Wie haltet ihr Kollegen, die ihr nicht mögt, auf Abstand?
Ich habe bei mir im Büro eine Kollegin, die ich nicht besonders mag. Wir besprechen selbstverständlich alle erforderlichen dienstlichen Angelegenheiten.
Sobald sie aber in das Private abdriften will, blockiere ich das Ganze, weil ich keinen persönlichen Austausch mit ihr möchte. Es interessiert mich einfach nicht, was in ihrem Privatleben ist. Ich bin nicht bei allen Kollegen so, sondern eher bei einem kleineren Anteil. Wenn andere Kollegen mit mir etwas Privates besprechen wollen, dann können sie das auch.
Aber mit dieser einen Kollegin möchte ich schlichtweg nichts zu tun haben, was nicht in den beruflichen Kontext fällt, und ich finde so ein gespieltes Interesse auch nicht gut. Ich bin freundlich zu ihr, aber extrem distanziert.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie ihr Kollegen, die ihr nicht mögt, auf Abstand haltet?
7 Antworten
Wie haltet ihr Kollegen, die ihr nicht mögt, auf Abstand?
Durch sachlichen und einen auf das Erforderliche beschränkten Umgang
Nur das Nötigste besprechen und fertig. Natürlich kann man die Person morgens begrüßen, aber die Gespräche sollen auf eine oberflächliche Ebene bleiben und nicht zu lang sein. Man muss nicht jeden mögen.
Tipp: Vermeide Konflikte mit diese Person und bleibe immer höflich!
Ich würde das genauso machen, ganz einfach klar kommunizieren, dass Berufliches und Privates getrennt wird. Es muss die Kollegin ja garnicht interessieren, dass es nur sie selbst betrifft aber andere Kollegen nicht.
Sonst würde ich einfach alles konsequent ignorieren was nichts mit der Arbeit zu tun hat oder die Person darauf aufmerksam machen, dass ich weiter arbeiten möchte/noch etwas zu tun habe oder auch wenn es zu sehr nervt sowas wie "Hast du nichts zu tun? Ich habe noch Dinge zu erledigen und keine Zeit für Kaffeeklatsch".
Lerne sie kennen. Löse, was zwischen Euch ist.
Für mich ist es halt das Beste, und ich finde, man muss immer zuerst gucken, was für einen selbst das Beste im beruflichen Umfeld ist.
Du kannst ja fragen, ob sie bei irgendwas Beruflichem deine Hilfe braucht. Manchmal driften die Leute ins Private ab, weil sie sich nicht trauen zu fragen.
Wir haben uns mal deutlich besser verstanden. Jetzt, wo wir kaum noch miteinander reden, geht es mir einfach viel besser, weil die ganze Negativität von mir wegbleibt und das ganze Rumgejammer. Deshalb geht es darum, den aktuellen Status um jeden Preis zu erhalten.