Dialektische Erörterung-Schlussteil?

3 Antworten

hier ist es ganz gut erläutert, auch mit Beispielen.....

Der Schluss der Erörterung

Aufgabe des Schlusses ist es, das Resultat darzustellen, das sich aus der vorausgehenden Argumentation ergibt.

Dabei sollte man:

  • ein Fazit ziehen, das die entscheidenden Argumente berücksichtigt;
  • in einem Resümee die ausschlaggebende Argumentation (bzw. die wichtigsten Argumente) zusammenfassen;
  • ein Urteil abgeben, wie es sich aus der Gewichtung der einzelnen Argumentationen ergibt;
  • eine abschließende Forderung erheben bzw. eine sinnvolle Lösung anbieten, wie sie sich aus den vorausgehenden Erörterungen ergibt. Dabei sollten auch mögliche Folgen und Konsequenzen dieses Lösungsvorschlags dargestellt werden.https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/eroerterung-schluss/2661

https://tpc.googlesyndication.com/safeframe/1-0-36/html/container.html" frameborder="0" allowfullscreen="true

Ich schreibe immer etwas wie:

nach abwägen aller Argumente komme ich zu dem Schluss, dass hier die Kontra Argumente überwiegen. Deshalb spreche ich mich gegen den Klimawandel aus.

Dummes Beispiel, gut ist es auch wenn du nochmal ein paar SCHON GENANNTE Argumente nochmal zusammenfasst

Vielleicht ein Fazit ,wo du am Ende nochmal das jeweils wichtigste Argument hervorhebst und deine Meinung bekräftigst.