Kann man Autismus auch erst später bekommen?

10 Antworten

Die Diagnose war falsch. Autismus ist eine GEISTIGE Veränderung im Gehirn, die von Geburt an vorhanden ist. Das wäre euch längst aufgefallen.

Was du beschreibst, ist eine PSYCHISCHE Veränderung,

  • ein bisschen depressiv (sozialer Rückzug, kein Humor mehr, veränderter Schlafrhythmus, Selbstwertverlust),
  • ein bisschen zwanghaft in Verbindung mit einer schizoid veranlagten Persönlichkeit (arrogant, belehrend, ohne Mitgefühl).
  • Es kann auch eine andere Persönlichkeitsstörung oder eine Mischform sein. Die beginnen aber i.d.R. schon zwischen dem 16. und 21. Lebensjahr.
  • Die Panik, sich zu vergiften passt zur Depression. Bei der schweren Form treten Wahnvorstellungen auf.

Solange er aber keine Einsicht hat, dass er eine Störung hat, kann ihm niemand helfen. Schon gar nicht seine Schwester, leider.

Hat er auch suizidale Gedanken? Frag ihn mal, ob er keinen Sinn mehr im Leben sieht oder müde ist.
Ich will keine Panik machen. Aber wenn er das zugeben sollte, muss er zügig in Behandlung. Wenn es akut ist, geht das sogar gegen seinen Willen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Autismus kann man nicht einfach so bekommen, das ist angeboren, Kann allerdings sein, dass man es erst spät bemerkt, weil der Autist gelernt hat, sich zu verstellen. Aber die von Dir genannten Merkmale sind keine Anzeichen von Autismus, eher von verspäteter Pubertät.

Nein. Autismus ist nichts was man "bekommen kann".

Wie du auf ne Spektrumsstörung kommst ist mir da auch nicht ganz nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Polo2321
Fragesteller

Aber was ist den mit ihm? Er war in der Vergangenheit nicht so

Was du beschreibst, entspricht nicht dem Autismus nach Kanner oder Asperger, zumal man nicht irgendwann autistisch wird.

Aber: Der Begriff "Autismus" wurde ursprünglich von Bleuler geprägt, um einen Zustand im Rahmen der Schizophrenie zu beschreiben. Ein Rückzug auf sich selbst. In diesem Sinne kann man "autistisch" werden.

Das heißt nun natürlich nicht, daß bei deinem Bruder eine Schizophrene entsteht, jedoch möglich ist es immerhin. Eine Persönlichkeitsveränderung kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Höchstens Schizoid oder schizotypisch kann man werden

Marat  01.08.2021, 22:54

Kann man auch nicht. Persönlichkeitsstörungen werden spätestens in der Adoleszenz deutlich.