Soundkarte?

3 Antworten

Die Wahl der richtigen Soundkarte hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrem Budget und Ihren Anforderungen an die Audioqualität. Beide Creative Soundblaster-Modelle, die AE-7 und die AE-9, sind hochwertige Soundkarten und bieten hervorragende Audioqualität. Die AE-9 bietet jedoch einige zusätzliche Funktionen und ist für anspruchsvolle Nutzer geeignet, die auf höchste Audioqualität und Leistung Wert legen. Ob die Soundkarte für Ihr Mainboard von Asus ROG STRIX Z790-E Gaming Wifi relevant ist, hängt davon ab, ob Sie die Audioqualität verbessern möchten, die das Mainboard bereits bietet. Wenn Sie mit der Audioqualität des Mainboards zufrieden sind und keine zusätzlichen Funktionen benötigen, die eine externe Soundkarte bieten kann, dann ist es möglicherweise nicht notwendig, eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen. Wenn Sie jedoch die Audioqualität verbessern und zusätzliche Funktionen nutzen möchten, kann es sinnvoll sein, eine externe Soundkarte zu erwerben.

Mit normalen Kopfhörern/Lautsprechern reicht der onboard Sound Chip.

Nur wenn man zb 250Ohm Kopfhörer verwenden will geht dem onboard Sound einfach die puste aus. Da sollte man dann in eine Soundkarte investieren.

Ich habe die AE-5 verbaut und diese reicht für meine DT-990 Pro (250ohm) aus um schön laut und mit gutem klang zu hören. Beim onboard Sound hatte man fast gar keinen Bass mehr weil der Soundchip einfach überfordert war.

Wenn du keine Hifi Kopfhörer für 500€+ und sehr viel wert auf High Ende sound legst wirst du den Unterschied zum onboard Sound kaum bemerken das Geld würde ich sparen.

Generell würde ich aber eher eine externe USB Soundkarte empfehlen wie zum Beispiel den Fiio E10K