Was löst dieser Eltern-Kind-Satz aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisches Beispiel für Kreaturen, die nie Eltern hätten werden sollen. Der Begriff Kreatur ist auch mit voller Absicht gewählt, man missbraucht die eigene Position (das Kind ist ja völlig von einem abhängig, ohne dass das Kind irgendeine Schuld daran hätte), anstatt sich der eigenen Verantwortung zu stellen. Der Vater ist selbst noch ein kleines, verzogenes Kind, das einfach nicht gekriegt hat was es gern hätte, und deshalb jetzt rumjammert - nur halt auf eine Art, die für das Kind traumatisierend sein kann (und vermutlich eh immer ist, mal mehr, mal weniger). Wenn man das dauernd hört (oder auch nur einmal, das genügt - meiner Mutter ist einmal im Zorn ein richtiges Schimpfwort rausgerutscht, war nur eine einmalige Sache, und sieh hat sich, nachdem ich schweigend das Zimmer verlassen habe, sofort entschuldigt, aber die Erinnerung ist immer noch da), prägt sich das halt ein, und hinterlässt Narben, die einem ewig nachhängen werden.

Ich finde übrigens, dass auch die Mutter hier klare Kritik verdient, weil sie scheinbar völlig unfähig war, deinen Freund von diesem Missbrauch zu schützen. Außer es gab Gewalt in der Familie, und die Mutter war selbst ein Opfer. Da haben echt beide Eltern grob versagt.

rotesand
Fragesteller

Die Mutter war eigentlich nett, aber nur, wenn der Vater nicht da war. War er da, hat sie ihn stets gehalten und geschützt, auch gegen den Sohn, wenn Gewalt im Spiel war. Sie hat ihren Sohn wohl gern gehabt, im Zweifel war ihr Mann ihr aber wichtiger.

Schlimm, wenn Eltern so etwas zu ihren Kindern sagen.

"Du bist nicht wie ich, und deshalb wertlos für mich!"

Super Einstellung und ein echter Motivationsschub für das Kind ...

Schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Was kann so ein Satz auslösen und wie ist er zu deuten?

Kinder kommen auf die Welt und sind völlig abhängig von ihren Eltern. Eltern sind dafür da, dass sie ihre Kinder auf die Welt vorbereiten und dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Zu den Bedürfnisse gehören uA Liebe und Anerkennung.

Nun stell dir vor, dass dir die Person, die eigentlich für dein Wohlergehen verantwortlich ist, dir ins Gesicht sagt, dass du ein Versager bist und nicht so wie erhofft. Als Kind spürt man da Ablehnung, Hass und Wut. Vermutlich sogar Ekel.

Was solche Eltern bei den Kinder auslösen? Extreme Selbstwertprobleme bis hin zu psychischen Störungen. Wenn jemand zu seinem Kind sagt, dass er nicht gut genug ist, wird er auch noch andere schlimme Dinge gesagt haben.

Servus.

Meines Erachtens nach ist dass eine sehr schlimme Sache die der Vater da vollführt hat.

Man sollte sein Kind eigentlich akzeptieren wie es ist und nicht so egoistisch denken wie der Vater.

Klar kann man sich sowas im "stillen" wünschen aber es auszusprechen kann sehr verletzend und kränkend sein. Man fühlt sich dadurch bestimmt sehr angegriffen und nicht gewollt.

Kann sogar sein dass es ein Trauma auslöst und man sich dann in weiteren zwischenmenschlichen Beziehungen schwer tut oder zb irrelevant ungewollt fühlt.

Tut mir sehr leid für deinen Freund aber manche Menschen checken einfach nicht dass bestimmte Worte sehr verletzend sein können. Vorallem wenn man die von seiner Bezugsperson hört.

Heute nennt man sowas wohl toxisch...wenn es nicht gerade ein Rotzlöffel ist, bei dem man befürchten muss, dass er iwann auf die schiefe Bahn kommt.

rotesand
Fragesteller

Mein Freund war ziemlich ruhig und introvertiert - wir waren uns recht ähnlich, deswegen waren wir auch befreundet und verstanden uns gut.

Spikeman197  07.06.2022, 18:09
@rotesand

Ich hab sowas nie gehört. Trotzdem können Eltern natl. nervig sein. Ganz perfekt ist wohl niemand. Aber soo 'fies' sind zum Glück nicht viele Eltern...

Aber ich hab auch schon andere Storys gehört...passierte und passiert leider.