Was kann ich tun um an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten?

5 Antworten

Ou mann, echt schlimm was diese A*löcher gemacht haben. Versuche zu verstehen, dass das nicht wirklich etwas mit dir zu tun hatte. Du warst einfach ein leichtes Opfer für diese Idioten, die wahrscheinlich insgeheim selber sehr unsicher sind.

Du bist schön, so wie du bist. Übrigens gefallen vielen Männern Asiatinnen, und die mögen deine Augen bestimmt.

Versuche, dich mit netten Menschen zu umgeben. Ich weiss, man kann es sich nicht immer aussuchen, aber positive Interaktionen wären für dich sehr wichtig. Such dir ein Hobby, das man mit anderen zusammen ausübt. So kannst du Menschen kennenlernen, denen die Form deiner Augen absolut egal ist.

Ichbinshalt110
Fragesteller

Werde auch heute noch oft darauf angesprochen z.B ob ich aus China komme oder warum ich denn solche Schlitzaugen habe. Manchmal machen mir wildfremde Jungs dumme Bemerkungen und halten ihre Finger an die Augen.

Irina81  01.01.2024, 23:35
@Ichbinshalt110

Echt jetzt? Ich bin gerade entsetzt, dass das so oft vorkommt. Ich meine, ein paar Idioten gibt es ja immer, aber so viele?! Tut mir echt leid. Ich wünschte, ich könnte dir helfen:-(

Der einzige Grund warum dumme Menschen dich gemobbt haben ist der, weil du irgendwann Unsicherheit ausgestrahlt hast.

Sie haben es geschafft, dass du dein " Anderssein" nicht magst.

Stell dir mal vor, sie hätten dich damals für dein Aussehen bewundert. Hätten sie dir dafür immer Komplimente gemacht, hättest du jetzt ein ganz starkes Selbstbewusstsein!

Was ich damit sagen will, dein Beispiel zeigt ganz deutlich, wie sehr das Verhalten von anderen Menschen dein Unterbewusstsein manipulieren kann. Das funktioniert nur, wenn Menschen das schaffen dich unsicher zu machen. Quasi, du findest dann auch dein Aussehen nicht OK weil die Menschen die das " eingeredet" haben.

In Wirklichkeit bist du eigentlich nur etwas asiatischer, worauf du eigentlich stolz sein kannst.

Stell dir mal vor, wie viel Zeit du mit traurig sein verbracht hast, nur weil andere neidisch auf dich waren. Ist das nicht schade um die Zeit?

Dreh den Schalter um, damit schaltest du die Meinungen andere Menschen auch gleichzeitig ab!

Ignoriere solche Leute und brich Kontakte zu diesen gemeinen Menschen ab, wenn noch welche bestehen. Such dir stattdessen Menschen, die dich so akzeptieren wie du bist.

Oje dass klingt wirklich schlimm. Aber es gibt Menschen die nicht genug nachdenken und sowas einfach so sagen. Du solltest solche Menschen einfach ignorieren.

Ich kann dir sehr empfehlen mit Affirmationen zu beginnen. Stelle dich morgens vor einen Spiegel und sag dir das du schön aussiehst, das deine Augen heute strahlen, etc. also einfach ein paar Komplimente. Es gibt dazu auch gute Podcasts.

Aber auch wichtig ist ,,Fake it till you make it''. Überlege was du machen würdest wenn du selbstbewusster wärst und mach es dann ohne viel nachzudenken. Wenn du das dann gemacht hast, kriegst du einen kleinen Kick also von wegen das es gar nicht so schlimm war.

Zum Beispiel gehst du einfach mal spazieren, ohne dich vorher zu schminken oder deine Haare gemacht zu haben.

Ich hoffe das meine Tipps dir weiter helfen. Lass dich nicht runtermachen!

Mach Sport, stärkt das Selbstbewusstsein wie nichts anderes und verlängert sogar noch deine Lebenszeit :)