Ist mein Dialog korrekt?

2 Antworten

Er ist okay. Du wechselst zwischen 'meinte' und 'bemerkte', da würde ich vielleicht noch ein bisschen 'vielseitiger' werden, was entsprechende Möglichkeiten angeht.

Ansonsten... du musst nicht hinter jeder gesprochenen Zeile ein 'sagte xy' schreiben. Was wichtig ist ist, dass der Leser weiß, wer da eigentlich gerade spricht bzw gesprochen hat.

Das kann man aber über verschiedene Möglichkeiten darstellen. Unter anderem kannst du natürlich auch mal schreiben 'meinte'. Wobei ich es beim 'meinte' vielleicht weniger machen würde, sondern eher wenn das Wort wirklich etwas 'zu sagen hat' wie z.B. 'flüsterte' oder 'brüllte'.

Das kannst du hier auch machen, z.B. indem der Bruder Anton einfach mal 'aufgemuntert' oder 'ermutigt' wird sich an der Waffe zu versuchen.

Ansonsten kannst du auch darauf hinweisen, wer gerade gesprochen hat oder auf wem gerade der Fokus liegt, z.B. 'Anton musste schmunzeln' und dann wird eben was gesagt.

Auch hier gilt: Solange der Leser weiß was abgeht und es nicht in Drehbuchhafte Schreibweise versinkt musst du nichts erzwingen was du nicht haben möchtest :)

Viel Spaß beim Weiterschreiben! :)

Schriftstell207
Fragesteller

Danke für deine Tipps! :)

Wie findest du den Anfang des ersten Kapitels?

Hab ihn verbessert.

Ja, ist er.

Man muss nicht immer ein „Sagte x/y“ dazuschreiben, sollte man auch nicht, dies wirkt beim Lesen ziemlich öde. Durch charakteristische Aussagen oder Namenerwähnung in einer vorherigen Handlung wird klar, wer spricht.

hoffe ich konnte dir helfen :D

Schriftstell207
Fragesteller

Danke, das hat mir weiter geholfen.

YourHoney  17.03.2024, 20:31

Jederzeit :D