Kollege (vermutlich mit Asperger) ist beleidigt und wird sauer?

6 Antworten

Wenn ich davon ausgehe, dass er tatsächlich ein Autist, ist es kein Wunder, dass er dich falsch verstanden hat und auch, dass er Ironie usw. nicht so gut rüberbringen kann. Damit haben manche - nicht alle, aber manche - Autisten ihre Probleme. Für ihn scheint die Sache gegessen zu sein. Ich würde es so stehen lassen und fortan direkt klarmachen, wann etwas Ironie/Sarkasmus oder ein Scherz war.

Dass er selbst immer Späße usw. macht hat nicht viel zu sagen. Er hat sich das wahrscheinlich im Laufe seines Lebens so von seinen Mitschülern etc. abgeguckt, um "normaler" zu wirken, kann aber schlecht einschätzen, wann welche Witze angebracht sind und wie er diese rüberbringt. Sowas machen einige Autisten. Sie hören, was gesagt wird, aber sie verstehen nicht immer den Kontext und wie sie ihre Mimik, Gestik und ihren Tonfall verändern müssen, damit auch jeder weiß, dass es ein Witz oder Ironie usw. war. Im Leben eines Autisten gibt es viele Missverständnisse.

Übrigens: Wenn er tatsächlich eine Inselbegabung hätte, wäre er ein Savant und kein Asperger. Du meinst vermutlich "Spezialinteresse". Das verwechseln viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Johanmiller
Fragesteller

Was ich mich frage: Ich hab ihn heute Morgen ja gesehen und er fragt mich: "Und hast du ruhig geschlafen?" Zweimal hat er mich das gefragt.

Zitruseulchen  04.03.2022, 18:18
@Johanmiller

Na ja, wenn du ihm beim ersten Mal bereits eine Antwort auf die Frage gegeben hast, weiß ich auch nicht, was da los ist. In sein Gehirn kann ich nicht schauen.

Johanmiller
Fragesteller
@Zitruseulchen

Naja ich hab mich gefragt, ob er damit halt iwie etwas andeuten wollte, in es mir noch nachgegangen ist.

Zitruseulchen  04.03.2022, 21:19
@Johanmiller

Das weiß ich wirklich nicht. Wenn er tatsächlich Autist ist, kann ich mir allerdings schlecht vorstellen, dass er damit irgendetwas andeuten wollte. Wir sind meistens ziemlich direkt. Er wollte wahrscheinlich einfach nur wissen, wie du geschlafen hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht magst du ihn auf deine Vermutung im Bezug auf Autismus ansprechen. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin.

Hätte er tatsächlich eine Inselbegabung, wäre er wohl kaum dein Kollege.

Weshalb, erfährst du. wenn du den Begriff Inselbegabung nachschlägst.

Bei der Sache habt ihr euch beide nichts gegeben.

Das nächste Mal direkt sagen, was du willst, statt ihn mit einer Frage blöd dastehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Lass es auf sich beruhen und sei in der nächsten Zeit ein bisschen vorsichtiger mit Deinen Äußerungen. Offenbar bekommt er manche Aussagen schnell mal in den falschen Hals, ob nun wegen Autismus oder nicht. Sei trotzdem nett, das renkt aich wieder ein.

Johanmiller
Fragesteller

Aber er macht das ja immer... Also er macht ja Späße und Witze... Hast du ja gesehen.

spelman  04.03.2022, 09:46
@Johanmiller

Es gibt Menschen, deren Witze gehen oft daneben, und die geschilderten Beispiele sind für mich solche Witze, bei denen ich nicht so recht lachen kann. Wenn der Asperger-Verdacht stimmt, dann kann das eine Ursache für diese etwas verqueren Späße sein. Betroffene haben ja oft Schwierigkeiten damit, die Gefühlslage anderer einzuschätzen.

Einfach nicht mehr als das unbedingt Notwendige mit ihm reden wäre die Lösung.

Johanmiller
Fragesteller

Ja muss ja dann wohl echt so sein... Wenn er vieles in den falschen Hals bekommt.

Mimum  04.03.2022, 07:35
@Johanmiller

zu Asperger gehört auch die gestörte Wahrnehmung, da kann er nichts für. Er nimmt einfach (fast) alles anders war als Menschen ohne dieses Syndrom. Dazu kann zum Beispiel auch gehören, dass er denkt, du würdest alles böse meinem was du sagst oder ihn hassen. Ironie zu verstehen ist für Leute mit Asperger sehr schwer, geschweige denn sie verständlich zu benutzen. VG

Johanmiller
Fragesteller
@Mimum

Er selbst macht es ja aber immer... Also er ist ja wendet ja selbst viel Ironie an...

Mimum  04.03.2022, 16:24
@Johanmiller

sag ich ja, es ist schwierig Ironie verständlich zu benutzen.

Man weiß nie, wann er etwas ironisch meint oder ernst.

hast du ja selbst gesagt

Johanmiller
Fragesteller
@Mimum

Und heute Morgen hat er mich dann gefragt, ob ich ruhig schlafen konnte.

Vulnerabilität. Er hatte einen schlechten tag. Und Fehlinterpretationen von beiden seiten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
Johanmiller
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen? Einfach lassen?

Johanmiller
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Ich hatte ihn vorhin bei dem Termin gesehen und da war wieder alles in Ordnung. Er meinte nur: "Und konntest du ruhig schlafen?"

WhereIsMyBox  04.03.2022, 11:01
@Johanmiller

Ja es ist alles gut, glaub mir. Manche autisten halten sich nicht lange mit gefühlen auf.

Johanmiller
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Aber er hat mich heute Morgen zwei mal gefragt, ob ich ruhig geschlafen hätte. So als ob er mir damit was sagen wollte.