Was kann man dagegen tun(junger kater)?

4 Antworten

Er braucht einen Katzenkumpel, der ist eindeutig unausgelastet.

Zurückziehen ist natürlich falsch, dann krallt und beißt er sich erst recht fest. Der Gute ist ja noch jung und pubertiert wohl heftigst. Er ist auch nicht hyperaktiv, sondern aktiv. Hat er Freigang?

Flixfuchs
Fragesteller

Na sicher, er kann rein und raus wie er möchte :)

Also „nein,“ sagen nützt gar nichts. Woher soll die Katze denn wissen was das heißt?

Das ist halt ein junger Kater mit viel Energie. Wenn er Freigang hat, dann schick ihn doch einfach nach draußen. Da kann er sich austoben. Du könntest ja einfach mal mit nach draußen gehen und mit ihm spielen.

Dem fehlt ein Spielgefährte. Menschen sind offensichtlich nicht der richtige Ersatz.

Flixfuchs
Fragesteller

Nja im Tierheim wurde gesagt es wäre besser wenn er alleine gehalten wird. Sonst wird er eifersüchtig mit einer 2 katze. Weil er wahrscheinlich denkt er bekommt dann nicht genug liebe

Isa73929273  11.12.2022, 08:56
@Flixfuchs

Nicht jede Katze denkt das. Du musst dann einfach beide Katzen gleich viel Liebe geben wie ich es tue mit meinen 3 Katzen. Die haben viel Spaß miteinander wenn die zu zweit oder sogar zu dritt sind

ZiegemitBock  11.12.2022, 08:57
@Flixfuchs

Katzen denken so nicht. Es gibt Katzen, die keine anderen Katzen mögen. Die meisten Katzen sind allerdings sehr verträglich mit anderen Katzen. Das mit der Eifersucht ist anthropozentrisches Denken.

LokiRockOfAges  11.12.2022, 09:39
@Flixfuchs

Das ist Blödsinn. Im Tierheim arbeiten auch viele ehrenamtliche die keine Ahnung haben. Katzen brauchen in der Regel unbedingt einen Spielgefährten.

William1307  11.12.2022, 09:18

Nicht jede Katze ist glücklich über eine zweite. Vor allen Dingen Freigänger sind oft froh, wenn sie nach Hause kommen und ihre Ruhe haben.
Das Problem liegt meistens daran, dass die Menschen nicht richtig mit den Tieren spielen können. Da muss man ein bisschen Fantasie entwickeln, um die Katze zu beschäftigen. Man muss ja nicht immer mit ihr raufen.

LokiRockOfAges  11.12.2022, 09:39
@William1307

Sorry, aber du liegst falsch. Keine Katze ist von Natur aus gerne alleine. Das sind Gruppentiere und in der Regel sind die sehr sozial.

William1307  11.12.2022, 10:06
@LokiRockOfAges

Ja aber es gibt immer Ausnahmen. Ich kenne gerade viele Freigänger, die überhaupt keine andere Katzen in ihrem Revier dulden.
Und wenn die alle so sozial wären, hätten wir hier nicht zehnmal am Tag die Frage: „Hilfe, meine Katzen vertragen sich nicht“

Man kann nicht immer alles pauschalisieren.