Praktikant macht sehr viele Fehler?

6 Antworten

Sucht das Gespräch mit ihm und sprecht über die aktuelle Leistung. Also über die Fehler, das Gefühl er würde nicht aufmerksam zuhören und auch das fehlende informieren wenn fertig.

Vielleicht ist es ihm nicht bewusst, vielleicht hat er die Erklärungen nicht verstanden (zu kompliziert, zu viel auf einmal,...) und daher abgeschaltet und unsauber gearbeitet aber sich nicht getraut nochmal nachzufragen,... Vielleicht hat er auch einfach keine Lust und die Arbeit liegt ihm nicht.

Das muss ja nicht direkt in Form eines Gespräches mit dem Chef passieren, sondern auch durch die in dem Moment betreuuende Person. Also direkt etwas zurück geben, zusammensetzen und über die Fehler reden und noch mal erklären. Dann schauen, ob es bei der nächsten Aufgabe besser läuft.

Zudem kann es helfen, ihm Aufgaben schriftlich zu geben mit den wichtigen Punkten. Oder ihn zu ermutigen, sich mehr Notizen zu machen.

Der höhere Aufwand wenn man neue Leute hat, gerade Praktikanten ohne oder nur mit wenig Vorerfahrung, ist normal. Rede da mit deinem Chef drüber, damit ihr die nötigen zeitlichen Ressourcen bekommt für Prüfungen und Mehraufwand.

Ich würde das so handhaben, dass er erstmal für eine gewisse Zeit über Deine Schulter schauen soll und Du ihm dabei die Abläufe immer wieder versuchst erklären. Stelle dahingehend öfters Zwischenfragen, um abzuchecken, ob er es wirklich verstanden hat. Auch kannst Du ihm solange Zwischenfragen stellen (auch wenn es die gleichen immer sind), bis er es drauf hat. Erst dann würde ich ihm Aufgaben übertragen.

Ansonsten kannst Du jeden Tag gewisse Aufgaben vorbereiten, die sehr einfach sind - sich aber von Zeit zu Zeit steigern - so dass diese Aufgaben aufeinander aufbauen. Ist er fertig mit den Aufgaben, wird er Dir wieder über die Schulter schauen und Du beziehst den Praktikanten ebenso mit ein in Deine Abläufe - aber eben mit Erklärungen, was Du aktuell tust - mit Zwischenfragen. Kurz vor der Pause / nach der Pause oder Feierabend besprichst Du dann mit ihm seine Aufgaben / Arbeiten, erklärst auch seine Fehler, sodass er diese nicht mehr wiederholt und es auch besser versteht.

lg

Sag ihm das er noch ne Woche Zeit hat ums besser zu machen, sonst kann er ja woanders weiter machen

Hi,

rede mit dem Praktikanten und ggf. mit der Chefin. Vielleicht ist seine Arbeitsweise nicht unbedingt absichtlich so schlecht. Es könnte sein, dass er sich mit der Materie nicht auskennt und sich nicht traut zu fragen, wenn er nicht weiter kommt.

Dann musst diese Ersatz/Zusatzarbeit von dem,der zuständig ist, eben ablehnen und dies auch begründen.