We findet ihr meinen Klappentext?

3 Antworten

Einen Klappentext schreibt man in der Regel immer im Präsens.

Du hast viele Dinge in dem Text, die man streichen sollte. Unwichtige Details. Ein Klappentext bezieht sich auf das Wichtigste, was im Buch passiert.
Versuch mal deine Geschichte zu Pitchen. In nur 3 Sätzen den Inhalt deiner Geschichte wiederzugeben. Das ist sehr schwer, aber hilft dir selbst, das Wichtigste in deiner Story herauszufiltern. - Nur als Tipp nebenbei.

Die Apokalypse ist ausgebrochen und bluthungrige Zombies trachten nach dem Fleisch der Lebenden. (gut, das ist eben wie bei jeder anderen Zombie-Story)

Die Brüder John und Marvin kämpfen jeden Tag ums nackte Überleben. Bis ihnen eines Tages die Vorräte ausgehen und sie gezwungen sind, ihr Versteck zu verlassen. Durch Zufall hören sie im Radio von einer Gemeinschaft, die Schutz, Nahrung und medizinische Versorgung versprechen, und beschließen, diese zu suchen. Als sie von Zombies überrannt werden, kommen ihnen Tyressa und Naomi zu Hilfe und schließen sich ihnen an. - Das wäre jetzt meine Idee als Klappentext, aber ich finde das Thema ist schwer spannend zu gestalten. Es ist eben abgedroschen, wie Hollywoods D-Promis, die ohne Höschen in Autos steigen.

Bei ihrem Versuch, ein Einkaufszentrum zu plündern, wurden sie von einer Meute Zombies attackiert.

Ist es wirklich logisch, nach so langer Zeit in ein Einkaufszentrum zu gehen? Ich wette mit dir, solche Läden werden als aller erstes geplündert und dort sind logischer Weise auch die meisten Zombies. Ich persönlich würde ja in Häusern nach Nahrung suchen. Aber gut, ich finde es nicht ganz logisch.

Sie nahmen die Brüder mit zu ihrer verbarrikadierten Wohnung, wo sie den todkranken Vater von Naomi pflegten.

Ist das so wichtig zu wissen? Dass die Wohnung verbarrikadiert ist, interessiert im Klappentext niemanden. Ist der Vater von Bedeutung? Für mich wirkt er nur als Behinderung und alle warten nur darauf, dass er abkratzt, damit sie weiter können. Warum nehmen zwei Frauen zwei wildfremde Kerle mit zu sich nach Hause, wo ein schwerkranker Vater im Sterben liegt? Haben sie so schnell so viel Vertrauen gefasst? Oder war einer von ihnen schwer verletzt, sodass sie gezwungen wurden sie mitzunehmen? Beides abgedroschen.

Ich finde der Klappentext sagt einfach nicht viel aus. Als Film würde ich sowas vielleicht schauen, als Spiel vielleicht zocken, aber als Buch, ehrlich gesagt, nicht lesen wollen. Unterschätze auch nicht die Kampfszenen mit den Zombies. Kampf und Liebesszenen sind die wohl schwierigsten Stellen eines Buches. Denn man muss genau sein, dramatisch, kurz gebunden und trotzdem muss der Leser folgen und mitfiebern können. Das ist alles gar nicht so leicht, wie man denken mag. Ich bin selbst Autorin und schreibe viele Kampf und Liebesszenen - wo meine Lektorin auch ständig was dran zu meckern hat. 😅

Wenn du das Thema wirklich schreiben willst, dann such dir GUTE! Testleser, die dir dabei helfen. Auch beim Klappentext. Einen Roman zu schreiben ist viel Arbeit, was die meisten Menschen (vor allem Teenager) stark unterschätzen. Auch, wenn man ihn NUR bei Wattpad veröffentlichen will. 😉

Von Experte ShadyAngel90 bestätigt

Die Welt hatte sich in einen Albtraum verwandelt.

Nicht gerade einfallsreich. Fängt so nicht jede Zombie-Story an?

Überall waren Zombies und es gab nur noch wenige Überlebende.

Mal davon abgesehen das es diese Idee bestimmt schon 1000 mal auf Wattpad gibt … der Satz ist ziemlich „einfach“.

John und Marvin, zwei Brüder, hatten sich in ihrem Haus verbarrikadiert, aber als ihre Vorräte zur Neige gingen, mussten sie ihr sicheres Versteck verlassen. Bei ihrem Versuch, ein Einkaufszentrum zu plündern, wurden sie von einer Meute Zombies attackiert.

Ebenfalls Basic.

Doch wie aus dem Nichts, tauchten Tresse und Naomi auf, zwei Fremde, die ihnen halfen. Sie nahmen die Brüder mit zu ihrer verbarrikadierten Wohnung, wo sie den todkranken Vater von Naomi pflegten. Als die Sonne unterging, schalteten sie das Radio ein und hörten eine Durchsage, in der die genauen Koordinaten einer Gemeinde verkündete wurde, die Schutz, medizinische Versorgung und Nahrung für jeden versprach, die sich ihr anschließen würden. Als kurz darauf der Vater von Naomi verstarb, beschlossen John, Marvin, Tresse und Naomi, sich auf die riskante Reise dorthin zu begeben, in der Hoffnung auf Sicherheit und Überleben.

Begleitet Sie auf Ihren spannenden Abenteuern, während Sie versuchen, in dieser grausamen neuen Welt zu überleben.

Wie gesagt: Die Idee ist einfach schon abgedroschen. Sie gibt es schon 1000 mal. Ich würde es jetzt nicht lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber sagt das nicht schon zu viel über die Geschichte? Zu viele Detaills ? Oder soll das so sein?

Darkmind28678
Fragesteller

Das soll so sein, damit der Leser auch weiß worum es explizit geht.

Damit der Leser weiß, das es sich lohnt dran zu bleiben.