Facharbeit Autismus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade. Ich als Autist finde das Thema sehr unpassend.
Bitte berichte darüber, wie selten Autismus und Inselbegabung/Savant-Syndrom überhaupt gemeinsam auftreten!

Nur 0,000071 % aller Autisten haben Inselbegabungen, sind also Savants.
Und 0,00000072 % aller Nicht-Autisten sind ebenfalls Savants.
Denn Autismus und Savant gehören überhaupt nicht zusammen, sondern sind voneinander unabhängige Störungen.
Autismus betrifft ca. 1 % der Menschheit, also etwa 70.000.000 Menschen weltweit.
Savants gibt es weltweit gerade mal ca. 100!

Dadurch, dass Autismus und Inselbegabung so oft in Zusammenhang gebracht werden, denken leider viele Menschen, das sei sehr typisch für Autisten. Ist es aber eben überhaupt nicht. Als Autist bringt einem dieses Klischee leider mehr Probleme als Nutzen.
Daher finde ich dieses Thema so unglücklich. Denn es wird dieses Klischee wieder in Köpfe von Menschen bringen.

Ich bitte dich auch, in Bezug auf Autismus nicht von einer Krankheit zu referieren. Autismus ist angeboren und unheilbar und per Definition keine Krankheit. Behinderung, ok, Störung, ja, laut ICD, aber keine Krankheit.

Bei Punkt 4.2 würde mich interessieren, zu welchem Ergebnis du da kommst. Ich hoffe, es weicht stark von dem ab, was zum Beispiel der Katastrophenverein Autism Speaks so denkt, wie beschissen ein Leben mit Autismus so sein müsse.

Mein Rat:
Stell dein Konzept mal bei aspies.de im Forum oder bei autistenwelt.de vor. Da wirst du vermutlich viel Feedback bekommen, direkt von Autisten.

kablamarus
Fragesteller

Das sehe ich auch so, aber mit dem Titel, wie oft es miteinander Auftritt kann ich lediglich dass schreiben was du schon geschrieben hast. Immerhin ist diese Thematik nicht allzu vielfältig.

Dass sie nicht zusammen gehören ist mir nach dem verfassen dieses threads auch aufgefallen, also danke für deine Aufmerksamkeit! Somit hat sich auch deine Befürchtung mit dem Klischee hoffe ich geklärt! Dass man von einer Behinderung spricht weiß ich natürlich, habe es auch so in meiner bisherigen Facharbeit so genannt, jedoch habe ich hier nicht konzentriert geschrieben, sondern nur kurz meine Struktur erläutert. Ich bitte um entschuldigung, dass ich diese Begriffe verwechselt habe, ich wollte niemanden Beleidigen!

Ich weiß selbst noch nicht was ich darüber schreibe, vielleicht hast du Lust mir da weiter zu helfen indem ich dir ein paar fragen stelle und somit deine Sicht mit in meine Facharbeit hineinbringen kann? Das wäre echt super!

Rechercheur  22.02.2015, 23:01
@kablamarus

Du kannst mir gern eine Kontaktanfrage hier schicken, dann kannst du mir gern Fragen stellen.

Was TEACCH ist lässt sich via Suchmaschine erfragen.

Wie Betroffene damit leben ist so vielfältig, wie das Leben von NTs = nicht Betroffenen.

Einen Tag begleiten? Da bekommst noch nicht mal einen Bruchteil mit.

Und Inselbegabungen haben nicht unbedingt mit Autismus etwas zu tun.

Ansonsten: wie viel Eigenleistung hast du denn bisher in deine Facharbeit gesteckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kablamarus
Fragesteller

So gut wie jedes Thema lässt sich per Suchmaschine beantworten. Nur um es dir nochmal vor Augen zu führen, eine Facharbeit bedeutet nicht, dass ich etwas darüber selbst erforsche xD. Falls du das dachtest muss ich dich enttäuschen. Und falls ich einen Tag begleiten sollte werde ich mir das nicht nur angucken sondern auch fragen stellen und mir somit einen Gesamtüberblick verschaffen, denn ich glaube, dass Autisten sehr wohl darüber erzählen können!

Und zu deiner Frage wieviel Eigentleistung ich bisher gebracht habe... Was willst du von mir hören? Ich stehe ganz am Anfang... Denkst du ich habe das von Wikipedia kopiert oder was?

Das ist kein Feedback was du gibst, sondern neidisches Gejammer, was ich mir ersparen möchte.

kiniro  22.02.2015, 23:34
@kablamarus

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Autisten nichts erzählen können - nur, dass du bei einem Tag sehr wenig von ihrem Leben mitbekommst.

Wie kommst du darauf, dass ich neidisch bin bzw. jammere? Und überhaupt "worauf" soll ich bitte schön neidisch sein?

Nein - ich habe NICHT an Wikipedia und Co. gedacht, sondern nur eine ganz normale Frage gestellt, bei der ich mit einer einfachen Antwort rechnen kann. Aber da habe ich mich anscheinend getäuscht.

Im Übrigen sind meine Tochter und ich im ASS "ansässig".

kommunikationsprobleme. wir haben schwierigkeiten mit mimik gestik usw. manche von uns beschäftigen sich viel mit sich selbst und wissen daher wenig über gefühle die uns fremd sind und manche von uns kennen keine eifersucht

1.1 Was ist Autismus? 1.2 Wie kommt es zustande? >

interessant zu wissen was du dazu schreibst

kablamarus
Fragesteller

Warum interessant. Ich denke dass eine allgemeine Definion eines wissenschaftlichen Begriffes nicht annähernd abwegig ist...

FCKOS  21.02.2015, 16:21
@kablamarus

und was schreibst du, wie autismus zustande kommt, oder kopierst du einfach i.welche texte?

procoder42  21.02.2015, 18:26
@FCKOS

Da es dazu nur Theorien gibt, macht das wenig sinn

kablamarus
Fragesteller
@FCKOS

Nun ja, wie es so üblich ist, sammelt man sich informationen aus säntlichen Quellen und geht somit an eine Vermutung oder auch mehrere ran. Dass ich das nicht selbst in kurzer Zeit erforsche ist denke ich logisch. Und nur weil man nicht zu 100% sagen kann woran es liegt heißt es nicht dass es nicht in die Thematik gehört. Wenn du einen Vortrag hörst willst du lieber wissen dass man es nicht genau sagen kann, als dass man garnichts darüber sagt und du dich am ende fragst, wie es denn nun zustande kommt.