Warum haben Asperger Autisten oft Probleme mit dem kochen?

4 Antworten

Es gibt viele Menschen, die nicht kochen können und mit dem Haushalt Probleme haben. Warum sollte es etwas mit Asperger Autismus zu tun haben?

Dan1133
Fragesteller

Viele Asoergerautisten haben wie ich ambulant betreutes wohnen.Probleme mit executiven Funktionen etc. Ich weiss aber nicht, ob es die alleinige Probleme sind, weshalb ich mit Kochen so grosse Probleme habe.

Alles Gute.

L.G.

verreisterNutzer  19.12.2021, 14:55
@Dan1133

Das kann auch mangelndes Interesse sein. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen woanders.

Hallo ✌🏻

Ich bin (asperger)Autistin und ich kann sehrwohl kochen! Ich glaube es liegt daran, dass ich viel Zeit mit meiner Oma verbracht habe (leider lebt sie nicht mehr) und ich es als Kind schon interessant fand. Kochen ist für mich so ähnlich wie Chemie, man kombiniert verschiedene Zutaten, die wenn man sich nicht an bestimmte Abläufe hält, nicht das gewünschte Ergebnis bringen 😅... Ausserdem beruhigt es mich, solange sich keiner einmischt. Ich denke, dass es nichts damit zu tun hat ob jemand Autist oder NT ist... Ich kenne genug NT, die nicht kochen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da arbeiten die gehirnhälften nicht Hand in Hand und die wissensabteilung ist ausgeprägter als die praktische ...so stell ich mir das zu mindest vor😉

Nicht-Autisten machen niedere Arbeiten für Autisten, damit Autisten höhere Arbeiten vollrichten können.

Zitat: Autistengott Evil Gregor Blau von Erde 1986 (Parallelwelt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dan1133
Fragesteller

Wie bitte,wo steht dies? F.G.