Sind das Autismus Anzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Inselbegabung (Savant Syndrom) ist etwas anderes. Das hier nennt sich Stereotype Verhaltensweise (umgangssprachlich auch Sonderinteressen), was im Gegensatz zu Savant sehr häufig bei Autisten vorkommt.

Ich verlinke dir hier gerne Mal einen Fragekatalog. https://autismus-kultur.de/tests/autismus-asperger-test-erwachsene.html Dies ist keinesfalls nur irgend ein Blödsinn aus dem Internet, sondern die exakten Fragen des AQ Tests, den du auch genauso nur auf Papier ausgedruckt im Krankenhaus bekommen würdest.

Für eine gesicherte Diagnose benötigst du die Einschätzung eines Experten. Du hast ja bereits eine Therapeutin - frag doch einmal nach, ob sie einen ADOS-Test (mit Modul 4, wenn du über 18 bist) besitzt und diesen mit dir durchführen kann. Falls nicht würde ich dir empfehlen, in der Ambulanz eines Krankenhauses einen Termin zu machen, da diese meist extra ausgebildete Testpsychologen haben.

LG

Kaleiope
Fragesteller

Danke kostet der Test was, wenn man sich im Krankenhaus testen lässt?

ruhrgur  22.12.2021, 13:34
@Kaleiope

Sofern du bei einer gesetzlichen Krankenkasse bist, übernimmt diese das. Private Krankenkassen zahlen nicht immer für psychische Erkrankungen, da würde ich vorher nachfragen.

Du bist ja aber schon bei einer Therapeutin - wenn die bezahlt wird, dann kostet auch der Test nichts.

Kaleiope
Fragesteller
@ruhrgur

Therapeuten machen bei uns keine Tests das machen klinische Gesundheitspsychologen

ruhrgur  22.12.2021, 17:21
@Kaleiope

Wie man das nennt spielt keine Rolle. Der Beruf heißt psychologische/r Psychotherapeut/in oder Facharzt für Psychiatrie. Bei beidem werden dir die Kosten erstattet, egal auf was die Person spezialisiert ist, oder ob sie eine ambulante Praxis hat, oder im Krankenhaus angestellt ist.

Kaleiope
Fragesteller
@ruhrgur

Doch spielt eine große Rolle denn bei uns MACHEN Therapeuten KEINE Tests

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und hat in ihrer Praxis einige Kinder aber auch Jugendliche und Erwachsene die Autisten bzw. das Asperger Syndrom haben. Ich selbst habe in meiner Tätigkeit nur Kinder mit frühkindlichen Autismus.

Grundsätzlich gibt es viele Ausprägungen von sehr leicht bis sehr schwer. Was man nur mit einer gezielten Diagnose feststellen kann.

Auch wenn du es nicht hören willst, aber wir erkennen soweit man das kann keine Autistische oder Asperger Züge an dir. Dass du eine Redewendung nicht kennst ist nicht weiter schlimm...könnte man als naiv bezeichnen.

Lass dich doch von deiner Therapeutin testen, oder hat sie dir schon gesagt, dass du weder das eine noch das andere hast?

Wenn ich deine andere Frage lese sehe ich erst recht keine Anzeichen. Wer eine Ausbildung zur Dipl. Sozialarbeiterin macht muss eine gute Kommunikation und Empathiefähigkeit besitzen und das hast du.

Kann es sein dass deine Medikamente gegen deine Epilepsie Nebenwirkungen hat (Depressionen?).

Sei froh, wenn du nicht betroffen bist und freue dich auf dein normales Leben. Auch wenn du jetzt noch Schwierigkeiten mit deiner Familie hast (was viele haben), aber das Leben geht weiter und du wirst es allen zeigen und dein Leben genießen.

LG

Kaleiope
Fragesteller

Oh wow danke nein ich habe keine Depressionen aber ich habe eine Anorexie...

Als Nebenwirkung Depression, wenn es so wäre, dann eher von der Epilepsie ( die Ausgrenzungen und und und) anstatt von den Medikamenten. (Beipackzettel ist Clean)

Ich kenne die Redensart. Nur habe ich Schwierigkeiten damit, wenn eine Redensart abgewandelt wird.

Es heißt ja eigentlich: nimm die rosarote Brille ab und nicht nimm die Brille ab.

Damit habe ich dann sehr starke Probleme oder beim Autofahren...

Mein Fahrlehrer sagt mir, biege links ab. Ich fahre links auf den Fahrstreifen weil da eine abbiegespur ist. Aber biege nicht direkt ein weil er nicht sagte dass ich auf die andere Straßenseite (Querverkehr) muss.

Nur so deutlich wollte ich es in der Fragestellung nicht erläutern, da es einfach zu Lange werden würde

italomaus  21.12.2021, 22:21
@Kaleiope

Hat aber nichts mit den A&A zu tun. Solche Situationen habe ich auch und verstehe manches falsch, weil ich entweder alles wörtlich nehme oder auf genaue Anweisungen warte. Bei mir liegt es an dem dass ich HSP bin (Hochsensible Person). Mein Mann nennt mich auch "sein Fettnäpfchensuchgerät" ;-)

Kaleiope
Fragesteller
@italomaus

Hahahaha Fettnäpfchensuchgerät klingt gut

Kaleiope
Fragesteller

... oder wenn meine Therapeutin (bin da jetzt schon bald 3 , Jahre) sagt ich soll warten weiß ich nie wo... Weil manchmal darf ich rein und manchmal sagt sie einfach nichts. Und dann weiß ich nie, soll ich in den Raum oder soll ich im Wartebereich warten. Das fragen ist mir meist sehr unangenehm weil ich eh schon so viel Frage weil ich gewisse Zusammenhänge nicht verstehe. Wie schon bei jemand anderem Geschrieben habe ich im Jugendalter meine Sozialekompetenz antrainieren müssen weil keiner wirklich mit meiner anscheinend direkten Art zurecht kam, ich empfand sie nicht Mal als zu direkt

Da ist rein gar nichts, was mit dem - leider immer wieder fälschlicherweise - verwendeten Begriff "Inselbegabung" zu tun hat.

Menschen mit Inselbegabung sind in der Regel Savants, deren restliches Gehirn in der Entwicklung eher einem Kleinkind entsprechen.

Treffen einige der unten genannten Punkte auf dich zu?

  • Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen
  • Überempfindlichkeit(en) in Bezug auf: Geräusche / Gerüche / Berührungen (durch andere bzw. Stoffe auf der Haut, Essen im Mund) / Licht (zu hell / flackernd)
  • Blickkontakt fällt meist schwer
  • alles muss genau - oder möglichst genau - geplant sein
  • exakte Anleitungsschritte beim Nacharbeiten
  • großes Interesse an bestimmten Themen (hat nichts! mit Inselbegabung zu tun)
  • Ironieverständnis eventuell nicht so ausgeprägt bis gar nicht vorhanden
  • Empathie existiert, kann allerdings meist nicht so gezeigt werden, wie es NTs erwarten
  • auch schon mal sehr direkt anderen gegenüber.

Das ist es, was mir gerade dazu eingefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaleiope
Fragesteller

Hallo ja ich finde schon dass die anderen Punkte bis auf Schwierigkeiten im sozialem Umgang und Blickkontakt

Kaleiope
Fragesteller
@Kaleiope

Aber diese IQ Minderung habe ich nicht und die Verhaltensweisen eines Kleinkindes auch nicht

kiniro  22.12.2021, 07:43
@Kaleiope

Weshalb erwähnst du dann den Begriff "Inselbegabung"?

Wäre auch ganz gut, wenn du mir verraten würdest, ob ein paar der von mir genannten Punkte auf dich zutreffen.

Kein Kleinkindverhalten an den Tag gelegt zu haben, sagt noch nichts über Autistin sein oder nicht aus.
Das kann viele Gründe haben: z. B. einfach eine Charaktersache oder durch das Verhalten der Hauptbezugspersonen bedingt.

Kaleiope
Fragesteller
@kiniro

Hä ich hab dir doch geschrieben dass alles auf mich zu trifft bis auf die zwei Punkte: Umgang mit Sozialkontakt und Blickkontakt. Warum ich Inselbegabung sage, weil sobald man sich intensiv mit einer Thematik auseinandersetzt es sofort heißt ah du hast auch eine Inselbegabung

kiniro  22.12.2021, 11:55
@Kaleiope

Ah ... okay.
Na, dann haben diejenigen, die das behaupten absolut keine Ahnung vom Thema Autismus.
Es wird leider immer so viel Falsches darüber erzählt.

Du hast halt besonders starkes Interesse an diesen Themen.

Streich also in dem Zusammenhang den Begriff "Inselbegabung".
Du bist kein Savant, sondern Autistin.

Hast du Probleme im Umgang mit anderen Menschen? Kannst du dich in andere Menschen hineinversetzen?

Rein aus deinem Text würde ich nicht auf die Idee kommen, da an das Asperger-Syndrom zu denken. Du interessierst dich für Medizin, was so aber keine Inselbegabung ist. Ein Inselbegabung wäre es, wenn du zum Beispiel jedes kleine Detail zum weiblichen Zyklus kennst, ansonsten aber von nichts eine Ahnung hast und dich auch für nichts anderes interessierst.

Scheinbar hast du ja eine Therapeutin. Sprich sie doch einmal auf die Vermutung an.

Kaleiope
Fragesteller

Danke , okay ja ich kann mich schon in Menschen hineinversetzen aber manchmal auch einfach nicht. Manchmal bin ich Recht unsensibel in meiner Jugend müsste ich mir diesen sensiblen Umgang erlernen weil ich oft andere vor den Kopf gestoßen habe. Im Umgang mit Menschen habe ich zum Teil Probleme es kommt auf die Sympathie an wenn ich das Gefühl habe dass ich auch wenn ich Mal nichts rede gerne gesehen werde dann gibt's keine Probleme aber wenn ich. Das Gefühl bekomme dass ich immer reden soll dann schon

summersweden  22.12.2021, 21:38
@Kaleiope

Das ist auch normal. Mit Autismus hat das aber bei weitem nichts zu tun.

Ich lese da nichts, was darauf hindeuten könnte.

Kaleiope
Fragesteller

Okay und worauf schließt du das?

Kaleiope
Fragesteller
@Karolilo

Warum behauptest du dann dass nichts darauf hindeutet, wenn du nicht Mal sagen kannst warum du das so findest

Kaleiope
Fragesteller
@Karolilo

Hmm naja ich war immer anders als die anderen aber habe keine Antwort was mich so komisch macht

italomaus  21.12.2021, 21:55
@Kaleiope

Das sagen Hochsensible auch und haben damit Recht, aber komisch würde ich es nicht nennen, sondern anders.

Kaleiope
Fragesteller
@italomaus

Ja Hochsensibilität hab ich ich höre das Knipsen von der Kohlensäure im Wasser was andere nicht hören haha