Was lieber upgraden?
Gerade habe ich als Minboard ein b450m-k,case ist ein kleines aerocool blade v1 Midi Tower,möchte auf einen Ryzen 7 5700x upgraden(komme vom 3400g)
Ersze Frage da ich nur begrenzt im Bidget bin,geht der 5700x auch?Oder eher 5700x3d
Und 2.tens,soll ich eher dann das Mainboard wechseln zu einem b550gaming Plus oder,da ich gerade nur einen amd boxed kühler habe den Kühler?
1 Antwort
Also generell: upgrade nur dann, wenn du es brauchst.
Ersze Frage da ich nur begrenzt im Bidget bin,geht der 5700x auch?Oder eher 5700x3d
Kommt auf die Grafikkarte an
Der 5700X3D ist im Gaming eindeutig besser.
Und 2.tens,soll ich eher dann das Mainboard wechseln zu einem b550gaming Plus oder,da ich gerade nur einen amd boxed kühler habe den Kühler?
Kannst du prinzipiell machen, aber auch hier: keine Ahnung, was du für eine Grafikkarte nutzt und was dein Budget ist.
Also sollte ich dann Mainboard+CPU oder CPU und Kühler upgraden?
Kommt darauf an, was dir wichtiger ist.
Die Grafikkarte ist mit einer der wichtigsten Upgrades, wenn du damit wirklich gut zocken willst.
Die CPU,weil ich ja wie gesagt 1080p low spiele und nur E-Sport Titel die CPU based sind spiele,die Grafikkarte ist bei den Spielen nie voll ausgelastet
Ah okay.
Also ein CPU Bottleneck?
Wobei es da auch durchaus ein PCIe-Bottleneck sein könnte.
Kein Bottelneck,CPU ist ja voll ausgelastet,aber bei den Spielen ist die Anforderung auf die GPU so niedrig,dass sie nicht voll ausgelastet ist,wenn so vielleicht-Ok,habe nachgeguckt,GPU ist so 80% ausgelastet
Ja,wenn die Datenübertragung zwischen Komponenten wegen der begrenzten Bandbreite eingeschränkt sind,dass weiß ich ja,ist aber nicht so.Beides PCIE 4.0er
Nein, dein Mainboard kann kein PCIe 4.0.
Aber: die Karte hat immerhin eine bessere Anbindung als die RX 6500 XT.
Achso stimmt 3.0,sorry,aber die Karte ist doch auch nur 3.0,oder?
GPU ist die 5500xt 8gb und JA,ich brauche ein CPU Upgrade,da ich viel zocke und Videos schneide
Achso, dann wäre aber auch ein Upgrade der Grafikkarte defintiv angebracht.
Das mache ich wann anderster,die ist noch ok und da ich eh CPU based spiele auf 1080p spiele nicht so wild
Budget ist so 200-250€