Sollte man einen Vater der nur zahlt Erzeuger nennen?

9 Antworten

mein Vater ist auch nur mein Erzeuger !!!! Aber mein Vater hat mich schon als „sein“ Kind gesehen, nur hat es ihm nicht interessiert dass er Kinder hat obwohl wir im gleichen Haus lebten. Wir bekannten essen zuhause (naja zu 90%) und das war’s. Keine Erziehung, keine Liebe, keinen Trost absolut nichts sondern nur Schläge und vor sexueller Gewalt hat Mutter und Vater uns auch nicht geschützt, schon fast unterstützt. Für mich ist er mein Erzeuger und meine „Mutter“ der Brutkasten. Es klingt schon heftig, aber ich finde, wenn sich Eltern um ihre Kinder nicht kümmern und ihnen das Kind egal ist, dann sind sie keine Eltern. Kinder kann jeder haben und so ist man Mutter und Vater aber Mama und Papa sein, dass muss man sich erarbeiten!!!!! Es kommt immer auf die Situation an wie man seine Eltern nennt. Aber ich persönlich nehme Mama und Papa nicht in den Mund. Entscheide Du wie Du Deine Eltern nennen willst!!!!

Ich habe kürzlich einen Film gesehen, wo das Kind den biologischen Vater immer "Erzeuger" genannt hat. In den Film war das klar abwertend gemeint.

Ein Vater ist man, wenn man auch die Vaterrolle annimmt und ausfüllt. Anderenfalls kann man ihn den "biologischen Vater" oder auch den "Erzeuger" nennen.

In rechtlichen Dingen z.B. bei Unterhaltsfragen, wird der Erzeuger, Kindsvater genannt, manche Kinder und Mütter nennen ihn "Erzeuger", weil das, abgesehen von Unterhaltszahlungen, nahezu die einzige Rolle ist, die er im Leben des Kindes spielt, oder auch weil er in seiner Rolle als Vater komplett versagt hat.

Unter Erwachsene kann man ihn so nennen, in Gegenwart des Kindes ist es der Vater.

Die korrekte Bezeichnung ist - glaube ich - Kindsvater, Auch bei einer Mutter, die sich aus dem Leben des Kindes verabschiedet hat, spricht man technisch von der Kindsmutter.

Für den Vater treffen aber ebenso die Bezeichnungen Erzeuger oder Zahlvater zu.