Vater & Sohn selber Vorname?

5 Antworten

Meist wurden dann Kosenamen genommen. Ich hatte mehrere Großonkel mit dem Vornamen Heinrich, die Kosenamen waren Heiner, Heini und Hini.

Was kurios ist und wo ich wirklich keinen Sinn sehe ist die Familie von Reuß. Da haben seit 1000 Jahren alle Söhne den Vornamen Heinrich https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_des_Hauses_Reu%C3%9F

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendwie wird man das schon regeln können.

Was ich schlimmer finde, sind die Erwartungen an die Kinder, die meist mit solcher Namensvergabe verknüpft sind. Die Illusion, das der Sohn das Leben des Vaters weiter führt.

Ein eigener Vorname kann immerhin auch Akzeptanz bedeuten, dass das Kind eine eigene Persönlichkeit hat.

Wird der Sohn dann immer nur "Junior" genannt, oder gibt es doch andere übliche Möglichkeiten?

Du kannst den Vater "Senior" nennen.

Und dann nennst du den Sohn "Seniorson".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zweit Namen oder Spitznamen verwenden