Erörterung Thema: warum sollen bereits kleine Kinder eine weitere Sprache lernen?

5 Antworten

Vielleicht ein Fallbeispiel wie wichtig Fremdsprachen sind für manche Berufe und das man als Kind lernfähiger ist und das nutzen sollte.

Hoffe das hilft.

Wieso "sollen" sie das?

Ich nehme an, hier wird darauf angesprochen, dass Kleinkinder bis zum Alter von ca. 6 Jahren eine weitere Sprache akzentfrei erlernen können.

Das Erlernen einer zweiten Sprache im frühen Kindesalter macht jedoch nur dann Sinn, wenn ein Elternteil diese Sprache spricht ("Akzent")!

Wenn Eltern im Übereifer ihrem Kind eine Fremdsprache beibringen wollen, die für sie selbst eine Fremdsprache ist, wird dem Kind damit mehr geschadet als genützt. Es übernimmt dann nämlich den falschen Akzent und alle sprachlichen und grammatikalischen Fehler der Eltern, die im späteren Verlauf NIE WIEDER auszumerzen sind!

Genau dieses Phänomen geschieht sehr häufig in Migrationsfamilien, die es gut meinen und mit ihren hier geborenen Kindern "schlechtes" (=nicht natives) Deutsch sprechen! So entsteht z.B. das viel zitierte "Migranten-Deutsch"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin
GroupieNo1  17.05.2020, 13:18

Du bist eine Lehrerin und weißt nicht wie es bei Erörterungen läuft? Wie man eine Einleitung einer Erörterung schreibt? Und wie die Fragestellung dieses Themas gemeint ist? Lehrerin einer Baumschule?

HOSUS  17.05.2020, 15:43
@GroupieNo1

Ich sehe keinen Grund, warum ich ihre Einleitung schreiben sollte!

Ich habe ihr nur meine Meinung zu diesem kontroversen Thema erläutert!

Und: Ach ja, du bist ja diese superkluge Mami, die ihre Kinder in Zypern der Gefahr aussetzt, in einem ungesicherten Pool ihres Gartens zu ertrinken und das "Schwarmwissen" von GF abfragen will, während ihr Kind in Zypern 5 Tage lang 39° Fieber hatte, anstatt zum Doktor zu fahren!

Na dann: Du willst eine Mutter sein und weißt nicht mal ansatzweise, wie man sich entsprechend verhält? Na, Hauptsache, du hackst auf anderen rum, "Frau Wichtig"!

GroupieNo1  17.05.2020, 19:37
@HOSUS

Nach deiner Meinung hat sie aber nicht gefragt. Sonden nach Hilfe. Die man von dir ja bekannterweise nicht erwarten kann weil du zu allem deinen unqualifizierten Senf dazu geben musst, was übrigens ziemlich affig ist! 🤣🤣🤣

übrigens hatte mein Kind auf Zypern nie 39 Fieber und das 5 Tage am Stück

HOSUS  18.05.2020, 20:46
@GroupieNo1
Sie hatte 5 Tage Kopfweh, fühlte sich schlapp war immer so zwischen 38,7-39,6 fiebrig,

OMG- Alzheimer hast du auch noch!

Misch dich einfach nicht in Dialoge zwischen FS und mir ein und gut is!

GroupieNo1  18.05.2020, 21:33
@HOSUS

Wow du bist Deutschlehrern und weißt nicht was es bedeutet wenn man Kommas setzt? Das ist ein richtig gutes Beispiel für das österreichische Schulsystem! Applaus dafür!

HOSUS  19.05.2020, 15:28
@GroupieNo1

Das Komma hat hier überhaupt nichts zu bedeuten, denn du hast geschrieben "...war immer so zwischen.."! Was sollte denn "immer so " sonst bedeuten?

Aber wenn man argumentativ nicht mehr weiterkommt, dann "beißt" man halt beleidigend zu! Wahnsinnig intelligent!

Tu uns bitte allen einen Gefallen, lass deine Kinder bloß auf Zypern zur Schule gehen und quäl keine deutschen KollegInnen!

Der Wahnsinn wie viele Leute hier schreiben und keine Ahnung haben, was eine Erörterung ist...

such dir im Internet eventuell eine Statistik darüber wie viele Kinder in Deutschland zwei sprachig aufwachsen. Mit den zahlen kannst du deine Einleitung gut beginnen.
oder eben ohne genaue Zahlen zu nennen, dass durch die Öffnung der Grenzen sehr viele Menschen aus anderen Ländern in Deutschland leben, dass diese Kinder meist 2 sprachig aufwachsen (schmück dir das schön aus) nicht nur zwei sprachige Familien wollen das Kinder eine zweite Sprache lernen, sondern immer mehr Eltern fordern, dass schon zeitig eine zweite Sprache gelernt wird daher ergibt sich die Frage, warum sollen Kinder überhaupt eine zweite Sprache erlernen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern
lena8272
Fragesteller

Vielen Dank

Ich war froh, daß meine Eltern die aus Italien kommen mir italienisch beigebracht haben. Zwar nicht perfekt, aber ich kam zurecht. Zudem war ich dann in der Grundschule immer 1 x in der Woche im italienischen Unterricht, was mir auch geholfen hat.

Ich habe meinen italienischkenntnissen meine Karriere und meinem heutigen Wohlstand zu verdanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gute Aussprache

Um die Sprache zu lieben

Für bessere sprachliche Fähigkeiten (in allgemein)

Um ihre Muttersprache besser zu bekennen

Noch mehr mit Sprache spielen, singen, tanzen, bewegen, lachen.