Wie findet ihr das Buchcover und den Klappentext (Zombiegeschichte)?

2 Antworten

Ich bin kein Fan der Kapitelnamen oder was auch immer auf dem Cover und ich würde das 'Band 1' weglassen.

Wenn du eine Reihe daraus machen MÖCHTEST, dann würde ich ihr eher einen klingenden Namen geben mit einem Untertitel. Zum Beispiel (jetzt nicht auf deine Geschichte zugeschnitten):

Utopia - Per aspera ad astra

In deinem Falle vielleicht sowas wie

Infected/Infiziert - Jagende Wut (nebenbei auch nicht mein favorisierter Titel, aber das sind persönliche Präferenzen und hier dient es ja auch nur als Beispiel).

Das 'Band 1' würde ich wie gesagt weglassen... ich finde es hat da oben in der Ecke nichts zu suchen und der Umstand, dass du oben die beiden Ecken ausfüllst gibt dem Cover in meinen Augen keine schöne Aufteilung.

Was den Klappentext angeht:

Ich würde keinesfalls ins Präteritum gehen und die ganze Zeit drin bleiben. Das erweckt für mich den Eindruck als sei die Geschichte schon beendet und das ist, gerade wenn du auf Spannung baust, in meinen Augen enorm kontraproduktiv. Ich würde auch offen gestanden deutlich weniger Informationen und vor allem keinen tatsächlichen 'Mini-Handlungsablauf' mit reinbringen.

"In einer virusverseuchten Welt kämpft eine deutsche Familie gegen Horden von Infizierten um nackte Überleben.
Der Hoffnungsschimmer am Horizont: Das Lager von Rescuewood, eine der letzten Bastionen der Zivilisation auf der Erde. Doch die Reise dorthin ist weit und die Infizierten sind ihnen dicht auf den Fersen.
Schon bald müssen die Brüder Anton und Michael der Realität ins Auge sehen: In dieser postapokylptischen Welt kann nur der Stärkste überleben."

Ist jetzt nur mal so hingeworfen, aber nur um es zu zeigen:

Du umreißt die Handlung GROB, sodass es spannend bleibt. Du gibst KEINE Zusammenfassung der genauen Handlung mit großartigen Details. Klar, einige elementare Punkte kannst du erwähnen, doch wie genau die jetzt in die Situation hineingestolpert sind, in der sie herausgefunden haben, dass es dieses Lager gibt... nicht so WIRKLICH von Belang.

Versuche deinen Klappentext knapp und spannend zu halten. So viele Informationen, dass der Leser die Grundsituation in etwa kennt und noch ein wenig mehr, um ihm einen Ausblick darauf zu bieten was denn in etwa das Ziel ist.

Ist nicht unbedingt das Genre was ich lese aber der Klappentext klingt find ich sehr professionell und gut und das Buchcover... nun, ist halt schlicht gehalten, das passt denk ich auch.