Glaubt ihr an Dämonen und Bessenheit?

8 Antworten

Zunächst sollte klar sein, dass Dämonen nicht immer ausschließlich böser Natur waren. In der griechischen Mythologie tauchen unzählige Dämonen auf. Davon sind einige fies, jedoch lange nicht alle. Pauschal böse wurden die Dämonen durch das Christentum und den Islam. Es ist aber auch nicht wirklich klar, was mit den ganzen Beschreibungen gemeint ist. Vielleicht geht es um Energie-Wesen und wir können diese Wesenheiten auf der Basis von Energie nicht wahrnehmen. Mit einer Sicherheit von 100% lässt sich nichts ausschließen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke tatsächlich nicht, dass ein Psychopath bessesen ist, wie viele meiner Glaubensgeschwister. Ich vertraue was das das angeht auf die Wissenschaft, genau wie bei allen anderen Störungen, das mal vorab.

Der Grund wieso ein Dämon niemals einen Psychopathen heimsuchen wird sind 2 Dinge:

  1. Mindset des Psychopathen
  2. Furchtlos

Ein Dämon hätte niemals die Macht über die Angst eines Psychopathen, weil eine Angst in einem Psychopathen nicht vorhanden ist, wie Du schon sagtest, würde er einen Dämon wirklich sehen/hören wäre er neugierig, statt unsicher. Hat das "Opfer" angst, hat der Dämon leichtes Spiel. Die Gedanken eines Psychopathen lassen sich nur von ihm selbst und sonst niemandem beeinflussen. Daa ist für den Dämon schonmal ein Problem, da das Ziel der Besessenheit es ist, das Opfer so stark mental zu belasten, sodass es selbstmord begeht. Funktioniert nicht bei einem Psychopathen.

Eine Begegnung zwischen Dämon und Psychopath wird es niemals geben, ausser es sei wie in Filmen, dass ein Dämon an einem verfluchten Haus allgegenwärtig ist und der Psychopath warum auch immer geht dort hinein für einige Zeit. Dann kann es zu einem "Treffen" stattfinden, aber selbst dann kann der Dämon dem Psychopathen nichts anhaben. Aber ich glaube nicht, dass ein Dämon eingeschüchtert wäre von einem 205 cm großen 110 kg schweren Mann, ganz egal ob er ein Psychopathischer Killer ist. Dämonen sind nicht aus dieser Dimension und viel stärker als ein Mensch, auch als ein großer starker Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren als Jude, Sterbe als Jude.

Ich glaube an Jesus, der eines Wesens mit Gott ist - und weiß aus der Bibel, dass die Dämonen Angst vor Jesus haben. Sie selbst sind ja nur geschaffene Engel, die von Gott abgefallen sind und dürfen nur in den Grenzen tätig werden, die Gott ihnen setzt:

„Und als Jesus aus dem Schiff gestiegen war, lief ihm sogleich aus den Gräbern ein Mensch mit einem unreinen Geist entgegen, der seine Wohnung in den Gräbern hatte. Und selbst mit Ketten konnte niemand ihn binden, denn schon oft war er mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen und die Fußfesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen. Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich selbst mit Steinen. Als er aber Jesus von ferne sah, lief er und warf sich vor ihm nieder, schrie mit lauter Stimme und sprach: Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten, was habe ich mit dir zu tun? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälst! Denn Er sprach zu ihm: Fahre aus dem Menschen aus, du unreiner Geist! Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er antwortete und sprach: Legion ist mein Name; denn wir sind viele! Und er bat ihn sehr, sie nicht aus dem Land zu verweisen. Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Schweine zur Weide. Und die Dämonen baten ihn alle und sprachen: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie fahren! Und sogleich erlaubte es ihnen Jesus. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine. Und die Herde stürzte sich den Abhang hinunter in den See. Es waren aber etwa 2 000, und sie ertranken im See.“

‭‭Markus‬ Kapitel 5:‭2‬-‭13‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/mrk.5_1.2-13.SCHL2000

Hallo Neu270,

ich glaube, dass es Geister/Dämonen gibt, weil die Bibel davon spricht. Sie erklärt z.B., wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Und wenn Du verstehst, wer die Dämonen in Wirklichkeit sind, dann erübrigt sich die Frage, ob sie vor einem 2,05m großen und 110 kg schweren Psychopaten Angst haben!

Die Geister, von denen die Bibel spricht, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er ja die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Neu270 
Fragesteller
 20.03.2023, 13:23

Also ist ein Dämon mächtiger als jeder Mensch und fürchtet keinen Menschen, egal wie groß, stark und gefährlich dieser Mensch ist ?

1
Philipp59  21.03.2023, 07:08
@Neu270

Ganz genau, Dämonen sind weitaus stärker als jeder Mensch! Da sie ja Engel sind, verfügen sie über ganz andere Kräfte als wir sie haben. Dennoch brauchen wir uns vor ihnen nicht zu fürchten, sofern wir uns nicht auf einlassen (z.B. durch spiritistische Praktiken).

0

Ich nehme an, diese Wesen, falls es sie denn gibt, kommen aus einer anderer Dimension oder Realität und finden über irgendwelche Naturereignisse, die wir nicht kennen einen Weg in unsere Welt. Da sie weder unsere Welt kennen noch eine Verbindung zu Gott haben, wissen sie auch nicht was gut und was schlecht ist.

Für die Gründe, warum sie einen Besetzen, müsste ich raten.

  • Sie wollen Energie stehlen
  • Sie wollen sich besser fühlen
  • Sie suchen Orientierung in unserer Welt
  • ..

Wie du selbst beobachtet hast, sind Psychopathen schlechte Kandidaten. Damit ein Dämon einen besetzen kann, muss er nämlich das Aurafeld der betroffenen Person schwächen. Das geht über Angst.