Jr als Zweitname für mädchen?

5 Antworten

ich würde mein kind nicht nach mir selbst benennen. das kommt entweder einfallslos oder eingebildet rüber.

wenn, dann würde ich mein kind nach jemand benennen, der für mich wichtig war und schon verstorben ist. z.b. hat mein bruder seine tochter nach seiner schwiegermutter (die für ihn fast so wichtig wie seine eigene mutter war) benannt, die kurz zuvor bei einem unfall ums leben gekommen war. so lebt etwas von ihr in seiner tochter weiter.

ElifB535uesra
Fragesteller

Warum einfallslos oder eingebildet

WildLissi96  27.01.2021, 12:41
@ElifB535uesra

einfallslos weil es so wirkt, als ob ihr kein besserer name für ihre tochter eingefallen wäre und eingebildet weil es so wirkt, als ob es für sie niemand wichtigeren gibt als sie selbst, nach dem sie ihr kind benennen könnte.

Kommt darauf an, an welchen Standesbeamten ihr geratet. Was einer durchwinkt, ist für den andern ein Grund, den Namen abzulehnen.

Mir ist es relativ gleich, wie andere Leute ihre Kinder nennen. Selin ist ein netter Name, könnte bei Post- und Behördengängen oder allgemein namensrelevanten Dingen (Ärzte, Banken, Kaufverträge, Versicherungen) zu Verwirrung führen, wenn Mutte rund Tochter gleich heißen. Aber das muss sie selber wissen.

Wortlaut gemäß wäre es eigentloch Juniorin, so wie bei Senior die weibliche form Seniorin ist.

Die Abkürzung ist hier meines Wissens dieselbe, wesshalb das eigentlich ja kein Problem darstellen sollte, solang es um das Geschlecht geht.

Jedoch ist die Frage, wie es sich anhört..

Selin Juniorin - klingt eigentartig.

Ausserdem werden das viele nicht wissen, weswegen sie dann trotzdem Junior statt Juniorin sagen werden.

Überlassen bleibt das jedoch immernoch deiner Schwester:)

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN  27.01.2021, 12:47

Ergänzend dazu ist zu sagen, dass diese Namensgebung aus dem Englischen kommt und dort das Wort geschlechtsneutral ist.

Sprich Jr.= Junior und Juniorin

Rechtlich gesehen ist es erlaubt... persönlich finde ich die Idee absolut nicht gut. Ich musste gerade in Deutsch einen Leserbrief über das Thema skurrile Vornamen schreiben.

Grundsätzlich ist der Namenszusatz nicht schlimm oder anstößig, aber ich (persönlich) wie gesagt würde mein Kind nicht so nennen.

Möchte sie stur bei dem Namen bleiben, und wäre es ihr absolut nicht recht, wenn das Kind einfach nur "Selin"heißt?

ElifB535uesra
Fragesteller

Also sie möchte es ja eigentlich nur Selin nennen und meine Idee war wenn sie es Selin jr nennen würde weil sie ja schon selin heißt und so

katsuyax  27.01.2021, 12:40
@ElifB535uesra

Ah verstehe, ja wenn ihr die Idee gefällt- warum nicht, ist ihre Entscheidung :) falls es dem Kind später absolut nicht gefällt kann es ja sogar den Namen ändern lassen. - außerdem muss ja niemand den Namen dazu sagen.

Ich hoffe deine Nichte und deine Schwester sind gesund.

Ich (w) finde die Idee klasse und bin gerade auf deine Frage gestoßen, weil ich mich nämlich genau das selbe gefragt hab. Selin Junior hört sich auch gut an wie ich finde. Hat sie sie so genannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung