Umgang mit Autistin ( Arbeit )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Schulungen ist schon klar: Der Umgang mit vielen Menschen gleichzeitig ist für Autisten unglaublich anstrengend, besonders wenn es viele Redebeiträge verschiedener Personen oder gar Diskussionen gibt. Versucht das möglichst klar und verhersehbar zu strukturieren, damit sie vorher weiß, worauf sie sich einstellen muss.

Zum persönlichen Umgang habe ich hier mal ein paar Tips zusammengestellt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-behandle-ich-einen-asperger-richtig#answer-287894150

Der erste Punkt in der Liste erklärt auch, warum sie deine Nummer haben wollte.

Es klingt, als wolltest du dich "opfern" und sich eines Pflegefalles annehmen. Vielleicht hast du ein Helfersyndrom und es tut dir sogar gut. Aber du solltest zuerst einmal fragen, ob sie das so will, wie du das auffasst.

Ich denke, sie hängt sich einfach an dich ran, will weder dich noch sich selbst ändern. Also: Fragen, wohin die Reise gehen soll und was die Probleme sind - falls es welche gibt - und was gewünscht wird.

DANN kann man die Regeln erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da mein Bruder Autist ist, kann ich da vielleicht etwas helfen.

Du musst sehr geduldig sein, das ist das wichtigste. Das scheinst du aber schon ganz gut zu machen. Bei meinem Bruder ist es so, dass du ihm nicht stupfe Arbeitsanweisungen geben kannst. Du musst ihm das genaustens erklären und das Ziel dieser Aufgabe am besten mit dazu. Dann braucht er zwar seine Zeit, in der er in Ruhe gelassen werden muss, aber normal wir die Aufgabe immer ordentlich gemacht. Und bitte sei immer freundlich und respektiere sie wie jeden anderen. Habe schon öfter erlebt, wie mein Bruder bei zu viel drum herum und Ärger zusammengebrochen ist.

Kommt aber alles darauf an wie sehr der Autismus ausgeprägt ist. Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben.

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Hört sich ja schon gut an was du tust :)

Mach weiter so:

Es ist schön wenn diese Leute jmd haben... Wenn es dich nerven sollte, setze dich beim Essen zuerst nur mit einer Person zsm, dann hilfst du nd nur dir sondern auch ihr!

Aber ich finde es toll wenn du ein bisschen bei ihr bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich und kenne mich da aus