Verlobt. Aber weiß nicht, wie ich es auf der Arbeit erzählen soll?

13 Antworten

So wichtig sind die Kollegen auch wieder nicht als dass man sich da auch noch den Kopf zerbrechen muss.

Wenn dich einer anspricht sah einfach, dass du dein Privatleben nicht an die große Glocke hängst und gut ist.

Ich verstehe dich und ich sage dir ja es kommt schon seltsam rüber wenn du plötzlich Verlobungsfotos postet. Eine Verlobung ist ja der erste Schritt Richtung Hochzeit und das ist schon ein großer Schritt im Leben, eine große Veränderung. Man plant dann such meist Familie etc.

Du hast natürlich das Recht das für dich zu behalten aber es kommt komisch rüber das zu posten aber nie mal angesprochen zu haben mit den Kollegen verstehst. Ist jetzt ein dummes Bsp aber das ist wie wenn du meine Freundin wärst die in einer anderen Stadt lebt und Du über mein social Media erfahren würdest das ich ein Kind gekriegt habe... Ja deine Kollegen sind nicht deine Freunde aber deine Verlobung und damit anstehende Hochzeit so nicht zu erwähnen vermittelt irgendwie das Gefühl das Du ein sehr distanziertes Verhältnis zu den Leuten hast. Irgendwie negativ.

Du kannst darauf auch scheißen was die denken aber ich verstehe warum Du so denkst

Das muss auch keiner wissen. Auf meiner Arbeit weiss auch keiner, dass ich verlobt bin. Müssen meine Lackaffen an Kollegen auch nicht wissen.

Inkognito-Nutzer   15.01.2025, 11:55

Würdest du dann trotzdem ein Foto posten, wenn du es möchtest, wo aber auch ein paar Kollegen das sehen würden?

cherryy1999  15.01.2025, 12:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe es getan weil von meinen Kollegen keine sozialen Medien haben oder mir zumindest dort nicht folgen. Aber das musst du für dich entscheiden.

Ganz ehrlich kann ich dein Problem nicht verstehen.

Es ist doch völlig egal ob du von deiner Verlobung erzählst oder nicht.

Was mich allerdings stutzig macht, dass du deinen Ring versteckst. Klingt für mich, als ob deine Verlobung nicht freiwillig wäre.

Inkognito-Nutzer   15.01.2025, 11:45

Nur damit nicht die Frage kommt, warum ich denn nichts von alleine erwähnt habe. Oder generell dumme Fragen kommen zur Kultur. Ich würde generell auch gerne die Fotos auf den sozialen Medien posten wollen.

Goodnight  15.01.2025, 12:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Da steht dir nur dein Selbstbewusstsein im Weg.

Eine Verlobung geht nur dich und deinen Partner etwas an.

Letztlich ist eine Verlobung nur ein leichter rechtlicher Schutz für etwas finanzielle Sicherheit, für Ausgaben die man für die geplante Zukunft tätigt. Will heissen, dass wenn einer die Verlobung löst dem anderen seine Ausgaben ausgleichen muss.

Rechtlich ist eine Verlobung ebenso relevant im Krankenhaus etc. Zugang und Informationen zu bekommen etc.

So wie du dich zierst und ein Thema daraus machst, bringst du einen schon auf den Gedanken der unfreiwilligen Bindung.

Das wirft natürlich Fragen auf.

Es ist Folklore, hat juristisch keine Bedeutung. Aber: Je mehr man feiert umso besser.

Goodnight  15.01.2025, 12:07

Eine Verlobung/ Eheversprechen ist rechtlich schon relevant. Wenn auch nicht so einschneidend wie die Hochzeit selber.

Finanzieller Ausgleich für Anschaffungen im Hinblick auf die Hochzeit, wenn man eine Verlobung löst. Zugang im Krankenhaus oder keine Aussagepflicht vor Gericht, ist nicht so irrelevant oder Folklore.