Hab beim Chinesen gegessen und gut Trinkgeld gegeben und wurde danach schräg angesehen, hab ich was falsch gemacht mögen Chinesen kein Trinkgeld?

Perpendikel  04.06.2021, 19:17

Wieviel Trinkgeld war es denn, und wie hoch war die Rechnung?

F3rk3lch3n
Fragesteller

Die Rechnung war 15€ und ich habe auf 20€ aufgerundet also 5€ Trinkgeld gegeben

9 Antworten

Das gilt in vielen asiatischen Ländern als äußerst unhöflich.

Der Grund ist ganz simpel. Der Service Gedanke ist da anders gepolt. Man gibt unabhängig vom Kunden immer seine beste Leistung raus. Ein Trinkgeld würde implizieren, dass der Service, du gibst es ja dem Kellner, eine markant bessere Leistung erbrachte als z.B. der Koch

Perpendikel  04.06.2021, 19:23
Das gilt in vielen asiatischen Ländern als äußerst unhöflich.

Ich nehme an, der FS war in hiesigen Gefilden essen, und hier wird auch in Asia-Restaurants ein Trinkgeld als völlig normal angesehen, wenn nicht sogar erwartet.

yamat501  04.06.2021, 19:39
@Perpendikel

das kommt drauf an woher die Asiaten kommen und wie lange sie schon hier sind.

Bei meinem "Sushi Dealer" erwartet man sicher kein Trinkgeld.

Ich wurde noch in keinem hiesigen China-Restaurant für ein großzügiges Trinkgeld schräg angesehen. Wer weiß, was bei dir die Ursache dafür war, am Trinkgeld jedenfalls dürfte es kaum gelegen haben - im Gegenteil.

Bei denen ist es unhöflich. Das gleiche gilt auch in Korea. Frag mich nicht wieso! Es ist einfach in deren Kultur so.

catweasel66  04.06.2021, 20:12

bei mir hat sich noch kein asiatischer gastwirt beschwert wegen gegebenen tinkgeld. schließlich verdient der sein geld hier in deutschland und da ist trinkgeld bei guter leistung und service absolut üblich.

In Deutschland ist das durchaus üblich, Trinkgeld zu geben ... In China selbst aber gar nicht.

Warum du schräg angeguckt wurdest? Ich vermute, weil es unerwartet war, so viel zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich weiß nur bei den Japanern, dass die auch so schräg anschauen, wenn man ihnen Trinkgeld gibt.. Keine Ahnung warum.

Die werden anscheinend gescheit bezahlt und bräuchten kein Trinkgeld oder es liegt an ihrer Kultur..