wer von euch ist Autist, und was für eine "Art" von Autismus (falls eine "Art" festgestellt wurde)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Asperger-Syndrom 60%
Atypischer Autismus 30%
Kein Autismus 10%
Frühkindlicher Autist 0%
Autismus (ohne "Zusatz" der obigen "Arten") 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Asperger-Syndrom

Ich war von meinem 3. bis zu meinem 10. Lebensjahr bei so vielen Kinderärzten, Kinderpsychologen und Kinderpsychiatern, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, welche Form es war. Ich kann mich nicht einmal mehr selbst an all diese Termine erinnern, ich "weiß" das nur von Erzählungen.

Einmal fand ich einen Diagnosebericht auf dem etwas von einer "Autismus-Spektrum-Störung" geschrieben stand. Am ehesten wohl Asperger-Syndrom oder vielleicht auch hochfunktionaler Autismus. Diese Begriffe flogen bei ein paar Kinderpsychologen/Kinderpsychiatern durch den Raum bzw. standen in den Berichten.

Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob meine Auswahl korrekt ist.

Edit (liest sich zwar eh keiner mehr durch, but whatever): Ich habe nun auch mal gecheckt, dass auf meiner Diagnose von damals unter anderem F84.1 steht - Der ICD-10-Code für Atypischen Autismus (Es wird aber jetzt der ICD-11 verwendet). Allerdings meinte meine Mutter letztens, ich wäre auch mit dem Asperger-Syndrom diagnostiziert worden. Diese Diagnose habe ich jedoch nicht mehr. Entweder hatte sie es falsch in Erinnerung oder ich habe es vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
OlekSchule
Fragesteller

Vielen Dank