Asperger hier auf Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich bin kein Asperger und kenne keine Asperger 50%
Ich bin auch Asperger 39%
Ich bin kein Asperger aber kenne welche 11%

5 Antworten

Ich bin auch Asperger

Das hier ist kein Forum und auch nicht repräsentativ.

Meine Ausprägung ist laut Psychologinnen sehr asperger-typisch und familiär ererbt, aber noch so funktional, dass ich eigenständig für mich sorgen kann. Alles den Kontakt zu anderen betreffend habe ich jedoch sehr große Schwierigkeiten. Auch Lärm, starre Fristen, keine Lust und nervige Mitmenschen können mich bis zum Ausrasten bringen. Meine Arbeitsstruktur ist seit jeher nicht vorhanden/schlecht, detail- und spezialinteressenfokussiert. Als Kind wurde mir nach der Diagnose jedoch eine starke Ausgleichsfähigkeit und extrem hohe Intelligenz in Teilbereichen attestiert. Es gab immer wieder jene Phasen, in denen ich das völlig geleugnet habe und jene, in denen ich mich im Autismus gut wiederfinde. Weitere Begleiter waren jahrelange Verstimmungen, Wertlosigkeitsempfinden, Aufmerksamkeitsdefizit sowie motorisches Ungeschick und leichtes Stimming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger
haudegen241  19.09.2023, 22:02

Danke für Deine Offenheit.

Ja ich bin Autist.

Ich nutze nicht mehr die Differentierung in Asperger usw.

Ich würde dir das ans Herz legen.

Asperger war ein Nazi, der Autistische Kinder teilweise umgebracht hat...

Ich bin kein Asperger aber kenne welche

Ich kenne einen Asperger. Habe mich mal lange mit ihm darüber unterhalten und mit gewissen Symptomen ,die er da geschildert hat konnte ich mich auch identifizieren. Bei mir wurde zwar nie was diagnostiziert, aber evtl habe ich da auch eine leichte Ausprägung.

Da ich schon lange nicht mehr in die einzelnen Autismusformen unterteile, schreib ich nur, dass ich Autistin bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Ich bin kein Asperger und kenne keine Asperger

Ich aber es ist sehr kompliziert.

kiniro  23.05.2023, 06:00

Was ist kompliziert?