Hat mein Bruder Autismus?

4 Antworten

Soetwas ist wirklich immer schwer zu beurteilen.

Grundsätzlich ist das was du sagst durchaus schonmal etwas stimmend. Aber das ganze kann auch mit dem Bestätigungsfehler zu tun haben.

Was ich aber etwas verwunderlich finde. Und was eben nicht wirklich stimmt ist der umstand das es erst ab 11 angefangen haben soll.

Autist ist man ab geburt. dh. er müsste auch Früher schon entsprechende verhaltensweisen gezeigt haben.

Das die ausprägung der Symtome sich über die zeit ggf. ändert würde ich jetzt nicht unbedingt ausschliessen. Schliesslich ändert sich auch das Umfeld mit der zeit und die Pubertät spielt da sicherlich auch mit rein.

Dennoch ist es verwunderlich das er eben ein "normales" kind war.

Es kann natürlich sein das man sein verhalten schlichtweg nicht korrekt interpretiert hat. Gibt ja viele autisten die erst sehr spät diagnostiziert worden sind. Weil sie eben in Kindheit und jungen jahren nicht auffällig genug war.

Prinzipiell macht es vieleicht aber durchaus Sinn das ganze schlichtweg mal abklären zu lassen. Gerade wenn es eben zu problemen führt.

Er antwortet immer nur unverständliches Zeug und es macht ihm anscheinend spaß damit zu provozieren

Der part trifft auch weniger in Bild vom autismus finde ich. Abgesehen von konkreten nonverbalen menschen. (Nicht reden bedeutet nicht das diese Person nicht kommunizieren.) Neigen autisten eigentlich eher dazu direkter und klarer zu sprechen.

Das bedeutet nicht das es bei ihm nicht anders sein könnte. Ist ja ales schliesslich sehr individuell was die Symptomatik angeht. (Deshalb ist eine diagnose auch immer recht schwierig, weil es eben "den Austismus" nicht gibt.)

Nein, hat er nicht. Denn:

Davor war er ein normales Kind.

Wenn er vor seinem 11. Geburtstag keinen Autismus hatte, hat er dieses Geschenk auch seitdem nicht bekommen.

Das diagnostizieren Ärzte und nicht wir.

LeaLea40 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:55

Das weiß ich. Aber vielleicht hat ja jemand einen Angehörigen mit Autismus und kann sagen ob es Ähnlichkeiten gibt.

Der Typ setzt seine Prioritäten. Ich beschäftige mich auch nur mit Sachen, die ich mag. Sehe mich in vielen der Verhaltensweisen wieder und meine Eltern haben auch gemeint, ich hätte Autismus, ADHS und all das.. Naja ich habe auf deren Wunsch die Tests gemacht und dabei wurde eine Depression diagnostiziert, nichts anderes 🥲