Was kann ich tun damit meine Kollegen wieder mit mir reden?
Hallo. Ich habe mich vor kurzem verlobt und arbeite größtenteils im Home Office. Das heißt wir sehen uns wirklich sehr sehr selten mit meinen Kolleginnen. Nur wenn wir mal aus Zufall zeitgleich im Büro sind. Ansonsten schreiben wir oft über WhatsApp (Arbeitsgruppe). Ich bin eine Person die ihr Privatleben so gut wie kaum an die große Glocke hängt. Einige Kollegen haben aus Facebook gesehen, dass ich mich verlobt habe. Und meine Kolleginnen aus meinem Team haben es von denen erfahren (haben kein Facebook) und sind nun sauer auf mich, warum ich das nicht von alleine erzählt habe. Wirklich schon so sauer, dass sie mir meine Fragen, die die Arbeit betreffen nicht beantworten. Ich fühle mich so schlecht. Ich wollte es nicht von alleine erzählen oder durchs chatten. Ich bin einfach nicht der Typ dafür und nun muss ich mich rechtfertigen. Habt ihr Tipps? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
6 Antworten
Wenn du es doch auf Facebook öffentlich machst, was spricht dann dagegen, es auch den Kollegen zu erzählen? Dieses Rumgereite auf Privatleben und dann aber bei FB posten, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn dein Konto privat sein sollte, können ja scheinbar (andere?) Kollegen, die nicht mal in deinem Team sind, es einsehen - so strikt ist die Trennung dann scheinbar zwischen Dienst und Schnaps wohl doch nicht. Dass du es nicht per Chat erzählen wolltest, kann ich ja grad noch verstehen, aber dann hättest du da eine ander Möglichkeit wählen können.
Ich habe vor Jahren 2 Kolleginnen dort angenommen. Ich wurde auf ein Bild markiert und hab in dem Moment nicht dran gedacht die beiden zu blockieren. Ich müsste dann das Bild, wo ich markiert wurde löschen und das fand ich dann gegenüber meinem Verlobten respektlos. Es hat sich schneller als gedacht rumgesprochen. Wie gesagt wir sehen uns leider nicht jeden Tag auf der Arbeit, sondern irgendwie nur alle 2 Monate.
Wenn du dein Privatleben privat halten willst ist das ok, dann musst du nur auch mit den Konsequenzen leben. Sprich dass sie dich nicht mögen, weil sie so ein Verhalten unkollegial und zu distanziert finden.
Dass sie deswegen deine Arbeit blockieren, musst du nicht hinnehmen. Beantwortung der Fragen anmahnen und wenn dann nichts kommt, beim Chef melden, dass sie dir die notwendigen Infos vorenthalten auf Grund privater Unstimmigkeiten.
Du brauchst dich nicht rechtfertigen, dein Privatleben (insbesondere Liebesbeziehung) geht nur dich was an.
Einladen auf eine Tasse Kafee
Nun krieg dich mal wieder ein mit deinen multiplen Fragezeichen. Wie angenehm du als Kollege bist, kann man sich schon fast denken
Wenn ein Kollege sauer ist, dann hat derjenige ein Problem. Nicht Du! Man muss nicht sein Privatleben bei der Arbeit breittreten! Da bin ich voll bei Dir.
Man kann jeden Kollegen aber darauf ansprechen, warum nicht mal arbeitstechnische Fragen beantworte werden! Das ist ja kontraproduktiv.
Wohlmöglich noch bei sich zu Hause privat?? Und dann? Die eigene Lebensgeschichte erzählen - damit die Armleuchter befriedigt sind???