Was kann man gegen Linke Gewalt tun?

6 Antworten

So viel kann man nicht dagegen tun, die linksextremistische Szene verschwindet ja nicht einfach so. Aber wichtig sind Aussteigerprogramme wie beim Rechtsextremismus oder Islamismus.

Zudem ist die rechtsextreme Gewalt schlimmer. Zwischen 2010 und 2022 gab es insgesamt 8.639 fremdenfeindliche Gewalttaten und 491 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 55,4 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Die Linksextremisten gehen der Polizei auf den Sack sowie (vermeintlichen) Rechtsextremisten. Ich will nichts bagatellisieren, aber die Gefahr von Rechts oder vom Jihadismus ist definitiv größer.

Noch mal die Statistik zu diesem Thema genau studieren, und sich dann entspannen.

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/linksextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

Philippus1990  21.08.2023, 19:00

Die Zahlen sind irreführend, weil es da um "linksextreme Gewalt" geht, nicht um "linke Gewalt". Was "linksextreme Gewalt" ist, definiert der Verfassungsschutz kraft eigener Wassersuppe - und lässt dabei bestimmte linke Gewalttaten, die sich angeblich nicht gegen die FDGO richten, unter den Tisch fallen.

Philippus1990  21.08.2023, 21:20
@treppensteiger

Diejenigen Straftaten, die der Verfassungsschutz nicht als linksextrem, sondern "nur" als linksmotiviert bewertet. Daher sollte man sich lieber an den Zahlen des BKA zur "Politisch motivierten Kriminalität" orientieren, da sind die noch drin.

Links motivierte Gewalttaten 2022: 842

Rechtsmotivierte Gewalttaten 2022: 1.170

Auch hier sind die rechtsmotivierten Gewalttaten also häufiger als die linksmotivierten Gewalttaten. Die letzten 20 Jahre davor war dies indes anders. In jedem Fall sind das die unverfälschten Zahlen.

treppensteiger  21.08.2023, 22:19
@Philippus1990

Bzw. Der einzige Bereich, wo politisch motivierte, linke?!? Kriminalität, Achtung, das ist nicht zwangsläufig Gewalt!, dessen Anteil liegt dort bei 9,62%, gestiegen ist, ist im Bereich Umweltschutz und Klimabewegung. In Zahlen; 55 Stück mehr Gewalttaten in dieser Kategorie.

Die politisch links motivierten Gewalttaten insgesamt, da sieht es anders aus. 2022 zu 2021 -30%!. In Fallzahlen von 1203 zu 842.

Andere Leute ans Ruder wählen und eventuell irgendwo zusammenrücken. Ansonsten bleibt den Betroffenen wohl nur Selbstschutzmaßnahmen zu ergreifen, die im Notfall aber so sitzen müssen, dass man es sich zweimal überlegt, ob man so etwas nochmal macht.

Kleidchen2  21.08.2023, 18:49

Ja, dann wirkt der "Selbstschutz' präventiv und schon sind wieder Bürger verletzt.

Piakas  21.08.2023, 19:23
@Kleidchen2

Es wird ja nur der Angreifer verletzt und die nächsten denken dann, hoffentlich, zweimal nach, bevor sie so einen Mist verzapfen. Schöne Grüße an Joseph R. und seine Kumpanen.

Mal abgesehen von der Tatsache dass man da genauso vorgehen sollte wie bei anderen Straftaten könnte man Möglicherweise auch eine art Aussteigerprogram einführen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Dazu muss zu allererst eine andere Partei, bzw. die AfD regieren, da die gesamte Politik mittlerweile nach Links- Grün gewandert ist, und diese erst gar keine Interesse verspürt überhaupt irgend etwas gegen Linke Gewalt zu unternehmen.
Viel mehr wird die eher unbedeutende Rechte Gewalt zum großen Teil herbei gebeten, und bis in den Himmel hinauf aufgebauscht.
Siehe bsw. Herrn Haldenwang vom Verfassungsschutz, dieser sämtliche AFDLER als Rechtsradikale deklarierte, ohne diese Personen überprüft zu haben, geschweige denn diesen diesbezüglich irgend etwas nachweisen zu können. Das ist offizielle aber illegale Tatsachen Verfälschung, die ihres gleichen sucht, und obendrein Hetze auf allerhöchsten Niveau, zumal ein Verfassungsschutz von Haus aus politisch unparteiisch sein MUSS sogar, aber auch dieses ist bei Demokratien in der gesamten Welt eine einzige Ausnahme bei uns, und gibt es so, ansonsten nirgendwo in der Welt🤷🏻‍♂️.

Das nennt sich auch unterwandern, und wird uns bei Diktaturen genau so vorgelebt.

KleinerMann537
Fragesteller

Hast du 100% Recht

Siggi852  21.08.2023, 14:14
@KleinerMann537

Danke, und ja, ich weiß 👌, und kann nur hoffen das das weiter so geht, und immer mehr Bürger verstehen was aktuell politisch überhaupt vor sich geht, ehe es letztlich vollkommen zu spät mit ist.

Denn dieses unterwandern ist leider leider nicht ausschließlich beim Verfassungsschutz der Fall, sondern geht in sämtliche Institutionen, vom Gericht bis zu den öffentlich rechtlichen Sendern, einfach überall.
Genau deswegen kommt auch Scholz Schwesig, Baerbock & Co immer ungeschoren weg,

Hätten wir eine vernünftige Demokratie wie es einst noch war, würden diese nicht alle Straffrei davon kommen, und schon garnicht erst mehr regieren.
Ich hoffe nur das baldigst wieder Normalität kommt.

Siggi852  21.08.2023, 23:53
@BarbieStke

Ha jo sag o moi, was is‘n do los 😅.

Frau Schwesig, mit Intrigen usw., na ziemlich viel ehrlich gesagt.
Wie bsw. ihre dubioser Umweltstiftung, Arbeiterstiftung, diese sozusagen über Nacht und allen drüber hinweg entschieden wurden, weil Putin und sein Russland ihr dafür Millionen bezahlt hat, bzw. über Gasprom.

Hinzu kommt noch das diese Schiffe dafür beschlagnahmten, samt einen kleinen Hafen für diese und und und.
Also, mit Intrigen und illegalen Geschäften hat sie einen Haufen zu tun, im wahrsten Sinne.

Eisenschlumpf  21.08.2023, 14:26

Was erzählst Du denn für Merkwürdigkeiten!

MeisterRuelps, UserMod Light  21.08.2023, 14:29
Dazu muss zu allererst eine andere Partei, bzw. die AfD regieren, da die gesamte Politik mittlerweile nach Links- Grün gewandert ist, und diese erst gar keine Interesse verspürt überhaupt irgend etwas gegen Linke Gewalt zu unternehmen.

interessente These. Hast du Belege dafür? Wäre die AfD an der Macht, würde es mit Deutschland bergab gehen, weil sie mit Gewalt und Hass die Säulen der Demokratie versuchen einzureißen, um dann mit aller Gewalt an der Macht zu bleiben und ihr ideales Bild von Deutschland formen, das aus Diskriminierenden Ideen besteht und lediglich denen helfen würden, die ohnehin schon Profiteure sind

Crack  21.08.2023, 15:24

Wenn Du bei Deinem Text nicht selbst merkst, dass Du völlig parteiisch und einseitig bist, Fakten ignorierst und kleinredest, ist Dir nicht mehr zu helfen.

Kleidchen2  21.08.2023, 18:50

Der ganze Text strotzt vor Fakes. Entspricht üblichem Niedrigniveau der Rechtsnationalistischen.

BelfastChild  21.08.2023, 19:32
Viel mehr wird die eher unbedeutende Rechte Gewalt zum großen Teil herbei gebeten, und bis in den Himmel hinauf aufgebauscht.

Ist das so? Schau mal hier die Liste des Grauens oder meine Auswertung der letzten Verfassungsschutzberichte:

Zwischen 2010 und 2022 gab es insgesamt 8.639 fremdenfeindliche Gewalttaten und 491 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 55,4 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.