Ist es nicht sinnvoller, einsam zu sein als Erwartungen Anderer zu erfüllen?
Hallo an Alle,
mich beschäftigt derzeit die Frage im Titel, weil ich festgestellt habe, dass Menschen - zumeist hinter dem Rücken anderer - über andere Menschen rummaulen. Sie finden "Fehler" und regen sich darüber auf. Sei es an der körperlichen Gestalt einer Person, sei es an deren Charakter/Marotten/Vorlieben.
Da kauft sich Mensch A laufend Computerspiele und macht sich darüber lustig, das Mensch B lieber puzzelt. Mensch C zieht über Mensch D her, weil er kein IPhone besitzt. Oder Mensch E beschwert sich über Mensch F, dass Mensch F zu Zeiten arbeiten muss, an denen Mensch E frei hat. Oder, oder, oder ...
Mir kommt es so vor, als ob diese Menschen Erwartungen haben, die man jedoch nicht erfüllen kann (oder will) und den anderen eben mit der Kritik abstrafen wollen.
Gleichzeitig verlangen die Motzenden aber, dass man sie so zu akzeptieren hat, wie sie nun mal sind.
Dieses Verhalten fällt mir bei anderen Menschen mir gegenüber auf, aber auch in Gruppen, in denen ich mich gelegentlich aufhalte, wird gegen andere Menschen gestichelt.
Ich halte da lieber meinen Mund; ich weiß, dass ich meine Schwächen und Fehler habe, vor allen Dingen weiß ich, dass ich aufgrund dessen andere Menschen für ihre Fehler und Schwächen nicht verurteilen darf.
Derzeit habe ich einfach das Denken, allen Menschen aus dem Weg zu gehen, mich neuen Bekanntschaften zu verweigern (weil diese ja auch nur Erwartungen an mich haben) und einen Zettel an meine Tür zu heften, auf dem steht: "Klopfe nicht an an meine Tür sondern ziehe Deines Weges."
Zwar sorgt das für Einsamkeit, aber ist es nicht besser, allein und einsam zu sein, als den Vorstellungen anderer Menschen gerecht zu werden, sich zu verbiegen?
Wie seht ihr das?
10 Antworten
https://www.gewinnerkonzepte.at/desiderata.html
Das könnte dir vielleicht ein bisschen helfen, deine Gedanken zu ordnen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du unter deinen Erkenntnissen leidest, oder ob deine Frage lediglich ein Resümee darstellt, aber mir scheint du ziehst den falschen Schluss.
Du hast erkannt, wie Menschen "sind", gut. Das ändert aber doch nichts daran, dass du bist, wie DU bist? Du musst niemandem gefallen, niemandem gerecht werden und dich auch in keiner Weise verbiegen. Du musst es lediglich schaffen, zu realisieren, dass das, was andere Menschen sagen und teilweise auch tun, nichts mit dir persönlich zu tun hat. Wenn du das erkannt hast kannst du ganz entspannt mit Leuten umgehen und einen Riesenspaß dabei haben. Und die eine oder andere Perle (im Sinne von wertvoller Mensch) ist garantiert auch dabei. Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! 🤩😍🤩
Erst einmal vorweg: Du bist ein Guter, ein SEHR guter sogar. Du hast in wenigen Sätzen das Drama unserer Gesellschaft dargestellt. Aber daraus jetzt den Schluss zu ziehen, es sei besser sich aus dieser Gesellschaft zurückzuziehen wäre die total falsche Entscheidung.
Für dich wäre es zunächst mal ein wenig entlastend. Aber Einsamkeit ist auf Dauer etwas ganz Schlimmes. Du bleibst dann nicht mehr der, der du warst.
Menschen wie dich braucht unsere Gesellschaft wie Sauerteig.
Hallo, es scheint, als ob du gerade eine echt knifflige Entscheidung zu treffen hast und dich der Druck anderer belastet. Ich verstehe, dass du darüber nachdenkst, dich zurückzuziehen, um diesem Druck zu entkommen.
Aber Achtung, zu viel Einsamkeit kann auch hart sein, weil dir dann Unterstützung und Austausch fehlen, dass weiß ich persönlich nur zu gut...
Es ist echt wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, Grenzen setzen, auch mal Nein sagen und bei allem dir selbst treu bleiben. Es kann sehr wertvoll sein, Beziehungen zu pflegen und Leute um dich zu haben, die dich unterstützen und akzeptieren, wie du bist.
Am Ende musst du auf deine Erfahrungen und dein Umfeld hören. Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal deine Bedürfnisse und Werte zu reflektieren und eventuell mit einem Therapeuten zu sprechen, um eine gesunde Entscheidung für dich zu finden.
Was denkst du, welche Schritte könnten dir helfen, dich weniger von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen..?
Dann verbieg Dich doch nicht! Musst Du ja nicht: Nein - Du musst an sich niemandem gefallen; außer Dir selbst.
Finde Dich also selbst. Lebe Deine Persönlichkeit! Du musst nicht leben, wie A, F und Z es gerne hätten! Davon hast Du nichts! Aber Du musst unbedingt so leben, wie Du es für richtig hältst. Mit allen Konsequenzen. Steh zu Dir! Dann wirst Du auch nicht einsam sein.
Wie seht ihr das?
Mir ist ziemlich egal was andere hinter meinen rücken über mich sagen. Ich höre es ja nicht. Und wenn jemand mal n bissel lästern will und sie auf meine kosten spass haben. Dann ist das so. Dann Freue ich mich das ich dafür sorgen konnte das andere positive gefühle haben.
Umfelder die zuviel lästern. Also wenn ich dabei bin und die über andere herziehen. vermeide ich durchaus. Aber ich hatte nie wirklich probleme damit personen zu finden die nicht Lästern über andere als hobby haben.
Das trifft nicht auf jeden zu. Nicht jeder hockt gern im Affenrudel.