Warum fühlen sich Leute so schnell angegriffen, nur wenn man die Wahrheit sagt?

11 Antworten

Man sollte immer sagen was man denkt, das mach ich auch so ! Immer Frei Schnauze und ich nehm kein Blatt vor den Mund :-D. Gibt halt Menschen die wollen die Wahrheit nicht hören und von der Realität nichts sehen, das sah man besonders in der Panikmacher Zeit wegen dem bisschen Grippe... So bald man sagt wie die dinge wirklich sind und laufen bringt man deren verzerrtes Weltbild stark ins wanken und das können die halt nicht ab haben ;-). Ist schon lächerlich wie sich viele dann verhalten, aber ernst nehmen kann die nicht... Es ist auf jeden fall immer nötig die Dinge zu sagen die gesagt werden müssen, wem die Wahrheit nicht passt sollte sich einbuddeln lassen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QwQwQwQw00  17.04.2024, 23:00
Man sollte immer sagen was man denkt, das mach ich auch so !

Warum das? Auch wenn ein krebskrankes Kind vor einem steht und man etwas über seine Krankheit sagen will?

Die Wahrheit kann oft wehtun, weil man etwas anderes hört als man erwartet oder sich gewünscht hätte. Wenn jemand dich darum bittet ehrlich zu ihm zu sein dann solltest du dass auch tun, ansonsten solltest du gucken ob es wirklich angebracht ist dem Menschen weh zu tun, denn manchmal schadet es eher die Wahrheit zu sagen und dann kann man auch mal davon abweichen.

Weil es für sie schmerzhaft ist, zu erfahren, dass ihr eigenes Bild, (was sie vielleicht jahrelang hatten) falsch ist. Manchmal zerstört man damit ihre Gewohnheiten und ihr angeeignetes „Wissen“, was eigentlich auch gut sein kann, aber Menschen hassen es meistens, sich von Gewohnheiten zu trennen, bzw. wollen nicht wahr haben, dass es etwas etwas gibt, das sie (ihr ganzes Leben) lang falsch gemacht oder über das sie falsch gedacht haben. Oft spielen dabei auch Bequemlichkeit, Traditionen und Kindheit/Erziehung eine große Rolle.

Bei mir ist es das genaue Gegenteil, kann lügen nicht mehr hören.

Einer aus meinem Clan erzählt mir auch ständig storys ( jugendlicher )

Er hat früher gehackt und leute haben ihn dafür bezahlt.

Er ist ein Drogendealer im großen still mit eigener plantage ect. Sein kumpel hat früher im großen still koks nach berlin geschmuggelt.

Und er raucht 1.5 kg cannabis im Jahr. Das heißt dann umgerechnet 4 gramm am Tag und er geht arbeiten......

Was soll man zu so einem nur sagen außer das man irgendwann sauer wird und ihn blockiert.

Das kann viele Gründe haben. Als Hauptgrund sehe ich aber, dass es keine objektive Wahrheit gibt.