Kann die Chefin mich nicht leiden?

6 Antworten

Gibt solche Firmen und Vorgesetzte ohne klare Linie in der Führung. 🤷

Unaufällig weiterarbeiten und sich was neues suchen.

SashaMu66  11.11.2023, 08:22

Sehe ich genauso.

Beschissen gelandet, Du tust mir echt leid!

Ich kenne das und kann das total nachvollziehen. Beim Vorstellungsgespräch und bei der Probearbeit ist alles OK und man fühlt sich sauwohl. Und wenn man dann die ersten richtigen Arbeitstage hinter sich hat, dann merkt man erst einmal, in welch schlechtem Betriebsklima man tatsächlich gelandet ist.

Bei mir war es damals so, dass in der Werkhalle eisiges Schweigen herrschte und nur selten leise getuschelt wurde. Jeder wusste, dass Meister und Vorarbeiter wie Höhrrohre des Chefs durchgingen und alles weiter verrieten, was sie irgendwo aufschnappten.

Nachdem die Stimmung ganz unten war, gab es dann endlich mal eine Betriebsversammlung, um die Fronten zu klären. Danach ging's ein wenig lockerer zu.

Nichtsdestotrotz habe ich den Job nur gemacht, weil ich das Geld brauchte und nicht einmal die Zeit hatte, woanders zu einem Bewerbungsgespräch hinzugehen (wie auch bei einer Arbeitszeit von 8 - 17 Uhr).

Nach 6 Monaten war die Probezeit um, im 7. Monat wurde mir gekündigt:
Am liebsten hätte ich den Chef umarmt, weil ich meine Freiheit zurück hatte.

In diesem Sinne: Such Dir schnell etwas anderes, bevor Du das Gefühl bekommst, wertlos zu sein. Es sind die anderen, die ein Problem haben.

Mach Lucki Lucki, viel lernen, alles Lernbare mitnehmen. Dann such ne neue Stelle.

Du weisst doch: Direkt nach der Lehre, aber mit 40 Jahren Berufserfahrung.

Kann die Chefin mich nicht leiden?

Nur aus Interesse: Welchen Sinn hat so eine Frage? Man hat keinen Anspruch darauf, vom Chef gemocht zu werden und kann das auch nicht einfordern.

Wenn du unzufrieden im Job und in der Firma bist, such dir eine andere Beschäftigung. Du wirst deine Chefin nicht ändern und sparst dir im Zweifel viel Zeit, Nerven und Energie, die du anderweitig besser einsetzen kannst.

Der ganz normale Wahnsinn. Das macht dich fertig, wahnsinnig und sehr wütend. Du willst nur noch grausame Dinge mit deinen Händen anstellen. Knurren, Hände an' Kehlkopf und ... Entschuldige, ich entglitt. Ist schwierig mit emotionalen Frauen in der Führung. Wenn sie versuchen zu kontrollieren, werden sie launisch und passiv-aggressiv. Wenn sie sich gehen lassen, sind sie hysterisch. Sie können nur schwer mit dem Druck umgehen, scheinen sehr irrational in den Entscheidungen, sind sehr wechselhaft, sehr skurril. Fehler sind der Feind, da braucht man sich nichts vorzumachen. Schön geredet wird immer. Hochfalsche und schwer gestörte (arbeits)gesellschaft. Ganz normal, die Ausnahme entsprechend selten. Gratuliere an diejenigen, die das nicht trifft. Wenn du anders bist, wird es schwierig. Man wird reden, man wird beäugen, man wird handeln. Und du bist raus - Zumindest aus dem Kreise der Belegschaft.