Was können wir uns von den Chinesen abschauen?

7 Antworten

In China war ich noch nie. Ich gehe aber laufend mit einigen chinesischen Errungenschaften um, die ich nicht missen möchte. Schon früher habe ich gern Dokumentationen, Reisefilme und historische Betrachtungen angeschaut; sie haben mir einige Hintergründe beschert, ohne die man nicht auskommt, wenn man sich ernsthaft um Verstehen bemüht.

Inzwischen sind auch Kochvideos sowie irre pfiffige Gesundheitshacks (wie die von Mu Yuchun) dabei, die ich von meinen französischen Freunden per WhatsApp geschickt bekomme.

Besonders hatten es mir mal die Verjüngungsübungen der chinesischen Kaiser angetan - eine ganz erstaunliche Methode, mit einfachen Bewegungen etwas energetisch Bedeutsames in sich zu beeinflussen, das zur Verjüngung beiträgt (funktioniert auch bei normal Sterblichen ! 😆 🤣)

In vielen Lebenssituationen dienen mir chinesische Weisheit, Philosophie, spirituelle und Energie-Medizin (TCM, Akupunktur, Tuina, QuiGong), Heilkräuter, usw.) als wichtige Hilfen.

Zu Tuina: Eine Sorte seltsamen, lang anhaltenden Fußschmerz hat bei mir nur eine Freundin mit dieser Methode wegbekommen: Tuina ist die manuelle Therapie der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin), die die Energieleitbahnen im Körper harmonisiert und so Blockaden beseitigen kann.

Chinesischer Philosophie verdanke ich einige wichtige Erkenntnisse über oft alltägliche Gesetzmäßigkeiten, die trivial erscheinen, aber für mich schon oft wegweisend waren, wie z. B. diese:

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Zitate von Konfuzius, dem großen Meister).

Er hat aber auch Lustiges gesagt: 'Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat dafür aber im Leben auch doppelt so viel gesehen.'

~~~

Allein schon die Geschichte vom Bauern und seinem Pferd gibt mir die wertvolle Gleichmut für den Alltag, die ich täglich und immer mehr brauche, da sie mich davor bewahrt, eine Situation vorschnell bzw. sogar überhaupt zu bewerten. Ersparte Sorgen, das bedeutet auch, gesünder zu bleiben, wenn man etwas, das man ohnehin nicht ändern kann, erstmal beiseite schiebt und das Leben machen lässt.

◇◇◇

Der Lebensstil im modernen China ist sicher der Regierbarkeit dieser Milliardenbevölkerung geschuldet. Wie er für die Gesellschaft funktioniert, hat sich Klaus Schwab, WEF, als Vorbild genommen und versucht ihn als Great Reset mit Unterstützung von Politikern weltweit mit Hilfe eines einheitlichen Impfausweises als Einstieg auf allen Ebenen durchzusetzen.

Ohne dieses Vorgehen zu bewerten, kann man selbst auxh bei nur anekdotischem Wissen die aktuelle Lebensweise in China zu Vergleichen mit der gewünschten eigenen heranziehen. Das hat noch nie geschadet!

lietard
Fragesteller

Cool, aber was meinst du damit:

Der Lebensstil im modernen China ist sicher der Regierbarkeit dieser Milliardenbevölkerung geschuldet. Wie er für die Gesellschaft funktioniert, hat sich Klaus Schwab, WEF, als Vorbild genommen und versucht ihn als Great Reset mit Unterstützung von Politikern weltweit mit Hilfe eines einheitlichen Impfausweises als Einstieg auf allen Ebenen durchzusetzen.
mjutu  13.03.2022, 14:45
@lietard

Das klingt nach der üblichen Querdenker-Hetze.

Spielwiesen  12.07.2022, 13:34
@lietard

Damit ist die ubiquitäre Überwachbarkeit und Überwachung aller Menschen und ihrer Daten sowie die Folgsamkeit ('compliance') jedes Einzelnen innerhalb eines willkürlichen, strengen Regelwerks gemeint, das durch Sanktionen über alle Grundrechte sowie 'Privilegien' autoritär bestimmt. - In China funktioniert sie schon, hier ist sie dabei, allmählich umgesetzt zu werden: Zielerreichung der Agenda: fließend bis 2030. Leseempfehlung: div. Titel von Klaus Schwab wie 'Covid-19- the Great Reset'.

Wer sich auf die schöne neue Welt der Überwachung freut und solche, die das nicht tun, dumpf als 'Querdenker' bezeichnet, weiß offenbar nicht, dass es sich dabei um eine Kreativitätstechnik handelt, die schon lange zur Konfliktlösung eingesetzt wird. Das Gegenteil von Querdenkern sind Denkverweigerer. Wie schick und kreativ das ist, wird sich noch herausstellen.

Tut mir leid, dass ich deine Rückfrage erst jetzt beantworten konnte - und jetzt hoffentlich noch rechtzeitig. ♤♡♤

Spielwiesen  12.07.2022, 19:36
@earnest

Da gebe ich dir mal recht. Wenn das auch seine Vasallen so sähen,...

Wie schon gesagt wurde, Reis. Ist eine ganz nette Abwechslung zu beispielsweise Brot, Kartoffeln und Co. Sonst wüsste ich da nichts... Ich bevorzuge es, in einer freien Gesellschaft zu leben.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Gemütlichkeiten aufgrund der technischen Fortschritte, einige Beispiele hier zu nennen:

Wie einfach das alles in China mit der Technik geht, die der Staat zur Verfügung stellt.

Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle an Flughäfen, Bahn- und U-Bahnstationen usw.usf.alles nur mit dem Blick in eine Kamera per Gesichtsscannen, dann fertig.

Bahnverkehr: China gibt pro Kopf inzwischen mehr aus als Deutschland und daher hat das Land mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (nun ca, 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen)

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nichtmal eine kleine Münze runter , bei fast 300 km/Stunde (bei Youtube kann man das Video sehen, ich habe auch selbst erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

Jede Menge Elektronikapparate mit Gesichtserkennung an jeder Ecke (Geldautomaten, Zahlungsautomaten, Wechselautomaten usw.)

Die Zahlung per Smartphones ist heute sehr sehr weit verbreitet in China, sogar inzwischen kann man an Bettlern mit Smartphones zu zahlen, auch in ländlichen Regionen zahlen die meisten Menschen mit Smartphones.

Ich hatte dort nahezu überall auch keine Sekunde weniger als 3G-4G Internet. Selbst in ländlichen Regionen. Funklöcher habe ich dort so gut wie nicht erlebt.

Dort kann man praktisch mit einem Smartpone die meisten Probleme im Alltagsleben wie Reservierung (Restaurant, Friseur, Fitnessstudio usw.), Tickkets kaufen, Zahlungen (auch am meisten ohne Bargeld sondern per Smartphone), Warenversand, Taxi anrufen, Lieferservice (24 Stunden und Lieferzeit am meisten weniger als 25 Minuten, warmes Restaurant-Essen selbst Mitternacht), Überweisung, Warenbestellungen etc. lösen.

Ämter und Institutionen haben meistens ihre eigene App, wo man Sachen schnell erledigen kann. Diese sind untereinander vernetzt und arbeiten Hand in Hand.

Für die Steuererklärung hat man die Daten aus ein paar Apps freigegeben und der Rest wurde von denen erledigt.

Oder man kann Visum per App neu beantragen, hat man dann ein neues Passbild machen lassen, der Fotograf hat eine App und leitet das Bild direkt an die Behörde weiter.

Ganz stressfrei.

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft

NinjaBat  12.07.2022, 19:29

Ja ein "tolles" Land in China.

Menschenrechte gelten dort nichts.Totale Überwachung, Willkür bei Verhaftungen und Folter, die Vernichtung der Uiguren in Konzentrationslager, Keine freie Meinungsäußerung und kein freier Journalismus erlaubt.

Das Paradies auf Erden. :)

Norbert981  13.07.2022, 03:31
@NinjaBat

Einfach dumm geschwätzt.

Egal wie du da schwadronierst, die Realität ist und bleibt:

Zwischen dem ehrlichen China und "Westmedien-China" liegen es DIE WELTEN.

Menschenverachtend, Menschenrechtverletzung usw. ...wenn man in China mal besucht hätte, könnte man sofort bemerken:

Das alles sind nicht anderes als ein NARRATIV der westlichen medien, um der größte Systemkonkurrent unbedingt schlecht zu reden.

Aber dieser riesige Unterschied zwischen Realitäten und "Westmedien-China" ist ein SEGEN für das Land.

Dieser "Segen" hat den Aufstieg von China vor allem in den vergangenen 20 Jahren ausblenden lassen. Dadurch wurde Austieg Chinas sehr gut “in Schutz genommen” und so gut wie gar nicht gestört und aufgehalten.

Ansonsten hätte der Westen vor 10-15 Jahren noch große Chance, Chinas Entwicklung zu stoppen oder zumindest zu bremsen.

Jetzt versucht man (vor allem die USA) durch z.B. Handelskrieg immer noch, Chinas Aufstieg zu stoppen, leider zu später:

Der Handelskrieg mit China war für die USA bislang nicht erfolgreich. Im Gegenteil: Das Defizit wächst.

https://www.fr.de/wirtschaft/usa-und-china-donald-trumps-spaetes-scheitern-91381384.html

Tja, pech gehabt, gell?

earnest  12.07.2022, 19:33

Was für eine tolle Zukunft!

Schöne neue Welt.

(Ironie off.)

Norbert981  13.07.2022, 03:33
@earnest

Also noch einmal:

Egal wie du da schwadronierst, die Realität ist und bleibt:

Zwischen dem ehrlichen China und "Westmedien-China" liegen es DIE WELTEN.

Menschenverachtend, Menschenrechtverletzung usw. ...wenn man in China mal besucht hätte, könnte man sofort bemerken:

Das alles sind nicht anderes als ein NARRATIV der westlichen medien, um der größte Systemkonkurrent unbedingt schlecht zu reden.

Aber dieser riesige Unterschied zwischen Realitäten und "Westmedien-China" ist ein SEGEN für das Land.

Dieser "Segen" hat den Aufstieg von China vor allem in den vergangenen 20 Jahren ausblenden lassen. Dadurch wurde Austieg Chinas sehr gut “in Schutz genommen” und so gut wie gar nicht gestört und aufgehalten.

Ansonsten hätte der Westen vor 10-15 Jahren noch große Chance, Chinas Entwicklung zu stoppen oder zumindest zu bremsen.

Jetzt versucht man (vor allem die USA) durch z.B. Handelskrieg immer noch, Chinas Aufstieg zu stoppen, leider zu später:

Der Handelskrieg mit China war für die USA bislang nicht erfolgreich. Im Gegenteil: Das Defizit wächst.

https://www.fr.de/wirtschaft/usa-und-china-donald-trumps-spaetes-scheitern-91381384.html

Tja, pech gehabt, gell?

earnest  13.07.2022, 13:22
@Norbert981

Um dein Wort "schwadronieren" aufzugreifen: Dein Schwadronieren interessiert mich nicht.

Sehr viel:

  • Wie man am Platz des Himmlischen Friedens Frieden schafft. Und nicht nur dort.
  • Wie man die Demokratie in Hongkong beseitigt.
  • Wie man einen Überwachungsstaat einrichtet.
  • Wie man Uiguren "umerzieht".
  • Wie man einen Führerstaat errichtet.
  • Wie man auf der Welt neo-imperialistisch unterwegs ist.

Die Liste ist unvollständig.

Steht schon in der Frage:). Die Kunst, Dinge abzuschauen, und weiter zu entwickeln. Das praktizierten sie doch jahrzehntelang.

(Nimm meine Antwort nicht zu ernst.)