mehr Kontakte zu normalen Menschen. Versuch Familien zu finden, die nett sind und dich auch mal auf einen Ausflug mitnehmen, solche Leute gibt es.

Wenn das Jugendamt schon zu euch kommt, kannst du das vielleicht die Sachbearbeiterin bearbeiten. Sag ihr du willst in den Ferien in Kur, jammer ihr die Ohren voll, du willst ins Ferienlager. Alles nur, damit du unter normale Leute kommst.

Grenz dich ab. Es gibt Phasen im Leben, da ist man allein, und vom Wahnsinn umgeben. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Mir hat man auch immer gesagt, ich sei das Problem, bis ich dann endlich raus konnte. Seitdem bin ich nicht mehr das Problem, sondern inzwischen ein ganz normaler Mensch mit Beruf, Familie, Haus und Hund. Der ganz normal mit dem Nachbarn grillt.

Wenn man sich nicht eigene Ziele setzt und diese auch so gut es geht verfolgt, kommt man da nicht raus. Alles ist möglich. Du kannst später ein gutes und glückliches Leben haben, mit Menschen, die normal ticken. Du musst jetzt nur anfangen, das Startloch zu graben, und darfst den Startschuss nicht verpassen, wenn die erste Chance kommt, auf dieses Leben zu zurennen.

Wenn man anfängt zu glauben, was die erzählen, hat man schon verloren. Die dürfen nur nicht wissen, dass du frei bist in deinem Inneren, das darfst du aus Gründen des Selbstschutzes verbergen. Weil es keinen Sinn macht, mit Idioten zu diskutieren. Das verschwendet nur Energie, die man anderswo besser einsetzt.

Liobaum
Fragesteller

Vielen dank, bin schon dabei, das zu machen was du sagst!

heikemargret  01.07.2022, 22:53
@Liobaum

Immer mutig. Irgendwo am Ende des Tunnels ist Licht. Den Mitarbeitern gewisser Behörden ist erfahrungsgemäß am einfachsten so zu begegnen:

Freundlich, distanziert, höflich. Und vorsichtig. Lass sie nie wissen, was du wirklich denkst oder von ihnen hältst. Das endet nie gut.

Erfahrungsgemäß sind die einzigen `offizielle Personen`, denen man wirklich sein Inneres anvertrauen kann, der Pychologe/Psychiater im Einzelgespräch und der Pfarrer der Landeskirche (im Einzelgespräch). Weil die sich wirklich an ihre Schweigepflicht halten.

Da es völlig unmöglich war einen Termin beim Psycho zu bekommen, hab ich damals mit 14 (ab da ist man in Deutschland religionsmündig und darf jederzeit Kontakt zu Religionspersonen aufnehmen) in der Kirche angerufen und einen Gesprächstermin ausgemacht.

Bei den Evangelischen (obwohl ich katholisch war, die sind da flexibel und beraten auch Atheisten in Lebenskrisen) Ich hatte Glück, der war echt ok und hat überhaupt nicht missioniert, sich die ganze Scheiße angehört und auch ein paar gute Tipps gehabt.

Wenn absolut Land unter war, hab ich auch mal die Telefonseelsorge bemüht. Insgesamt dreimal im Leben. Besser so eine liebe Oma am Telefon, als ganz durchdrehen.

Alles wird gut. Jede Hilfe, die man kriegen kann, ist OK. Selbst wenn man wildfremde auf einer Zugfahrt zutextet. Alles besser als der Irrsinn zu Hause.

Hallo

Lern damit auszukommen. Du musst ja nicht mitmachen, und glaubst was du willst. Sag ihr, sie soll dich damit in Ruhe lassen, und lass du sie dann aber auch mit deinen Theorien in Frieden

Schlussendlich sind alles Theorien, die Wahrheit kennt ihr wohl beide nicht

Lg

AriZona04  01.07.2022, 19:47

Das halte ich für gefährlich! Die Realität hat wohl extrem wenig mit Reptilienmenschen, einem guten Putin und Dämonen zu tun!

Satiharu  01.07.2022, 20:09
@AriZona04

Wer kennt die Realität schon? Und solange sie ihn damit in Ruhe lässt, was ich ja in meiner Antwort erwähnt habe, ist doch alles super. Es ist wichtig, dass die Meinungen bunt gemischt sind

heikemargret  01.07.2022, 20:46
@Satiharu

Wenn ich der Meinung bin, es tut dir nicht weh, wenn ich dich schlage, dann wirst du das auch nicht unwidersprochen hinnehmen, wetten?

Manche Meinungen sind so ab von allem, dass sie einfach eine Zumutung sind, die man innerlich nicht hinnehmen kann. Man kann lernen, damit zu leben, ohne darüber zu streiten, aber so etwas doch nicht standpunktlos hinnehmen.

Das wäre ja die eigene geistige Selbstvernichtung. Unvertretbar sich selbst gegenüber.

Satiharu  02.07.2022, 07:31
@heikemargret

Wer wird hier geschlagen? Mit was genau vergleichst du das? Spielt dich keine Rolle, ob nun Echsen in den Körpern von Regierungsmitglieder stecken oder ob Dämonen in den Seelen stecken, oder dass Hollywood Stars Kinder essen.

Naja, ein wenig Druck wird wohl so ausgeübt, aber Gleiches könnte man über die Medien sagen.

Es mag nicht der Wahrheit entsprechen, von was hier beschrieben wird, hat aber auch seine Richtigkeit, vermutlich sind das sowas wie Gerüchte, die übertriebener und übertriebener wurden. Doch wer weiss schon wirklich..

Ist nicht gut, alles zu glauben, aber auch der Regierung, oder einer vom Durchschnittsgebildeten ständig gepriesenen "Realität", soll man nicht blind glauben. Sind beides zwei extreme Seiten. Solange ich nicht weiss, will ich nicht urteilen. Was für mich aber klar ist, ist dass es finanziell reiche Menschen gibt, die uns ständig an der Nase rumführen versuchen, für ihren eigenen Profit. Und dies überraschender Weise tatsächlich gelingt.

Von hier aus sehen wir das vlt in China oder in Russland, aber in den eigenen Reihen findet das genauso statt, nur anders.

heikemargret  02.07.2022, 08:14
@Satiharu

Es spielt durchaus eine Rolle, ob man eine Weltsicht propagiert, in der kein Vertrauen zum Mitmenschen möglich ist. Vertrauen ist die Grundlage für jeden Austausch zwischen Menschen, ob wirtschaftlich oder kulturell.

Das Zusammenleben mit Menschen, die von Wahn und Berdrohungsgedanken zerfressen sind, ist für Menschen, die mit anderen kooperieren wollen und sich etwas aufbauen wollen, eine Qual und eine Zumutung.

Wer ständig darüber nachdenkt, was für abstruse Phantasiegebilde Schuld an allem sind, wird sein Leben nie in den Griff bekommen. Das war schon ein Problem mit dem exzessiven Jenseitsgedanken im Mittelalter und wird jetzt mit übermächtigen Elitengöttern und Reptiloiden weitergefeiert.

Gegen die üblen Folgen der übertriebenen Jenseitsorientierung wurde sich wenigstens noch aufgelehnt (Marx hat allerdings damals schon postuliert, dass mit der Abschaffung Gottes der Unsinn kein Ende nehmen würde, weil das Volk sich dann den nächsten ausdenkt, und siehe, er hatte recht)

Ich habe auch irrationale Ansichten, die viele ablehnen (die Annahme eines Schöpfergottes zum Beispiel), aber diese sind insofern nicht schädlich, als dass sie mich nicht am Austausch mit meinen Mitmenschen behindern. Oder daran, meinen Kram selbst zu regeln.

Wenn schon irrational, dann wenigstens so, dass es einem produktiven und zufriedenen Leben nicht im Wege steht. Lieber ein Himmel voller Helfer und Liebe als eine Regierung von Aliens und Eliten, die eine düstere Agenda verfolgen.

Wer diffuse Ängste pflegt, erntet Angst. Wer versucht, zu vertrauen, erntet Fülle. Ganz einfach. Steht übrigens auch schon so ähnlich in der Bibel. Und das Beste: Es funktioniert sogar im Alltag.

Satiharu  02.07.2022, 08:56
@heikemargret

Hm, interessante Ansicht und ich gebe dir hier grösstenteils Recht. Zufriedenheit kommt vom Selbst aus. Doch auch den Theoretikern soll man dann Vertrauen schenken? Oder warum denn nicht? Ich misstraue der Regierung. Ist das Vertrauensbruch? Wenn gelogen wird? Ich denke, dies kommt von zu viel Macht.

In der Bibel steht allerlei. Auch viel Weises. Nur sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass sie als Machtwerkzeug gebraucht wurde. Deswegen besser gut durchkauen und verdauen, bevor man darauf baut.

Wenn du schon die Bibel als Anhaltspunkt nimmst, ich habe von vielen Gläubigen gehört, dass sie sich kritisch gegenüber Corona-Massnahmen etc äusserten und sich auf die Endzeit vorbereiten.

Es ist vielseitig bekannt, dass ein finanziell reicher Mensch nicht tugendhaft lebt

(siehe unter anderem Jesus - Matthaeus 19.22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter. 23Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.24Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme).

Finde es nur gerecht an einer Regierung zu zweifeln, aber weder ihr Glück noch ihr Glück von ihr abhängig machen. Doch alles sind Schritte, Schritte zum Glück, worauf wir alle aus sind. Die Schritte sind verschieden. Hab also Vertrauen in die Mutter und in das Kind (:

heikemargret  02.07.2022, 09:33
@Satiharu

Zwischen Zweifel und Paranoia ist schon ein qualitativer Unterschied, oder?

Anzuzweifeln, dass gewisse Personen gute Entscheidungen treffen, oder immer im Sinne ihrer Ämter handeln ist doch etwas völlig anderes, als ihnen zu unterstellen, sie seien Reptiloiden, vom Satan besessen oder grundsätzlich alle auf magische Art vernetzt.

Ich habe Vertrauen in dieses Kind. Es zeigt eine gesunde Abwehr. Ich habe auch Vertrauen, dass bis zu seiner Volljährigkeit Mutter (und Staatsmacht) Wohnung, Kleidung, Bildung, und Essen stellen werden. Was viel wert ist. Da lässt sich darauf aufbauen.

Ich kenne übrigens auch reiche Menschen, die gut handeln. Jesus schließt das nicht aus, er sagt nur, dass es schwerer ist für Reiche, gerettet zu werden, als für Arme. Was meinen Beobachtungen völlig entspricht.

Die Bettler und Drogenabhängigen, die ich fragen konnte, haben auf die Frage, was sagst du, wenn du vor dem jüngsten Gericht stehst, fast alle geantwortet: Ich bitte um Entschuldigung. Es tut mir alles so leid. Nicht einer hat das diskutieren darüber angefangen, ob die Frage Sinn macht oder ob es Gott gibt. Was bei Reichen eher selten ist. Die neigen zum Diskutieren, Rechtfertigen oder Ablehnen solcher Fragen.

Den Zweifel daran, dass ich die Situation förderlich für dieses Kind halte, mit einer Mutter in ihrer momentanen Geistesverfassung, den musst du mir auch zugestehen. Kinder haben wenig Möglichkeiten, auszuweichen. Sie müssen sich innerlich schützen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nicht nur irgendwie theoretisch. Ganz real.

Das ist schwer für Kinder, weil es der Natur eines Kindes entspricht, Dinge auch auszusprechen und auszuleben. Solche Kinder müssen vor ihrer Zeit erwachsen werden. Das ist schwer. Aber ich vertraue darauf, dass es gelingen kann, ich weiß ja, dass es schon gelungen ist. Nicht nur bei mir.

Satiharu  02.07.2022, 10:26
@heikemargret

Enorm schwer, weil der Reichtum der einen, die Armut der anderen ist.

Das stimmt, Kinder haben es schwieriger auszuweichen. Wobei, ich bin mit 15 ausgezogen, das kann man auch mit 13.

Ich finde trotzdem wichtig, dass man wenigstens ein wenig mit solchen oder anderen Theorien in Kontakt kommt. Das kann lehren zu hinterfragen. Man sieht, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Weil es eben verschiedene Meinungen gibt.

Ich boykottiere heute grosse Konzerne und kaufe nur FairTrade und Bio. Wie hat das angefangen? Mit islamistischen Theorien über den Antichrist etc.

Es gibt sehr ausgefallene Theorien, die vermutlich fern der Wahrheit entsprechen, aber selbst da kann man was lernen. So habe ich angefangen, zu hinterfragen (:

Am Besten wären Theorien, die allerlei anerkannt sind, wie Sklaverei, Menschenzoos etc. Aber naja

Mir is es egal, ob jemand nun eine Echse, Mensch oder sonst was sind. Macht für mich keinen Unterschied, vorallem kann ich es ja eh nicht wissen. Aber dies kann der Beginn sein, um zu hinterfragen. Heute wollen manche Jungs Mädels sein, da kann ich doch auch akzeptieren, wenn jemand eine Echse sein will oder ist.

Erzähle das deinem Vertrauenslehrer.

Liobaum
Fragesteller

Hab ich, sie hat nur gesagt das es anscheidne bißchen schwieriger bei mir zuhause ist. Sie kann ber leider nicht viel machen.

Wende Dich ans Jugendamt! Ich sehe hier Dein Kindeswohl ganz klar gefährdet, denn Deine Mutter darf zwar in ihrer Fantasiewelt leben, sie darf Dich aber nicht von der Realität fernhalten. Und da macht sie keinen Unterschied.

Google die mailadresse des Jugendamtes Eurer Stadt und schreib denen ne mail. Schildere, wie Deine Mutter lebt - wie sie denkt. Dann wird man mit Dir zuerst Kontakt aufnehmen, damit sich etwas ändern kann.

Liobaum
Fragesteller

Das jugentamt kommt 1-2 mal in der Woche zu uns. Sie wissen über den Glauben meiner Mutter bescheid. Finden es aber ok, weil Meinungs Freiheit usw.

AriZona04  01.07.2022, 19:59
@Liobaum

Ah - O.K. Interessant! Sie sehen Dein Wohl nicht in dieser Beziehung gefährdet? Das erstaunt mich in der Tat! Sag den Verantwortlichen, dass Du Dich aber mit einer solche Mutter unwohl fühlst!

Liobaum
Fragesteller
@AriZona04

Insgesamt liebt das jugentamt meine Mutter! Für das jegendamt bin ich das Problem und meiner Mutter das Opfer. Egal was meine Mutter für kranken shit mit mir macht, sie ist ja nur eine selbstständige und selbsterziehende Mutter und so. Und egal wie viel ich gutes mache, bin ich ja nur ein faules Kind mit den dummen Hormonen und Gefühlen eines Teenies! Fakt ist, das jugentamt ist ursprünglich nicht wegen den Verschwörungstheorien da! Sie sind seit über einem halben Jahr bei uns, weil ich in die notaufhnahme des jegendamts wrggerannt bin. Es ist sehr kompliziert.! 😂

AriZona04  01.07.2022, 20:11
@Liobaum

Oha. Warum bekommen wir hier ein ganz anderes Bild von Dir als dass es das JA hat?

Hast Du einen Vertrauenslehrer, der hinter Dir stehen könnte?

Liobaum
Fragesteller
@AriZona04

Nein leider nicht, die Lehrer stehen auch mehr hinter meiner Mutter. Ich bin nur das adhs Psycho Kind was mal ein emo war.

Liobaum
Fragesteller
@AriZona04

Die kompelte Familie meiner Mutter sind genau so Verschwörungstheoretiker und die Mutter meines Vaters und die Schwester meines Vaters stehen hinter ihr, glauben auch an die Sachen usw. Mein Vater selbst ist ein narzist und meine stiefmutter hat borderline. Meine mutter hat wahrscheinlich auch narzistmus(nicht nachgewiesen bei ihr) Opas sind alle tot. Das wars mit der Familie

gibt schlimmeres

Liobaum
Fragesteller

Tut es, aber trotzdem belastent es meine psyche

Liobaum
Fragesteller
@Morlogg

Das ist bei ihr kein Hobby mehr. Es bestimmt ihr ganzes Leben! Und auch meins!

Morlogg  01.07.2022, 20:01
@Liobaum

Glaubs ihr einfach und die Sache ist gegessen.