Kung Fu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Als Übung und als etwas, dass Spaß macht, könntest du sicherlich aus Videos lernen, solange du auf der sicheren Seite bist, es von Anfang an langsam angehst, und nicht den Eindruck hast, diese Bewegungen und Techniken ohne einen Lehrer meistern zu können. Wenn dein Ziel Selbstverteidigung ist, benötigst du mindestens einen Lehrer und mehrere Trainingspartner. Ohne Sparring kann man Selbstverteidigung nicht lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13+ Jahren Kampfsportlerin.

Was genau?

Kung Fu ist kein einzelner Sport, sondern der Oberbegriff für verschiedenste chinesische Kampfkünste.

Ohne Lehrer kannst du aber völlig knicken.
Kung Fu besteht ja nicht nur aus den Kampftechniken der Künste, sondern zur Hälfte auch aus mentalem Training, was essentiell wichtig ist.

Zudem wirst Du kaum ein gutes Lehrbuch über z.B. Shaolin Quan finden, weil das meiste Wissen vom Lehrer zum Schüler persönlich weitergegeben wird.

Mit etwas glück findest Du vllt ein paar Formen auf YT & Co, die zwar schön anzusehen sind, aber das war es dann auch.
Zum Kämpfer wirst du dadurch aber auf gar keinen Fall.

Erst durch einen Lehrer lernst Du, wofür diese Formen letztendlich gut sind, worauf Du achten musst, und welche Funktion sie im Kampf haben.
Sowas kann dir kein Video und kein buch vermitteln.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ohne Trainer zu lernen?

Nein, das funktioniert nicht.

Einfach im Internet sich die Bewegungen abschauen?

Das Problem ist, dass du einen Haufen von Feinheiten gar nicht genau siehst und daher die Bewegung von Anfang an falsch machen würdest.

Bringt das was oder was hättet ihr für Vorschläge?

Wenn es sich um reine Fitness- und Dehnübungen handelt, dann nur zu. Aber Kung Fu vollumfänglich kannst du so nicht lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist lustig..... Nein, das kann man weder durch Clips noch Bücher mal eben so erlernen... Allein das Wort "Einfach" findet in dem Zusammenhang keine Anwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te