Was machen gegen tägliches sv?

Support

Hallo Saraaa271,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sara,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Ich kann mir vorstellen, dass du dich im Moment verzweifelt fühlst, aber ich möchte, dass du weißt, dass es Hilfe und Unterstützung gibt, die dir durch diese schwierige Phase helfen können.

Ich finde es mutig von dir, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen und nach Hilfe zu suchen. Das allein zeigt, dass du stark bist und dass du die Kraft hast, diese Herausforderung zu überwinden. Du solltest stolz auf dich sein!

Darf ich fragen, ob du dich schon mal an deine Eltern gewendet hast? Vielleicht können sie dich ja besser unterstützen, als du denken magst. Ich gehe davon aus, dass sie dich lieben und dein Bestes wollen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Weg finden, der dir hilft, seelisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wenn das gelingt, dann hast du auch keinen Drang mehr, dich selbst zu verletzen.

Zusätzlich möchte dir einige Anlaufstellen nennen, an die du dich wenden kannst. Es gibt Menschen, die sich darauf spezialisiert haben, Jugendlichen in schwierigen Zeiten zu helfen.Hier sind einige Websites und Hotlines, die dir anonyme Beratung anbieten. Dort kannst du deine Gefühle teilen, ohne Angst haben zu müssen, verurteilt zu werden. Hier sind einige davon:

  1. Nummer gegen Kummer (Telefon: 116 111, Website: www.nummergegenkummer.de) Sie bieten eine kostenlose, anonyme und vertrauliche Beratung für Kinder und Jugendliche an. Du kannst mit ihnen über deine Sorgen und Ängste sprechen und sie werden dir zuhören.
  2. Jugendnotmail (Website: www.jugendnotmail.de) Hier hast du die Möglichkeit, per E-Mail mit Beratern in Kontakt zu treten. Du kannst ihnen deine Gedanken und Gefühle mitteilen und sie werden versuchen, dir zu helfen.
  3. U25 Online (Website: www.u25-deutschland.de) Dies ist eine Online-Beratung speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Du kannst ihnen schreiben und innerhalb von 48 Stunden eine Antwort erhalten.

Denke daran, dass du wertvoll bist und dass es Menschen gibt, die dich lieben und sich um dich sorgen. Es mag sich gerade vielleicht nicht so anfühlen, aber es gibt Hoffnung und eine bessere Zukunft für dich. Nimm dir Zeit, um auf dich selbst zu achten und dich um dein Wohlbefinden zu kümmern. Du verdienst es, glücklich und gesund zu sein.

Und solltest du an Gott glauben, dann denke daran, dass es ihm nicht egal ist, wie es dir geht und er dir helfen möchte. Er empfindet nämlich tiefes Mitgefühl für Menschen wie dich, die sich in einer verzweifelten Lage sind und bietet seine Hilfe an. In der Bibel steht die folgende schöne Zusicherung von ihm:

Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10).

Kann man sich nicht zu einem Gott hingezogen fühlen, der uns gegenüber Mitgefühl empfindet und persönliches Interesse an unserm Wohl zeigt?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass du die Unterstützung findest, die du brauchst, um diese schwierige Phase zu überwinden. Du bist nicht allein, denn es gibt Hilfen verschiedenster Art. Alles Gute und viel Kraft.

Ganz liebe Grüße

Philipp

Philipp59  09.05.2024, 06:40

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Dieses disfunktionale Verhalten funktioniert einfach sehr gut.

Um schneller einen ambulanten Therapieplatz zu bekommen, gib ich dir folgenden Rat: Führe eine Liste mit Anrufen bei Psychotherapeuten. Wann angerufen, wie lange Wartezeit oder auch wenn keine Warteliste mehr geführt wird. Die Krankenkasse hat Versorgungspflicht und bezahlt auch nicht kassenärztlich zugelassene Therapeuten. Die haben die gleiche Ausbildung, nur nicht die Kassenzulassung erkauft.

Ich habe auf diesem Weg schnell eine ganz tolle Therapeutin gefunden, die mittlerweile seit 6 Jahren dann da ist, wenn ich Unterstützung brauche. Eine der besten, die ich jemals hatte. Frag bei deiner Krankenkasse nach, wie viele Absagen oder lange Wartezeiten dafür aufgelistet werden müssen. Bei mir waren es 10.

Ansonsten kannst du dich mal in das Thema DBT einlesen. Um mit SV aufzuhören, musste ich nicht dieses Symptom bekämpfen (hat nicht viel genutzt), sondern die Ursachen. Dann hat es von allein nachgelassen und irgendwann auch ganz aufgehört.

Für deine starke Unruhe vor dem Schlafen gehen und deine hohe Anspannung kannst du Medikamente vom Psychiater ausprobieren. Durch Quetiapin (Neuroleptikum) hatte ich anfangs schon etwas stärkere Nebenwirkungen, aber mittlerweile nicht mehr. Und das hilft mir persönlich enorm bei Druck und Anspannung, zur medikamentösen Unterstützung.

Viel 🍀

Saraaa271
Fragesteller

Dankeschön, ich habe es versucht mit der ambulante Therapie sie wollten direkt das ich in die tagesklinik gehe oder in die stationäre Aufnahme, da es nicht nur svv ist sondern auch suizid Gedanken.

Ich hab das Problem mit den Medikamenten das ich sie nicht schlucken kann. Ich übergebe mich meistens direkt.

Saraaa271
Fragesteller
@LaveaNova

Weiß nicht, bin erst seit letzter Woche kann noch etwas dauern glaub noch bis zu 4 Monate kanns dauern

Saraaa271
Fragesteller
@LaveaNova

Naja ob es akut ist weiß nd. Sind halt jeden abend und manchmal auch überlegt wann wie usw.

LaveaNova  30.04.2024, 23:49
@Saraaa271

Dann ist es akut. Du rufst noch mal deinen Hausarzt an und erzählst ihm davon. Er kann dich bei Bedarf sofort einweisen. Noch am gleichen Tag.

Saraaa271
Fragesteller
@LaveaNova

Sie wissen es, aber meinten ist nicht soo dringend. Weswegen ich warten soll/kann bis in die klinik kann. Bzw kann jederzeit eigl in die geschlossen aber weiß nd hab iwi angst.

Guck mal

Damals habe ich mit sv aufgehört indem ich meinte nein ich kann einfach nicht mehr sonnst zerstört es mich .

Sonnst falle ich in eine sucht .

Das ist gerade Angewohnheit was du hast .

Immer vor dem Schlafen

Immer dann und dann .

Ja das ist angewohnheit stell dir vor du isst immer bevor du schlafen gehst .

Wenn du dann einmal nichts isst dann kommt dir das sehr ungewohnt vor .

Ist nicht das gleiche aber nur ein Beispiel.

Sag nein ich mach das heute nicht .

Und nach Tagen wird das für dich normal das nicht zutun

Saraaa271
Fragesteller

Ich hab es sehr oft versucht, eine Zeit ging es auch. Bzw hab dann 3 tage ohne sv geschafft. Aber immont ist wieder viel los und sehr sehr viel Stress weswegen ich es kein Tag ohne sv aushalten.

Didii705  30.04.2024, 23:37
@Saraaa271

Versteh ich

Versuch das zu ersetzen

Sport Boxen usw .

Geh zum Psychologen

Saraaa271
Fragesteller
@Didii705

Die wollten alle das ich in die klinik gehe, meine Mutter wollte es nicht weshalb ich es abgelehnt hatte.

Saraaa271
Fragesteller
@LaveaNova

Weil sie meinte das es unnötig wäre und ich es nicht bräuchte. Ich sollte allein damit zurecht kommen

Didii705  30.04.2024, 23:45
@Saraaa271

Nein es ist nicht unnötig deine Mutter musst nicht alles verstehen .danach wird es dir besser gehen .es ist dein Leben hör nicht auf sie

Saraaa271
Fragesteller
@Didii705

Joaa aber jz meinte sie selber das ich in die klinik kann. Weswegen ich auch auf der Warteliste bin

Didii705  30.04.2024, 23:51
@Saraaa271

Sehr schön das freut mich für dich .

Alles wird gut du wirst alles verarbeiten und dann von deinen angewohnheiten wegkommen