Neugierige Kollegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es jetzt keine wichtigen Fragen sind, kann und darf man aus meiner SIcht auch einfach Lügen. Das ist mehr oder weniger Notwehr, weil man auf Arbeit halt immer in einer schwierigen Position ist, wo man nicht immer einfach die Wahrheit sagen kann ohne dass es auch schwere Probleme mit sich bringt.

Wenn die dich also was fragen, z.B. was du so machst, sag einfach total langweilige Sachen wie "Zu Hause Film geguckt" oder so.

Alyia
Fragesteller

Sehe ich genauso.

Hallo!

Ja, kenne die Situation!

Ich erzähle dann nur was belangloses oder langweiliges - Der Rest geht die nix an!

Wenn ich also am Wochenende auf Party war oder hab mit Freunden gegrillt und getrunken, wird dann am Montag daraus: Wochenende war nett, bisschen in der Stadt gewesen und abends mit paar Freunde getroffen, nix weiter. Du, sonst ruhigen gemacht.. Wetter war ja auch nicht so toll.

Das reicht!

Meistens fragt dann auch keiner mehr nach. Wenn du NIX sagt, dann werden die nur Neugierig und denken du hast was zu verstecken.

Also erzähl denen einfach irgendwas nettes aber völlig belangloses und gut ist.

Hoffe konnte helfen. Grüße und viel Glück das du mal wieder bessere "Kollegen" bekommst. Grüße

Alyia
Fragesteller

Gute Idee!

Was für ein furchtbarer Arbeitsplatz! Das tut mir leid für Dich. Du weisst ja selbst, dass Du da wieder weggehen wirst, daher kannst Du das Blaue vom Himmel herunter lügen; das was Dich schützt, das was Dich in Ihren Augen stark und attraktiv macht, so dass sie von Dir das beste Bild auf Erden kriegen - und dann nichts wie weg!

Ja nicht versuchen, offen und ehrlich und "emanzipiert" zu sein. Emanzipiert bist Du schon, wenn Du die Regeln durchschaust und schlauer bist als sie.

Alyia
Fragesteller

Ja, leider, du sprichst mir aus der Seele 🔥🔥🔥

Moin,
wenn man Neu ist, ist es doch normal sich den Kollegen vorzustellen und die Kollegen stellen Fragen um dich kennenzulernen und einzuschätzen.
Wenn du sofort abblockst und nur deine Ruhe haben willst, wirst du nie ins Team passen und immer Außenvorsein.

Was genau machen deine Kollegen denn so schlimmes das sie „unter aller Sau“ sind?

seizegott  17.04.2023, 07:26

Das sehe ich anders. Für meine Kollegen auf Arbeit sollte vor allem meine Arbeit zählen. Weil dieses "ja, wir müssen uns doch mal kennenlernen" ist meiner Erfahrung nach pure Heuchelei und geht nur solange gut, solange du halt so bist wie sie es wollen.

Ich habe z.B. auf der Arbeit aufgehört zu erzählen, dass ich mit einem Mann zusammenlebe bzw. über unsere Erlebnisse zu berichten (so wie alle anderen es in von ihrer Heterobeziehung auch erzählen!) weil eben nicht alle so lässig reagieren und es eben nicht nur darum geht Leute einzuschätzen.

Manche Menschen sind Kollegenschweine und nutzen sowas aus. Kann jeden verstehen, der da keinen Bock hat mitzuspielen.

Alyia
Fragesteller
@seizegott

Ja, das sind nur indiskrete Fragen zum aushorchen.

Feathi  17.04.2023, 07:49
@seizegott

Wie nutzen deine Kollegen denn dein Privatleben gegen dich aus?
Höchstens wenn du der Best-Buddy vom Chef wirst und Privat mit ihm verbandelt bist, könnte es zu tratsch, klatsch und Gerüchten kommen.

Wir sind ein eingeschworenes Team. Wir haben alle Lebensplanungen bei uns vertreten, die verschiedensten Hobbys, Spleens und Angewohnheiten. =)
Das einzige was ab und zu zu Diskussionen führt, ist die Arbeitsweise einzelner Kollegen, nicht das Privatleben :)
Wenn wir Freitag nach Feierabend zusammen Essen gehen, ist das Thema Arbeit absolut Tabu.

seizegott  17.04.2023, 07:51
@Feathi

Es muss nichtmal sein, dass es gegen mich genutzt wird. Es gibt super viele Kollegen, die sich einfach nur gerne das Maul zerreissen und dich nur aushorchen, damit sie ihrer Work-Bestie beim Kaffee wieder was neues zu erzählen haben. Auch das ist für mich ausnutzen, weil es ja eben nicht darum geht mich besser kennenzulernen, sondern nur darum, dass sie selbst mal wieder ein paar neue Themen haben, über die sie sich das Maul zerreissen können.

Aber schön für dich, wenn du dich mit denen Kollegen gut verstehst.

HarryXXX  30.04.2023, 23:21

Ein wenig Respekt vor dem Privatleben anderer sollte man schon haben, grade am Beginn eines Kollegenverhältnisses. Da muss man nicht unbedingt gleich aufdrigliche Neugier zur Schau stellen.

Also einfach bei Small Talk bleiben.

Erzähle doch irgendetwas, Hauptsache es ist nach außen alles bestens.

Gerade Frauen finden immer etwas um zu hetzen, also ist dein Leben und alles was mit dir im Zusammenhang steht, einfach perfekt und wunderbar.

Alyia
Fragesteller

Hast Recht

Ramboline  17.04.2023, 07:47
@Alyia

Ja, leider!

Ich habe diesbezüglich ganz viele Erfahrungen machen müssen!