Wie finden das chinesische Mütter, wenn ihre Sohn eine deutsche Freundin hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es liegt am Individuum. Es ist auch ein Unterschied ob die Familie in Deutschland oder in China lebt. Einige sind da wie gesagt sehr offen, andere stark dagegen. Viele Asiaten in Deutschland haengen ja in Cliquen zusammen ab, und bleiben oftmals auch unter sich. Mein Chinesischer Arbeitskollege, gebuertig aus Berlin hatte zum Beispiel noch nie eine Deutsche Freundin, am weitesten von China driftete er mit einer Vietnamesin ab, aber sonst immer nur Chinesen. Ich selber bin halber Thai, auch in Deutschland geboren und hatte eigentlich nur Deutsche Freundinnen.

Einige Asiaten sind da auch sehr vorsichtig was eine Beziehung mit einer Deutschen angeht, da gerade in den letzten Jahren dieser Anime / Japan Hype gross ist, und einige wohl auf Teufel komm raus nen Asiaten als Vorzeigefreund haben wollen weils "cool" ist, oder keine Ahnung was in deren Koepfen vorgeht.

Die Erziehung spielt natuerlich auch eine starke Rolle, das Bild der Frau in vielen Laendern Asiens ist ein anderes als in Europa, und viele Asiatische Maedels werden auch dementsprechend erzogen. Ich und meine Schwester wurden wie Deutsche erzogen, sie hat nen Deutschen Freund, und keinem machts was aus.

In China habe ich auch einige Paerchen gesehen wo der Mann Asiate ist, jedoch ist es im Vergleich zur Kombination Frau Asiatin - Mann Europa, eher selten. Viele Asiatischen Familien haben direkte Vorstellung wie die Zukuenftige zu sein hat, und die normale Deutsche Erziehung gibt dies eben nicht her nach ihren Vorstellungen.

Einige werden die Freundin des Sohnes als "nichts wirklich festes" sehen. Freundin ja, Erfahrung sammeln okay. aber doch bitte nichts fuer eine wirkliche Beziehung.

Aber wie gesagt, jede Familie ist da unterschiedlich, und es haengt natuerlich auch stark vom Sohnemann ab wie weit er sich bei seinen Eltern durchsetzen kann, wenn diese dagegen sein sollten.

Das ist wirklich zu verallgemeinernd, gibt sicherlich Eltern die es verbieten aber ich glaube fast mehr, die es erlauben würden.

Die Xenophobie (Ablehnung von Fremden/Fremdartigen) hat in ALLEN Kulturen Wurzeln. Je nach Sozialisation (Einreise nach Deutschland, Kindheit, religiöse Prägung, Integration) kannst du alles von unkomplizierter Offenheit bis hin zu einer (lächenden und schweigenden) Ausgrenzung erleben. Ich habe eher Sorge, dass du mit einer chinesisch-geprägten Familie Probleme bekommen könntest- die Esskultur z.B. bei Familienfeiern unterscheidet sich zuweilen sehr vom deutschen "Hygieneempfinden".

TroublexMaker
Fragesteller

Es ist ja nicht eine 100%ige chinesische Familie. Zur Hälfte Chinesisch und die andere Deutsch. :)

Ich habe einen Vietnamesischen Freund und seine Eltern.. Naja sind komplett dagegen, dass er eine Freundin hat, obwohl er schon 18 ist. Sie wollen nichts über mich wissen, geschweige denn mich kennen lernen. Es liegt daran, dass für seine Eltern Schule usw. viel wichtiger ist als Freizeit, da sie in Deutschland die Möglichkeit dazu haben eine gute Arbeit zu bekommen und in Vietnam ja nicht wirklich. Aber es gibt auch ganz,ganz sicher andere Asiaten/Vietnamesen!! ;-)

genaus blöd wie umgekehrt,oder eben auch nicht...kann man doch nicht beurteilen.Die Kulturen/Religionen sind so unterschiedlich,dass es auf beiden Seiten Probleme geben wird! und da Asiaten SEHR in ihren Traditionen behaftet sind,wird bestimmt kein Traumschwiegersohn/Tochter werden...