Soll ich mich morgen gleich bei meinen 1. Arbeitstag bei den Kollegen, und Chef als Asperger-Autist outen, oder besser nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erklären, was meine Eigenarten sind und weshalb ich in manchen Situation für andere ungewohnt reagiere.
Nur "ich bin Asperger" zu sagen, lässt halt Unwissende an völlig falsche Sachen denken.

Es zu erwähnen, ist schon wichtig, damit du nicht sofort den "komischer Schnösel"-Stempel aufgedrückt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lalelu4711
Fragesteller

hab es gleich zu beginn allen gesagt, und bis jetzt läuft es recht gut ;)

kiniro  11.01.2022, 12:13

Danke fürs Sternchen :)

Würde ich nicht machen, jedenfalls nicht so nach dem Motto:

"Ach so, ich wollte noch sagen, dass ich Asperger bin..."

Zum einen wissen immer noch sehr viele Menschen nicht, was das bedeutet, und zum anderen haben viele Menschen dann ein "Bild" im Kopf, das nicht der Realität entspricht.

Schließlich gibts nicht "den Asperger" nach Schablone F- und das wars.

Was du machen kannst ist dem Chef/den Kollegen zu sagen:

Was ich euch/Ihnen noch mitteilen will, bevor es zu Missverständnissen kommt ist, dass ich ... (Z.B.) Andeutungen/etwas das "durch die Blume gesagt wird nicht verstehe/missverstehe/ganz wörtlich verstehe.

Bitte sagt was ihr mir zu sagen habt so, dass es unmissverständlich ist.

Ich Gesten/Mimik oft ganz falsch interpretiere.

Also die Defizite benennen, die dir im Zwischenmenschlichen bisher die meisten Missverständnisse/den meisten zwischenmenschlichen Ärger beschert haben.

(Z.B. mein Lebensgefährte hat zu mir gesagt: Du musst mir sagen, wenn ich dich verletzt habe, ich merke das nicht von selbst.)

Nein, dafür gibt es überhaupt keine Notwendigkeit. Benimm dich ganz "normal". Es geht sowieso niemanden etwas an.

kiniro  09.01.2022, 18:51

Du hast keine Ahnung vom Thema - aber Hauptsache mal Mist gelabert.

Dieses "benimm dich normal" zollt früher oder später bei Autisten ihren Tribut.

Lies mal was über "Masking bei Autisten".

verreisterNutzer  09.01.2022, 18:57
@kiniro
Arbeitsmäßig hatte ich noch nie probleme,

Das steht in der Frage und darauf habe ich mich bezogen.

Einfach so ohne Anlass solltest du das lieber nicht sagen. Womöglich bist du dann bei den Kollegen als schwierig abgestempelt und es will keiner was mit dir zu tun haben. Wenn es irgendwann Konflikte oder Missverständnisse gibt, die mit deiner Krankheit zusammenhängen, kannst du den betreffenden Kollegen immer noch aufklären.

Schwierige Frage. Kommt auf den Job an. Kommt auf deine Fähigkeiten und die Anforderungen im Job an. Kommt darauf an, ob du es beim Vorstellungsgespräch und der Einstellung gesagt hast.

Ich wünsche dir aber ganz viel Erfolg!!!!