Was kann 'optical in'?

5 Antworten

Darüber kannst du die Karte zb mit dem Pc verbinden. Ich hab es zb so. 😅 Ob man nun den Unterschied zwischen analog und digital hört, lass ich mal so stehen, da kommt es auch darauf an, was für Kopfhörer man verwendet. 😊😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
verreisterNutzer  02.08.2022, 18:24

Wieso sollte ich die Karte 2 Mal mit dem PC verbinden?

Vermutlich kannst du daran eine externe Quelle anschließen und davon aufnehmen, bzw. über am PC angeschlossene Lautsprecher wiedergeben.

verreisterNutzer  01.08.2022, 12:43

Also könnte ich meine ps4 an mein pc anschließen und somit den ps4 Ton über meine Partybox hören?

Zakalwe  01.08.2022, 12:45
@verreisterNutzer

Wenn diese Partybox (was ist das?) am PC angeschlossen ist, dann vermutlich ja. Die PS4 hat optical out?

Viele Geräte verarbeiten das Audiosignal digital. Um es dann zu einem anderen Gerät zu übertragen, muss es erstmal in analog gewandelt werden und dort dann wieder digital gemacht werden. Das verschlechtert das Signal natürlich jedes Mal. Wenn du also ein Gerät hast, das auch digital arbeitet und willst verlustfrei übertragen, dann damit.

verreisterNutzer  01.08.2022, 12:50

Also kann ich z.b. meine ps4 daran anschließen und verlustfrei den Ton der ps4 auf meinen Lautsprecher abspielen?

StefanAumueller  01.08.2022, 15:54
@verreisterNutzer

Wenn die Formate kompatibel sind auf jeden Fall.

Verlustfrei theoretisch nicht ganz weil das Signal ja spätestens zur Box wieder analog gewandelt wird. :o) Aber der Weg davor ist sauberer.

verreisterNutzer  02.08.2022, 00:03
@StefanAumueller

Naja. Der digital-analog Wandler ist der beste auf dem aktuellen Markt und es wird ja vom digitalen Ausgang der ps4 zum analogen Eingangs meines Lautsprechers gewandelt

Damit kannst du Musik optisch in die Soundkarte leiten. Ob das wirklich besser ist als Klinke weiß und glaube ich nicht.

ThomasM1982X  19.09.2022, 01:14

Na ja, zumindest sind die externen Audiosugnale galvanisch/optisch getrennt. Vermeidet Brummschleifen.