mehr aufmerksamkeit wattpad?

3 Antworten

Hallo sophiaa1262,

wie sage ich das jetzt am besten, ohne total unsympathisch und verletzend rüberzukommen? .. Argh x.x

Ich weiß nicht, ob ich alleine mit meiner Art bin, aber ich verliere super schnell das Interesse, wenn es an sauberer Grammatik, sowie Rechtschreibung und vernünftiger Zeichensetzung mangelt.

Das ist leider bei dir der Fall :/

Im ersten Satz fängt es bereits an:

"Ich hätte nie erwartet das er so eine Seite hat"

*, dass

Ich bin keinesfalls perfekt! Ich gebe mir jedoch meist sehr viel Mühe.
Wenn ich aber bereits auf der ersten Seite im zweistelligen Bereich Fehler finde, lese ich nicht weiter.

Mein Ziel ist es nicht, dich dafür an den Pranger zu stellen!
Ich verurteile dich auch nicht, sondern möchte dir lediglich meine Sichtweise erklären.

Deswegen möchte ich dir einen Tipp geben:

Wenn du noch nicht so sicher bist in deiner Schrift, lasse andere Leute die Texte vor Veröffentlichung lesen, sodass sie sie korrigieren können.

Außerdem kann ich dir Wörterbücher für Synonyme sehr ans Herz legen.
Abwechslungsreiches Schreiben funktioniert dann fast von allein.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinen Geschichten!
Lasse dich auf keinen Fall von meiner Antwort entmutigen, du hast nämlich tolle Ansätze! Talent ist da, den Rest kann man lernen :3

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung
ElbenFan  28.08.2022, 11:00

Hallo :)

Wow! Das nenne ich mal nette, höfliche, sachliche Äußerung von Kritik. So etwas kommt in dieser Kombination von Respekt, freundlich aber dennoch sachlich leider sehr, sehr selten bis gar nicht vor.

Genauso sollte eine Sachliche Kritik aussehen! Vielen, lieben Dank! 😊❤️

Damit kann man als Schreiberling zumindest könnte ich damit sehr, sehr gut umgehen und ich würde mich trotzdem tierisch über dein Review freuen.

sophiaa1262
Fragesteller

hii, dankeschön. das hilft mir wirklich sehr. das mit der rechtschreibung kann ich vollkommen nachvollziehen. bei mir ist der fall ich verstehe die grammatik im deutsch eigentlich gut nur mir fallen meine eigenen fehler fast nie auf. wenn ich von anderen zum beispiel den text lese, fallen mir alle rechtschreibfehler auf. deine kritik ist sehr lieb und nochmals danke. aber habe ich sehr viele rechtschreibfehler?

Erdnuss22  28.08.2022, 11:34
@sophiaa1262

Vielleicht habe ich das etwas ungünstig formuliert.
Also wenn die drei erwähnten Sachen nicht passen, verliere ich schnell das Interesse, so meinte ich das.

Die Rechtschreibfehler sind aber tatsächlich kein großes Problem bei dir^^

Es sind eher Grammatik und Zeichensetzung, wo du noch dran arbeiten musst.

Viele Flüchtigkeitsfehler haben sich auch eingeschlichen .. z.B. "Ich und Paimon" (Esel nennt sich zuerst).. Groß- und Kleinschreibung des Öfteren missachtet.. Solche Sachen ;o

sophiaa1262
Fragesteller
@Erdnuss22

jaaa, mit satzzeichen das merke ich bei mir auch. ich weiss zum beispiel nie wo ich einen beistrich setzen muss. ich setzte den immer wo ich denke da ist eine pause oder vor "dass" abeer dankeschön

Ich schreibe auch Geschichten für Wattpad. Mir fallen auf die Schnelle einige Sachen ein, die du versuchen könntest:

  • Profil schön gestalten. Ich persönlich komme oft von Profilen auf deren Geschichten. Und ein schönes Profil schaue ich mir natürlich an. Also Profilbild, Hintergrundbild, evtl. Leseliste(n), interessante Bio evtl. mit Emojis, verschiedenen Schriftarten, ...
  • Mach andere Leute auf dich aufmerksam. Wenn du andere Bücher ließt dann drücke doch einfach mal auf das Sternchen. Dadurch bekommt der*die Verfasser*in der Geschichte eine Nachricht. Kommentieren ist hier noch Wirkungsvoller, da dadurch andere Leute außer dem*der Verfasser*in auf dich aufmerksam werden. Beteilige dich an Diskussionen in den Kommentaren.
  • Baue Kontakte auf. Du kannst bei anderen Leuten auf ihre Ankündigungen in ihrem Nachrichtenboard antworten/selbst welche Posten. Natürlich kannst du auch auf deinem Board Nachrichten posten, allerdings ist das erst sinnvoll, wenn es auch Leute lesen und bei unter 20 Followern ist das meiner Erfahrung nach nicht oft der Fall. Wenn dir jemand sympathisch vorkommt, kannst du auch über PN mit ihm*ihr schreiben. Wenn jemand dich bei einer Geschichte markiert, gehe darauf ein.
  • Kommuniziere mit deinen Lesern. Bedanke dich für Votes, antworte auf Kommentare. Jeder Kommentiert/Votet viel lieber, wenn man auch ein "Dankeschön" oder eine Antwort bekommt. Und je mehr Votes und Kommentare du hast, desto mehr pusht Wattpad deine Geschichte.
  • Regelmäßige Updates. Ich weiß, es kann stressig sein, aber es ist doch sehr wichtig. Ich lese am liebsten Geschichten, die jede Woche geupdatet werden. Natürlich muss es nicht so oft sein, aber es kann wirklich viele Leser anziehen. Ich finde es gut, wenn im klapptext oder im Vorwort steht, wann immer neue Kapitel kommen. Also z. B. jeden Samstag. Mein Tipp: Schreibe genug Kapitel vor, bevor du die Geschichte veröffentlichst, denn dann kannst du auch wenn du mal nicht zum schreiben kommst was hochladen.
  • Achte auf die Qualität der Geschichte. Lese jedes Kapitel einige male, bevor du es hochlädst. Sind keine Rechtschreibfehler mehr drin? Stimmt die Grammatik? (besonders Kommasetzung finde ich persönlich für angenehmen Lesen wichtig) Wenn du darin nicht gut bist, such dir eine*n Beta-Leser*in! Ist alles gut beschrieben? Setzte dir nicht eine Bestimmte Anzahl an Wörtern für ein Kapitel zum Ziel, sondern eine bestimmte Handlung. Sonst kann es sein, dass du etwas viel zu lange beschreibst oder zu kurz.
  • Nehme an Awards, Buchklubs, etc teil. Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist: An verschiedenen Wettbewerben/Feedbackrunden teilzunehmen. Suche einfach mal nach Awardübersicht, da gibt es ein gutes Buch wo (fast) alle Awards aufgelistet sind. Bei Buchklubs gibt man innerhalb einer bestimmten Zeit Feedback zu einem Buch, dafür macht jemand das gleiche bei deinem Buch. Auch gibt es Buchbewertung, wo man einfach ein Feedback bekommen kann.

Noch ein paar Sachen, die mir bei deiner Geschichte aufgefallen sind:

  • Das Cover ist leider nicht richtig lesbar. Versuche, eine andere Schrift zu nehmen. Außerdem ist es jetzt nicht so besonders. Ein Bild mit Titel einfach. Mich spricht so ein Cover nicht besonders an. Versuche, es mit Effekten, autorenname, Formatierung der Schrift, etc besonders zu machen.
  • Der klapptext besteht aus einem Zitat und den infos, über wen die Geschichte handelt, und wem die Charaktere und bilder gehören. Es ist ein fanfiction, oder? Dann sag nicht Geschichte, sonder Fanficton. Schreib noch eine kleine Zusammenfassung dazu, in der du Spannung auf aufbaust oder Fragen aufwirfst.
  • Mir gefällt die Formatierung der kapitel, also das mit dem | .
  • Leider ist die Grammatik und Rechtschreibung noch zu verbessern.

Wenn du einen Beta-Leser suchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Schreib mir einfach hier eine PN :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

VLG Meli

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo :)

Auf manchen Seiten und in manchen Bereichen dieser Seiten ist es immer so eine Sache mit der Aufmerksamkeit. Manche Geschichten / Fanfaktion brauchen lange bis diese an Aufmerksamkeit gewinnen. Manche gehen wiederum leider auch komplett unter obwohl die Handlung vielleicht wirklich gut ist und viel Arbeit und Herzblut in der Geschichte steckt. Ich schreibe selbst Fanfaktion und auch Geschichten ohne Fan Hintergrund daher weiß ich wie du dich fühlst.

Wattpad war mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Bin dann auf Fanfaktion das Fanfaktion Archiv umgestiegen.

Dort ist wirklich viel vertreten von Fanfaktion bis Freie Arbeiten

Aber auch dort ist das mit der Aufmerksamkeit so eine Sache. Kommt drauf an was man schreibt, in welchem Bereich man schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung